Virtual Desktop Networking geht immer hoch

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.166
Hi,

mir werden 866mbit angezeigt. Router ist 3m entfernt in seinem eigenen 5ghz Bereich ( extra nachgeschaut ) und der Pc ist mit 1 gigabit 250mbit/50mbit Glasfaser Internet verbunden.

Habe mit den Einstellungen von Virtual Desktop rumgespielt aber diese ruckler tretten immer auf vor allem in Half life Alyx. Air link hatte das gleiche Problem bei mir.

pc ist
5900x Geforce 3080 12gb, 750 Watt Netzteil, Win10 aktuell, treiber aktuell

Das Internet ist voll mit Probleme und die Lösungsansatze helfen den meisten Usern oft nicht weiter. An was liegts das soviele Leute Probleme damit haben ? Ist die Technologie einfach schrott ohne Kabel ? Mit Kabel hatte ich 0 Probleme .. dort lagen dann auch 1,1 Gigabit an
 
Genaue Infos zum Router und VR Gerät. Nich nur meckern, gibt nämlich auch genug leute wo es supi funktioniert 😁, wie bei mir.
Gib erstmal paar Infos und vor allem lass dich nicht von irgendwelchen mbits blenden, die nämlich gar nix darüber aussagen wie belegt | stabil das funknetz bei dir ist.
 
1674206883005.png

schlichte gerade alles um auf 2,4 ghz Profil. Standpc hat einen

Router ist ein TG3492LG und probiere jetzt wieder.
 
Mit dem Ding VR... Generell sind ALLE Router mit internen Antennen [sind nicht mal welche sondern meist nur Drahtbrücken oder einfache Leiterbahnen] nicht für VR geeignet.
Hol dir einen günstigen Honor 3.
Meine Fritzbox war genau das selbe trotz im selben Raum und direktem Sichtfeld unter 5m keine stabile Verbindung. Für'n 10er paar richtige Antennen ran gebastelt und ich hab sogar einwandfreies VR im Garten + Wand dazwischen.
 

Anhänge

  • 16742111670033505856859410280819.jpg
    16742111670033505856859410280819.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
ich bin 3m dran und nur holz dazwischen 1 cm glaube es liegt nicht daran. Wlan stärke ist immer max.
 
Wlanstärke hat aber mit stabilem Datendurchsatz nix zu tun. Welchen Codec hast du eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Wlan laut quest 2 maximale Signalstärke mit Exzellent.
durchschnittlicher Ping zur Brille 4ms
650mbit geschwindigkeit laut router
1674218216732.png

Habe mit Kabel getestet ... 2.2 gigabit Geschwindigkeit laut Quest TEst -> läuft Perfekt

Virtual Desktop läuft schlecht
Air link läuft Katastrophal ruckel ruckel die ganze Zeit ( Auflösung nicht erhöht sogar auf 72 hz zurückgestellt )

was mich so aufregt .. die drecks quest 2 entwickler warum bauen sie keinen WLAN test ein wenn der Kabel Test schon vorhanden ist ...

@MasterWinne
alles durchprobiert von x264 hvec und auch alle anderen Einstellung rauf und runtergestellt.

wenn ich auf meinem notebook per WLAN was vom Hauptrechner zum Notebook kopiere kopiere ich auch durchgehend mit über 60mb/sec. Für mich ist das einfach beta software mist, an meinen " hardware " und specs liegt sicher nicht.
 
Ich habe u.a. Q1 und 2x Q2 [davon je eine Q2 gemoddet] und alle direkt von Release an. Von "Beta" kann längst keinen Rede mehr sein, der Wurm steckt da woanders trinn.
Mit der Antennenmod FB und auch dem Honor 3 funktionierts jedefalls einwandfrei mit Airlink und VD. 5600x +3080 32gb Ram und Realtek 2.5g Lan W10 sowie auch mit 7700x + 4070ti 32gb Ram und 2.5g intel Lan W11 ohne groß was rum zu stellen. Jeweils auf eigenem 5g Kanal natürlich und auch mit upscaling.
Die Q2 zB hat Stock bei mir eine stabile Sendereichweite bis ca 10m ab wo die trackingdaten dann aussetzen, mit Antennemod an der Quest 2 sind bei mir bis in den Garten und ca 20 bis 25m auch trinn, wobei hier aber die Sendeleistung der Quest limitiert.
Nur so als Richtlinie was möglich ist.
Hab aber leider sonst grad auch keine Idee wo es bei dir hängt, bleibe aber dabei das dein Router nicht VR geeignet ist, allein schon vom Abstrahlverhalten her.
 
@Bullz Der Router ist Dreck, die Werte die du dem Headset oder im Router siehst sind nicht vertrauenswürdig. Man kann ganz lustige Sachen messen, z.B. 500 MBit/s aus dem Treppenhaus, mit einem Frame alle 5 Sekunden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rift-cv-geht-in-rente.2112733/post-27648466
Ich zitiere mich mal selbst.
,,Es ist keine Echtzeitmessung, dafür müsste er nämlich z.B. 1200 MBit/s an Daten für einen längeren Zeitraum senden, und prüfen wieviel davon ankommen. Auch wenn er sich all 5-10 Sekunden einmal aktualisiert, völlig falscher Benchmark wenn es uns um 1% Frametimes mit 11ms Versatz geht. Das einzige was zählt, wie hoch kann ich die Bitrate setzen, ohne Probleme mit der Latenz oder Aussetzern zu bekommen. Das ist die tatsächliche stabile Bitrate, und nicht die Fantasiewerte aus den Androideinstellungen."

