Also ich hatte selbst einen Asus AX56U, einen AX58U (muss ihn noch im Marktplatz einstellen), und jetzt einen TP-Link AXE75 (Wifi 6e kompatibel, weil ich dachte dass ich mir die Quest Pro holen werde, haha falsch gedacht). Hab sogar noch einen Huawei AX3 da verpackt (Monitor Geschenk), bin noch am überlegen ob ich den nur zum reviewen mal auspacke, weil man da sehr gemischte Erfahrungen liest.
Mit allen hatte ich eine sehr zufriedenstellende Erfahrung, den AX58U habe ich mir nur geholt wegen einem Angebot, der AX56U hat auch voll gereicht, wurde dann aber zurückgegeben. Im Virtual Desktop Forum ist man etwas skeptisch bei TP-Link, was aber womöglich eher an Ausreißer-Modellen liegt, kann mich mit dem AXE75 null beklagen.
Ein Wifi 6 Router vom Schlage AX1500 oder ein Asus AX53U für um die 50-60€ sollte also genügen ohne dass man wirklich Qualität liegen lässt. Wenn man dann keine 150 MBit/s mit minimalem Ping schafft sondern eher 100-130, liegt es eher am GPU Encoding. Vor kurzem wieder Airlink getestet und schaffe dort 200 MBit/s mit meinem aktuellen Setup, die ich als sehr gut spielbar empfinde, kann aber nicht prüfen wie mein Ping ist im Vergleich zu VD.
Persönlich haben mir die Asus Router etwas besser gefallen von der Oberfläche und den Features, weil sie die externe Festplatte als DLNA Server auch mal in den Standby gehauen haben, beim TP-Link läuft die externe Festplatte permanent statt nur bei Zugriff zu starten.
Bullz schrieb:
Im Netzwerk reicht 1GBit-Lan vollkommen für Streaming. Außer man möchte ständig von einem PC zu einem NAS Daten senden, aber die meisten Mainboards haben auch nur 1,5GBit-Lan, bräuchte man wahrscheinlich eine Netzwerkkarte.
Mehr als 200 MBit/s kann man nicht über Streaming macht mit Wifi 6 wenig Sinn, selbst für Wifi6e wären 1GBit-Anschlüsse noch genug.
Bei WLAN hilft mehr Übertragungsrate von Wifi 6 bei gleicher Antennenkonstellation, weil indirekt damit ausgedrückt wird, das die Verbindung so gut ist dass mehr Daten stabil ankommen, genauso werden aber auch kleinere Daten zuverlässiger gesendet als bei 833 MBit/s mit Wifi 5 (Schall wird auch leise wenn man weit weg steht, ähnlich braucht man mehr Übertragung wenn man will dass am Ende zuverlässig was ankommt). Die Quest 2 nutzt bis zu 80Mhz MIMO 2x2, heißt dass 2 Sendeantennen und 2 Empfangsantenne synchron genutzt werden, deswegen ist das Limit bei 1200MBit/s mit Wifi 6. Wenn der Router 2400 MBit/s z.B. kann gilt das eher Für 160 MHz oder MIMO 4x4, was eh die meisten Geräte mobilen Geräte nicht unterstützen weil es mehr Platz und Strom kostet l
https://avm.de/service/wissensdaten...0/3320_Besseres-WLAN-im-Heimnetz-mit-MU-MIMO/
Man muss also nicht 1200MBit/s durch Lan senden können, man kann auch mit viel weniger eine 1200MBit/s WLAN Übertragung doppelt und dreifach auslasten.
Wifi6e ist noch teuer, mit 200€ ist der AXE75 Einstieg, bis also eine Quest 3 oder so kommt gibt es wahrscheinlich günstigere Geräte.