Virtual PC 6.1 + Win98 oder WinME

BoardX

Newbie
Hallo.

Ich habe ein Problem mit Windows 98/ME unter Virtual PC 6.1 mit Update ohne VT für Win764Bit. Bei beiden Betriebssystemen gibt es (starke) Verzögerungen egal ob ich den Mauszeiger bewege oder Anwendungen laufen lasse. Ich hatte vor alte Spiele darauf zu spielen. Wie kann ich das Betriebssystem flüssig zum laufen bekommen?
:(

Hardware:
Asus K70IO Notebook
CPU Intel T4200 ohne VT
4GB DDR2 800 RAM
Geforce GT120M 1GB RAM
Realtek HD Audio
Win7 64Bit

Hast du die virtualmachine addins installiert???

VirtualPC von MS hat keine besondere grafik unterstützung hast du sonst mal alternativ virtualbox probiert? Du kannst deine erstellten machinen auch dafür konvertieren bzw. auch mit virtualbox öffenen. aber am besten zur probe erst einmal mit einer kopie des pcs und der erstellen hdd-datei.

Hast du die "Virtual Machiene additions" installiert ? (unter dem Reiter "Aktion")

Wenn ja, keine Chance, dann sind die OS zu alt und werden von den Treibern für die Virtuelle Hardware nicht mehr unterstützt.
Das älteste was ich bisher virtualisiert habe ist ein Windows 2000 mit dem SP4, das lief unter Virtual PC (2007) einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest alternativ auch Virtualbox versuchen. Sie ist definitiv schneller als Virtual PC. Ansonsten, wie oben bereits erwähnt, schau mal, ob die Gasterweiterung installiert ist.

Wenn die CPU keine Virtualisierung hat ist es doch kein Wunder, dass die virtuelle Maschine hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Reiter Aktion sehe ich nur Energieverwaltung und Schließen. Wo kann man die additions für Virtual PC 6.1 downloaden?
Ergänzung ()

Übrigens benutze ich den Virtual PC unter Win7 Home Premium. Aber das ist wohl uninteressant.

Auf meinem Win7 Home Premium 64 Bit läuft unter Virtua PC 6.0.192.0 (Microsoft Virtual PC 2007 SP1 setup.exe) das Windows ME flüssig, also Reaktionszeiten, Mauszeiger und Fenster verschieben.
Spiele hab' ich nur die Bordspiele drauf.
Wichtig ist, wie schon geschrieben wurde das unter "Aktion" - "Virtual Machine Additions installieren/aktuallisieren" gemacht wurde. Damit installiert sich auch eine virtuelle GraKa "Trio 32/64 PCI (732/764)" mit 8 MB Video RAM
Weiterhin habe ich 512 MB RAM als Speicher festgelegt, weil das zu Zeiten von WinME schon eine HighEnd ausstattung war. Evtl. macht ME bei mehr RAM auch Probleme? Weiß ich aber nicht.

Das ME ließ sich sogar auf über M$ auf den "aktuellen" Patchstatus bringen.
Probleme hatte ich lediglich dabei, den letzten ME-tauglichen Adobe Flashplayer, Thunderbird (2.0.0.24) und Firefox (2.0.0.20) im Netz zu finden.

Ich wollte schon immer mal mit einem Core2Duo Win ME betreiben :D

€:
bei mir sieht das so aus, wie im Link zu sehen ist.
In der oberen Leiste unter "?" - "Info" kannst Du die Versionsnummer ablesen.
Ich habe nach einiger Recherche bewußt diese Version genommen, weil die am wenigsten Probleme zu machen scheint.

Unter "Aktion" habe ich sieben Funktionen:
"Vollbildmodus ALT GR+Eingabe"
"Strg + Alt + Entf ALT GR+Entfernen"
"Anhalten"
"Zurücksetzen"
"Schließen"
"Virtual Machine Additions installieren/aktuallisieren"
"Eigenschaften"

Den Reiter "Extras" sehe ich nicht bei mir.

Die Maus ist in den Einstellungen in der Konsole die "Mausintegration" eingeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Die Virtual PC 6.1 Version habe ich als Update Datei über Microsoft heruntergeladen. Ist diese in Wirklichkeit ein Aufsatz von 6.0 zu 6.1?
Ich sehe bei Start/Alle Programme die Verknüpfung Virtual PC und XP Mode. Wenn ich Virtual PC wähle kommt ein normales Fenster wo die virtuellen Maschinen aufgelistet werden. Ein Programmfenster sehe ich allerdings nur wenn ich das virtuelle Betriebssystem starte. Oben sind Reiter Aktion und Extras. Unter Extras Integrationskomponenten installieren. Beim anwählen passiert aber nichts.

Ich habe jetzt alle Infos gesammelt und weiß viel mehr.
Also.
Virtual PC 6.1 unterstützt nur Windows 7, Vista und XP SP3.
Virtual PC 6.0 alte Windows Betriebssysteme bis XP SP3.
Die Virtualisizion in der CPU bewirkt, dass man 2D und 3D Beschleuniger hat.
Das wäre nun geklärt.

3D-Beschleuniger hast du bei gar keiner virtuellen Maschine. Das basiert bisher noch überall auf Emulation und kommt nicht einmal in die Nähe von nativer 3D-Beschleunigung. VirtualPC ist außerdem nicht gerade für besonders gute Performance bekannt.
Wenn du 16-bit Spiele zocken willst (also richtig alte) kommt noch dazu, dass die komplett emuliert werden, also richtig lahm laufen.

BoardX schrieb:
Ich habe jetzt alle Infos gesammelt und weiß viel mehr.
Also.
Virtual PC 6.0 alte Windows Betriebssysteme bis XP SP3.

Du hast schon gelesen, das ich 6.0 auf Win 7 64 bit betreibe und es bestens läuft?
Allerdings spiele ich nicht darauf

Zurück
Oben