Von daher sind die 650 MBit/s aus dem Router eine wertlose Angabe. Schickt dein Router real 1GB an Daten 10 Sekunden lang und prüft wie intervallkonform oder fehlerfrei sie ankommen? Sicher nicht. Wenn du messen willst, wieviele von 1000 Amazon Paketen beim Kunden punktlich ankommen, macht man das nicht in dem man eine Brieftaube schickt und das hochrechnet. So interpoliert der Router oder Android aber sich die W-Lan-Geschwindigkeit, deswegen kann er das auch permanent machen ohne zu schwitzen.

Die Internetgeschwindigkeit ist nicht relevant, weil du die Daten im Netzwerk intern vom PC zur VR Brille versendest.

Wenn der Router eh im gleichen Raum wie die Brille ist, kannst du dir vom Provider vielleicht günstig eine Fritz! holen, die haben aber meistens nur Wifi-5 (hier ist das Modem schon integriert). Oder du holst dir einen günstigen Wifi 6 Zweitrouter, und lässt den TG3492LG als Modem-Router und für die restlichen Wifi-Geräte im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und Floeffy
@nr-Thunder

du danke für die Antwort. Ich dachte mit der Messung über mein notebook wo immernoch 50megabyte/sec ankommt und der ping 3-4ms ist zu meinem Standpc der mit 1 gigabit am Router hängt das das als Test reicht.

Was für einen Router würdest den empfehlen ? Ich kann das Router im Modem Modus verwenden... habe nie daran gedacht weil " eh alles gut ging " ..

Würde dann aber gleich ein Gerät haben wollen das richtig ein upgrade in sämtlicher Form also
Wi-Fi 6
10 Gigabit
So wenig ping wie möglich durch overhead und traffic shapping das der ping auch gut bleibt wenn man mal mit max speed was downloaded. So gut es technisch eben möglich ist.
PCVR butterweich läuft
edit: in diesem Video:
wird der AX1500 Wi-Fi 6 Router empfohlen. Nur so als comment hier. Leider kein 10 Gigabit Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte selbst einen Asus AX56U, einen AX58U (muss ihn noch im Marktplatz einstellen), und jetzt einen TP-Link AXE75 (Wifi 6e kompatibel, weil ich dachte dass ich mir die Quest Pro holen werde, haha falsch gedacht). Hab sogar noch einen Huawei AX3 da verpackt (Monitor Geschenk), bin noch am überlegen ob ich den nur zum reviewen mal auspacke, weil man da sehr gemischte Erfahrungen liest.

Mit allen hatte ich eine sehr zufriedenstellende Erfahrung, den AX58U habe ich mir nur geholt wegen einem Angebot, der AX56U hat auch voll gereicht, wurde dann aber zurückgegeben. Im Virtual Desktop Forum ist man etwas skeptisch bei TP-Link, was aber womöglich eher an Ausreißer-Modellen liegt, kann mich mit dem AXE75 null beklagen.

Ein Wifi 6 Router vom Schlage AX1500 oder ein Asus AX53U für um die 50-60€ sollte also genügen ohne dass man wirklich Qualität liegen lässt. Wenn man dann keine 150 MBit/s mit minimalem Ping schafft sondern eher 100-130, liegt es eher am GPU Encoding. Vor kurzem wieder Airlink getestet und schaffe dort 200 MBit/s mit meinem aktuellen Setup, die ich als sehr gut spielbar empfinde, kann aber nicht prüfen wie mein Ping ist im Vergleich zu VD.

Persönlich haben mir die Asus Router etwas besser gefallen von der Oberfläche und den Features, weil sie die externe Festplatte als DLNA Server auch mal in den Standby gehauen haben, beim TP-Link läuft die externe Festplatte permanent statt nur bei Zugriff zu starten.
Bullz schrieb:
Im Netzwerk reicht 1GBit-Lan vollkommen für Streaming. Außer man möchte ständig von einem PC zu einem NAS Daten senden, aber die meisten Mainboards haben auch nur 1,5GBit-Lan, bräuchte man wahrscheinlich eine Netzwerkkarte.

