Virtual Dub - Werbung raus schneiden wie geht das?

Herman1

Banned
Problem, es gibt nicht wie beim VCL, Play und Pause, sondern nur links eine Art Play, im rechten Vorschaufesnter läuft z.b. nix im linken schon - wieso?

wie kann ich jetzt vorspulen und 1 Sekunde oder schneller vorspulen wie im VCL, aber im Virtual Dub Programm, denn ich möchte ja nicht den Balken bewegen dass bei 3-10 Sekunden Schritten nicht geht sondern einfach vorschalten und dann dile Werbung raus schneiden, wie geht das?

Zwei Vorschaufenster gibt es, weil: das eine zeigt den Input, das andere den Output (so kannst du z.B. bei benutzten Videoeffekt-Filtern überprüfen, welche Auswirkungen sie haben). Daher gibt es auch zwei Play-Buttons: der eine hat ein I hinter dem Dreieck-Symbol (= nur Playback im Input-Vorschaufenster)... der andere hat ein O hinter dem Dreieck-Symbol (= Playback im Input- und Output-Vorschaufenster).

Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung, wozu du einen Pause-Knopf suchst - der Stop-Knopf erfüllt den selben Zweck!

ahso 2 play- habe ich noch gar nicht gemerkt wiel das so klein ist
Ich brauch einen Pause knopf damit ich bild für bild von der pause aus vorschalten kann zum Anfang oder ende einer Werbung
und einen vorspulknopf wie beim VCL Programm

Herman1 schrieb:
Ich brauch einen Pause knopf damit ich bild für bild von der pause aus vorschalten kann zum Anfang oder ende einer Werbung
Und für was, glaubst du, ist der Stop-Button da :confused_alt: ???

Herman1 schrieb:
und einen vorspulknopf wie beim VCL Programm
Wozu :confused_alt: ??? Du hast unten eine Zeitleiste, auf der du mit dem Schieberegler beliebig im Video hin und her springen kannst. Warum noch zusätzlich einen Vorspul-Knopf, wenn du den Regler nur einfach weiter nach rechts schieben musst um vorzuspulen?

Tom Keller schrieb:
Und für was, glaubst du, ist der Stop-Button da :confused_alt: ???

Wozu :confused_alt: ??? Du hast unten eine Zeitleiste, auf der du mit dem Schieberegler beliebig im Video hin und her springen kannst. Warum noch zusätzlich einen Vorspul-Knopf, wenn du den Regler nur einfach weiter nach rechts schieben musst um vorzuspulen?

Mit den Pfeiltasten kann man das Bild einzeln weiterschalten und wenn die Zeitleiste angeklickt ist sogar komfortabler mit dem Mausrad.

aha der stop knopf, ok danke
ja herumschieben geht nicht punktgenau verstehst du?
mit pfeil? also mit den tasten mit dem goldenen schlüssel oder was das sein soll, blödes symbol, da kann ich 1,5-2 sekunden vorschalten ich möchte es aber 1 sekundlich wie beim TS-Doktor
mit mausrad? wie das?

Herman1 schrieb:
also mit den tasten mit dem goldenen schlüssel oder was das sein soll, blödes symbol, da kann ich 1,5-2 sekunden vorschalten ich möchte es aber 1 sekundlich wie beim TS-Doktor
Mit den Buttons, wo der Schlüssel drauf ist, springst du von Key-Frame (= Intraframe) zu Key-Frame:

http://encodingwissen.de/grundlagen/videokompression/interframe#iframes

Bei der Benutzung von "Direct stream copy" kannst du auch nur an Key-Frames schneiden (warum das so ist wird aber auch unter dem Link erklärt). Um an beliebigen Stellen (und gleichzeitig so verlustlos wie möglich) schneiden zu können, ist aktiviertes "Smart rendering" nötig...

