Virtual PC für Leo: Wie sehr ist es wirklich ein eigenständiger PC?

Albatroner

Lieutenant
Hallo

Ich habe einen Mac Pro, und möchte mit Virtual PC auf meinem Leopard ein XP SP3 nutzen.
Es soll als Vollbild auf einem zweiten Bildschirm laufen, und alle Hardwarekomponenten verwenden können(alle Hardware in meinem mac Pro wird von XP unterstützt, hab ich schon gecheckt).

Wenn ich dann mit dem Mauszeiger wieder auf mein Leopard und umgekehrt fahre wird sofort die Tastatur und restliche Hardware wieder dafür verwendet, oder?
Wie sehen die Festplatten von XP bei Mac und umgekehrt aus, ich möchte nicht das falls mein Windows gehackt wird, auch auf mein Leopard zugegriffen werden kann!

Wo liegen hier noch(auch wen noch so mikrig) die Unterschiede zu einem zweiten echten PC?
Ich habe eben kein Platz für zwei Maus/Tastaturen, und der Stromverbrauch/Preis ist bei meinem Mac Pro schon teuer genug;)

Bitte keine Comments wie: Wer will denn WIndows auf seinem Mac:rolleyes:

Vielen Dank!
mfg

Virtual PC ist ein Microsoft Produkt das läuft nicht auf MAC umgekehrt schon :)

Ich empfehle dir ein andere Virtualisierungsprogramm. Ich glaube Virtualbox läuft auf nem MAC und das erfüllt auch eher ein anforderungs profil.

Die XP HDD wär nur eine Datei auf deinem MAC also ist dann alles über die netzwerk sicherheit abhängig ob ein Trojaner in der VM auch ärger beim wirt macht.

Unterschied ist grad im Homeanwender bereich das du in einer VM keine 3D grafik hast. Auch hast du immer wenn die XP maschiene an ist rescourcen Verlust auf dem wirt.

Es gibt auch noch ein Tool vom VMware für MAC's. Da ich noch nie ein MAC OS gesehen hab weiss ich aber auch nicht wie gut oder schlecht das ist.

Hofe ich konnte dir helfen.

MfG
Ole

hilft schonmal! thx

Und in keiner einzigen VM läuft VM?!

Und mein Mac Pro(2Xeon mit zus 8 Kernen und 4 GB) sollte eigentlich reichen um das gleichzeitig laufen zu lassen, deswegen mache ich mir keine sorgen.

nur ob man der VM fest einen eigenen Bildschirm zuweisen kann!?

nur ob man der VM fest einen eigenen Bildschirm zuweisen kann!?

Wird wohl nicht funktionieren, weil du ja mit der virtuellen Grafikkarte arbeitest (nicht mit deiner physischen), die beherrscht aber normalerweise solche Funktionen nicht.

@nesQuick

Virtual PC ist ein Microsoft Produkt das läuft nicht auf MAC umgekehrt schon

Dass MAC OSX auf einem Virtual PC als virtuelle Maschine laufen soll, ist mir neu.

Parallels 3.X hat auch einen guten 3D Support
Das sollte mit dem Mac Pro ohne Probleme machbar sein.

Wir verwenden in der Firma auch Dual Xeons (nicht die ganz aktuelle Version von Dezember sondern ein Release früher) und da geht alles ganz gut. Wir nutzen es vor allem für CAD. Allerdings haben wir auf keinem Rechner weniger als 16GB Ram - 4 sollten bei normalen Anwendungen allerdings kein Flaschenhals sein.

Ganz so gut wie Bootcamp ist es natürlich nicht, aber trotzdem flott und man erspart sich ständige Reboots.

nesQuick schrieb:
Virtual PC ist ein Microsoft Produkt das läuft nicht auf MAC umgekehrt schon :)

so schnell kann man falsch liegen. virtual pc war zu ppc zeiten die am häufigsten genutzte virtualisierung unter os-x. und os-x darf man nur os-x server in einer virtuellen maschine auf einem mac benutzen.

@topic
eine virtuelle maschine ist vom host komplett abgeschottet, es sei denn du installierst tools und erstellst freigaben um untereinander zuzugreifen. deswegen werden auch bei servern diese meisstens virtualisiert - wenn in einer maschine was schief läuft sind die anderen nicht betroffen. die virtuellen festplatten sind für den host nur dateien und die virtualisierten systeme wissen nicht dass sie virtualisiert sind. die virtuelle maschine gaukelt eben einen eigenständigen pc vor.
wenn du eine virtuelle maschine gestartet hast kannst du diese in den vollbild modus versetzen, dann füllt sie den kompletten bildschirm als wenn nur das betriebssystem in dieser virtuellen maschine laufen würde. wenn du also 2 monitore hast kannst du auf dem einen das virtualisierte system(zB windows) anzeigen lassen und auf dem anderen os-x. die virtualisierungen unter os-x erlauben aber auch einen "coherence modus". dabei verschwindet der desktop der virtuellen maschine, nur die programme werden dargestellt, parallel zu den anderen os-x anwendungen. diesen modus unterstützen vmware fusion, parallels desktop und virtualbox.
Wenn du noch nicht weisst welche virtualisierung du einsetzen willst würde ich als erstes virtualbox empfehlen - es ist kostenlos und ist fast genauso leistungsfähig wie die kostenpflichtige konkurrenz von vmware oder parallels.

Zuletzt bearbeitet:
die virtualisierungen unter os-x erlauben aber auch einen "coherence modus". dabei verschwindet der desktop der virtuellen maschine, nur die programme werden dargestellt, parallel zu den anderen os-x anwendungen. diesen modus unterstützen vmware fusion, parallels desktop und virtualbox.

VirtualBox bietet dieses Feature auch unter Windows und Linux an.

war mir nicht bekannt, aber gut zu wissen dass es mittlerweile auch auf anderen plattformen genutzt wird.

Zurück
Oben