Mehr als 200 MBit/s kann man nicht über Streaming macht mit Wifi 6 wenig Sinn, selbst für Wifi6e wären 1GBit-Anschlüsse noch genug.
Bei WLAN hilft mehr Übertragungsrate von Wifi 6 bei gleicher Antennenkonstellation, weil indirekt damit ausgedrückt wird, das die Verbindung so gut ist dass mehr Daten stabil ankommen, genauso werden aber auch kleinere Daten zuverlässiger gesendet als bei 833 MBit/s mit Wifi 5 (Schall wird auch leise wenn man weit weg steht, ähnlich braucht man mehr Übertragung wenn man will dass am Ende zuverlässig was ankommt). Die Quest 2 nutzt bis zu 80Mhz MIMO 2x2, heißt dass 2 Sendeantennen und 2 Empfangsantenne synchron genutzt werden, deswegen ist das Limit bei 1200MBit/s mit Wifi 6. Wenn der Router 2400 MBit/s z.B. kann gilt das eher Für 160 MHz oder MIMO 4x4, was eh die meisten Geräte mobilen Geräte nicht unterstützen weil es mehr Platz und Strom kostet lhttps://avm.de/service/wissensdaten...0/3320_Besseres-WLAN-im-Heimnetz-mit-MU-MIMO/

Man muss also nicht 1200MBit/s durch Lan senden können, man kann auch mit viel weniger eine 1200MBit/s WLAN Übertragung doppelt und dreifach auslasten.

Wifi6e ist noch teuer, mit 200€ ist der AXE75 Einstieg, bis also eine Quest 3 oder so kommt gibt es wahrscheinlich günstigere Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
habe meine Quest 2 verkauft weil mir die Probleme auf den Sack gegangen sind und warte jetzt auf die 3er oder was anders mit gescheiten PCVR mit gutem FOV.

Ich verstehe langsam warum das Internet voll ist mit Networking Problemen .. da muss die Routerhardware anscheinend richtig gut sein, der 0815 Dreck den einem die Provider mitgeben reicht für Gaming über Kabel aber wer mehr will .. ( gescheites Wlan etc ) muss sich extra um ein Gerät kümmern. War mir bisher als ein Mensch der sich immer auf Kabel verlässt nicht bewusst. Nur in VR Wollte ich eben kein Kabel haben. .. deswegen fällt mir das das erste mal jetzt auf
 
Da wirft aber einer schnell die Flinte ins Korn😕.
Solange du den Router nicht austauscht wird dir da auch kaum eine Quest 3 oder anderes Headset helfen.
Die Router vom Provider sind in der Regel meistens scheisse.
Kann dir für später wenn es eine Quest 3 wird nur empfehlen diesen hier zu kaufen:
https://www.meta.com/de/quest/accessories/d-link-vr-air-bridge/
Sobald dieser hier natürlich verkauft wird, ist dann einfach Plug & Play
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Floeffy danke für den link

eher das Gegenteil war geil auf nextgen ... aber wenn nicht mal die current gen bei mir läuft. Ich weiß ich brauch nen guten Router dann geht anscheinend wirklich verzögungsfreies Wireless VR .. wobei intel und meta an einer technologie arbeiten für 5 ms Latenz ... bleibt spannend :)
 
Floeffy schrieb:
Kann dir für später wenn es eine Quest 3 wird nur empfehlen diesen hier zu kaufen:
https://www.meta.com/de/quest/accessories/d-link-vr-air-bridge/
Sobald dieser hier natürlich verkauft wird, ist dann einfach Plug & Play
@Floeffy Die Air Bridge ist nur eine Notlösung, wenn jemand auf biegen und brechen keinen Router einrichten kann/möchte, performt schlechter als die 50€ Wifi 6e Router. Und außerdem nicht kompatibel mit der Pico 4, also Rotz. Und er kann kein Wifi 6E.

Der AXE75 mit 200€ (manchmal auch 170€) ist der Einstieg, bisher wurde auch nichts günstigeres angekündigt.
Router-Test https://dongknows.com/tp-link-archer-axe75-axe5400-wi-fi-6e-router-review/
Ergänzung ()

Bullz schrieb:
für 5 ms Latenz ... bleibt spannend :)
Unsere Netzwerklatenz liegt bereits bei 5-10ms im Optimum, die restlichen 30ms kommen von der GPU (Gamerenderlatenz), dem Encoding (aus RAW mach "MP4"), und dem Decoding (aus "MP4" mach Bild), das ist alles völlig unabhängig vom WLAN. Es ist natürlich trotzdem eine tolle Sache, weil dadurch die Barriere sinkt, wenn es heißt "kauf dir die PCIE Wifi 6(e) Karte für 50-100€, und bring noch eine Kabelantenne dran". Aber die 5ms vs 30ms sind bullshit Marketing.

Vielleicht hat Intel einen "tollen" Providerrouter als Benchmark hergenommen der tatsächlich 30ms allein Netzwerklatenz hat, statt einen 50€ Wifi 6 Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder
Ja für Leute wie uns lohnt sich dieser nicht. Aber der Großteil der Quest Besitzter haben von Router und Co keine Ahnung, für die ist dieser Stick genau das Richtige.

@Bullz mein VR Router ( Honor) hat 50€ gekostet und damit kann ich ohne Probleme wireless VR zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Bullz schrieb:
@Floeffy technologie arbeiten für 5 ms Latenz ...
ich hab in einem Artikel gelesen, dass sie von 3ms Wifi6e Latenz bei VR-Gaming sprechen...
noch mehr zu holen wird wohl dann mit starker Graka + Quest3 mit hoffentlich starker decoding-Performance sein
vielleicht sind so in 2-3 Jahren dann <= 20ms Gesamtlatenz möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben