Virtual CD Drive für gemischte Data/CD Audio-Images

• Ersteller Ersteller JunkyardSpecial
  • Erstellt am Erstellt am
J

JunkyardSpecial

Gast
Hallo,

ich möchte für diverse alte Spiele, die Zugriff auf die CD-ROM voraussetzen, ein virtuelles Laufwerk unter Win10 x64 einrichten. Leider musste ich dabei feststellen, dass Images mit Data+CD Audio (wie es halt um 1995 üblich war) ein größere Hürde zu sein scheinen als ich dachte. Obwohl die Scheiben korrekt und im richtigen Format ausgelesen wurden (BIN+CUE), scheinen alle bisher von mir getesteten Programme keine digitale Wiedergabe der Audiospuren zu unterstützen. Wenn ich mir die virtuellen Laufwerke mit ImgBurn anschaue, gibt's dort nur die Datenspur, nichts anderes. GTA London z.B. winkt sofort ab, wenn es keine oder zu wenige Audiospuren auf der "CD" finden kann. Und ja, die Images sind in Ordnung. Habe das mit einer CD-RW gegengeprüft.

Kennt da jemand vielleicht etwas?

Würde nun sagen Daemon tools

Sonst schau mal, ob du sie unter linux gemounted bekommst.

sudo mkdir /mnt/cdimages sudo mount /pfad/zum/image /mnt/cdimages

cdl.jpg

Wie gesagt, mit den Images scheint alles in Ordnung zu sein. VCC war mein erster Gedanke, aber damit läuft's leider nicht, abgesehen von der Datenspur natürlich. Dasselbe mit WinCDEmu.

Daemon Tools Lite als Adware möchte ich nicht unbedingt auf meinem PC zu Testzwecken installieren, aber ich werde es mal in einer VM ausprobieren.

Sofern es was kosten darf, könntest du mal Virtual CD probieren. Eventuell musst du damit die Images aber noch mal neu erstellen. Die haben auch eine 30 Tage Testversion. Die könntest du ja probieren. Wenn es dann klappt, kostet die Einzelplatzversion halt 30 EUR, die 5-Platz-Version 60 EUR.

JunkyardSpecial schrieb:
alle bisher von mir getesteten Programme
Hast du das Image auch mal in Win 10 gemountet (geht aus deinem Beitrag nicht hervor)?
Win 10 bietet ein virtuelles Laufwerk an.
Doppelklick auf das Image bzw. Rechtsklick -> bereitstellen.

JunkyardSpecial schrieb:
Daemon Tools Lite als Adware möchte ich nicht unbedingt auf meinem PC zu Testzwecken installieren, aber ich werde es mal in einer VM ausprobieren.
Alternativ kannst du auch eine Variante kaufen, die sollte dann keine Adware mehr mitbringen ;).

Es sei mir vergeben, aber auf gut Glück und nur für Testzwecke gebe ich keine €5 aus. ;)

Virtual CD: check
Explorer: scheint ISO und IMG zu unterstützen, aber Data/CD Audio geht wohl leider nur in BIN+CUE sofern ich das richtig sehe
Alcohol 52%: bin ich zufällig drüber gestolpert. Die haben auch eine Testversion

Ansonsten danke für die Tipps. Werde ich die Tage mal ausprobieren!

Auflösung! Sowohl Deamon Tools, Alcohol als auch Alcohol Portable unterstützen digitale Wiedergabe sofern die Images im richtigen Format vorliegen. Kann man sich entsprechend aussuchen, welchen Funktionsumfang man benötigt und ob/wie viel man dafür bezahlen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Stimmt, Alcohol 52% gab es auch noch. Das hat ja irgendwann auch eine kostenlose Version bekommen (ich glaube auf 6 Laufwerke beschränkt im Vergleich zur Kaufversion). Bei Spiele habe ich aber die besten Erfahrungen mit Virtual CD gemacht, da man dort das Virtuelle Laufwerk über das physische legen kann (Bei Alcohol und Co. haben die Spiele gemeint, man soll die DVD ins physische Laufwerk legen, also die hatten das virtuelle Laufwerk erkannt, bei Virtual CD gingen die Spiele dann problemlos). Ist zudem eine deutsche Firma, weswegen ich damals die Vollversion dort gekauft hatte.

Virtuelle Festplatte? Ich möchte die Audiospuren eines CD-Images wiedergeben, und das lässt sich anscheinend leider nicht mit Windows-Boardmitteln bewerkstelligen, auch nicht mit der Mount-Option im Explorer. Danke für den Hinweis bzgl. Virtual CD. Bei meinen uralten Spielen sollte es dort keine Probleme geben, aber es ist gut zu wissen für den Fall der Fälle. Für neuere Sachen würde ich vermutlich eher zum NoCD-Crack greifen, schon wegen SecuROM, Starforce (ugh...) & Co.

JunkyardSpecial schrieb:
und das lässt sich anscheinend leider nicht mit Windows-Boardmitteln bewerkstelligen
Dein Wörtchen anscheinend würde mich dazu verleiten, den Tipp zu versuchen, und nicht von vornherein verurteilen

Zurück
Oben