Herman1 schrieb:
mit mausrad? wie das?
Du fährst mit dem Zeigefinger der Hand, die auf der Maus liegt, über das Mausrad, so dass es sich dreht ;) . <- Sorry... aber mehr gibt es dazu nicht zu sagen, da das wirklich das einzige ist was du tun musst, um mit dem Mausrad frameweise vor und zurück zu springen.

dachte man muß unten dauernd drücken
wart ich probiers
ja es geht danke, wußte ich gar nicht, super
ja und wieso nimmt man eigentlich direct stream copy?

Herman1 schrieb:
ja und wieso nimmt man eigentlich direct stream copy?
Direct stream copy = KOMPLETT verlustlos (= Audio/Video wird unverändert durchgereicht)

Dann kannst du aber NUR an Key-Frames schneiden, denn nur Key-Frames enthalten den kompletten Bildinhalt (OHNE Bezüge zu umliegenden Frames).

Schnitttaugliche Videokompressionsformate (wie MJPEG und DV), sowie verlustlos arbeitende Kompressionsformate (wie Lagarith und HuffYUV) bestehen AUSSCHLIESSLICH aus Key-Frames = beliebiges Schneiden mit 'Direct stream copy' möglich.

Hocheffektive Videokompressionsformate (wie H.264, XviD & DivX) setzen aber Keyframes nach Bedarf... meist mit mehreren hundert Frames Abstand. Nur dadurch komprimieren sie ja so gut. Beliebiges Schneiden ist in dem Fall mit 'Direct stream copy' NICHT möglich, sondern nur Key-Frame-genaues Schneiden.

Für beliebiges Schneiden bei hocheffektiven Videokompressionsformaten gibt's daher nur zwei Möglichkeiten:
  1. Schneiden und bei der Ausgabe ALLES neu codieren!
  2. 'Smart rendering' benutzen - dann werden nur die GOPs in die hinein geschnitten wird neu codiert.
Wobei letzteres z.B. mit H.264-Video schon schwierig wird - denn H.264 kennt nicht nur "normale" I-Frames, sondern auch noch eine spezielle Form: IDR-Frames. Siehe:

http://encodingwissen.de/x264/technik#refs-idr

VirtualDub kann aber I- und IDR-Frames nicht unterscheiden, da es auf die für den AVI-Container entwickelte VfW-Schnittstelle aufsetzt und AVI nunmal nicht den Unterschied zwischen I- und IDR-Frame kennt (da es grundsätzlich nie für so ein komplexes Format wie H.264 gedacht war/ist).

Zuletzt bearbeitet:
aha komplett verlustfrei also wie orginal? sollte man dann nicht immer auf direct stream copy stellen?

keyfams sind einzelbidler oder?

videokompressionsformate? ist das sowas wie difx was man einstellen kann bei filter?

setzen nach bedarf? was meinst du?
wenn ich das VD starte und auf Direct stelle und dann schneide ich den film, mit dem Pfeil nach links zeigend oder nach rechts zeigend geht es mit einzelbilder und dass mit dem schlüssel sind oft 1,5 - 2 sekunden

was meinst du mti gops hinein geschnitten?
ich möchte ja nur eine werbung raus schneiden usw.

h.264 video wofür ist das bitte? und wieso ist das wichtig zu wissen was das ist?

was sind idr frames bitteß

vfw was ist das bitte?

was bedeutet dasss avi den unterschied zwischen i und idr nicht kennt? wozu ist das wichtig das zu wissen?

Herman1 schrieb:
aha komplett verlustfrei also wie orginal?
Ja.

Herman1 schrieb:
sollte man dann nicht immer auf direct stream copy stellen?
Für's Schneiden: Ja. Nur kannst du dann halt nicht in jedem Fall GENAU AN DER STELLE schneiden, wo du schneiden willst.

Herman1 schrieb:
keyfams sind einzelbidler oder?
Key-Frames = Intra-Frames = spezielle Einzelbilder. Auf der oben verlinkten Seite gibt's eine ausführliche Erklärung:
Brother John schrieb:
Wie ein JPEG-Foto kann ein Intraframe für sich alleine existieren, d.h. um es zu decodieren, werden keine Informationen aus anderen Bildern benötigt. Man kann also sagen, dass für I-Frames keine Interframe-Kompression stattfindet.

Entsprechend belegen sie von allen Frametypen am meisten Platz. Außerdem sind I-Frames zum Spulen und Schneiden des Films wichtig.
... und zusätzlich auch leicht verständliche Infos zu den anderen Frametypen und wie Videokomprimierung üblicherweise (grob) funktioniert.

Herman1 schrieb:
videokompressionsformate? ist das sowas wie difx
Ich kenn nur DivX. ist das so was ähnliches wie Difx :confused_alt: ?

Herman1 schrieb:
was man einstellen kann bei filter?
Nö.

Herman1 schrieb:
setzen nach bedarf? was meinst du?
Lies dir doch die verlinkte Seite durch - da wird alles super erklärt.

Herman1 schrieb:
wenn ich das VD starte und auf Direct stelle und dann schneide ich den film, mit dem Pfeil nach links zeigend oder nach rechts zeigend geht es mit einzelbilder und dass mit dem schlüssel sind oft 1,5 - 2 sekunden
Falls das 'ne Frage sein soll, dann versteh ich sie dummerweise nicht.

Herman1 schrieb:
was meinst du mti gops hinein geschnitten?
Den Begriff 'GOP' hab ich doch oben verlinkt. Lies dir durch, welche Frametypen es gibt... dann, was eine 'GOP' ist - und du verstehst (hoffentlich) was ich mit "in eine GOP hinein schneiden" meine. Falls nicht, tut es mir leid. Aber mehr als eine möglichst verständliche Erklärung zu liefern bzw. zu verlinkten kann ich ja auch nicht machen :( .

Herman1 schrieb:
ich möchte ja nur eine werbung raus schneiden usw.
Dann probier's doch einfach mit "Direct stream copy" aus: Anfangs- und Endpunkt der ersten Werbung (mit den horizontal halbierten Pfeilen) markieren -> löschen... für die folgenden Werbeblöcke wiederholen... und zum Schluss speichern. Was dann höchstens passieren kann: die Schnitte sind nicht genau da, wo du sie gesetzt hast, sondern an den nächstgelegenen Key-Frames.

Schlimmstenfalls könnte auch das Ergebnis unbrauchbar sein. Denn bislang hast du ja nicht mal erwähnt, in welchem Format die Aufnahme vorliegt.

Herman1 schrieb:
h.264 video wofür ist das bitte?
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Herman1 schrieb:
und wieso ist das wichtig zu wissen was das ist?
Weil das Bearbeiten von Videos zumindest ein klein wenig Hintergrundwissen erfordert, wenn man es selbst vornehmen will?

Herman1 schrieb:
was sind idr frames bitteß
http://encodingwissen.de/x264/technik#refs-idr

Herman1 schrieb:
vfw was ist das bitte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_for_Windows

Herman1 schrieb:
was bedeutet dasss avi den unterschied zwischen i und idr nicht kennt? wozu ist das wichtig das zu wissen?
Das ist wichtig zu wissen, wenn du z.B. eine H.264-Videospur in einer AVI-Datei hast und sie per "Direct stream copy" Schneiden willst. Da ist dann nämlich unter Umständen das geschnitten Ergebnis im Ar... äh... im Eimer - sprich: nicht mehr ordentlich abspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
gelesen ja
http://encodingwissen.de/grundlagen/videokompression/interframe
aber verstanden nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_for_Windows
genauso das
Video for Windows (VfW) ist eine Programmierschnittstelle von Microsoft Windows, die es erlaubt, Videosignale zu kodieren und dekodieren sowie von Aufnahmegeräten einzulesen. Es handelt sich dabei um die Standard-Schnittstelle für AVI.
pff keien ahnung was damit gemeint ist
heißt soviel wie , VFW ist irgendwas dass Avi erleichtert ein Avi zu sein oder wie? ohne dem kann ich nix kodieren?

Zurück
Oben