Virtual Server für Website hosting

Registriert
Juni 2011
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

da ich selber Homepage designe, und zusätzlich noch etwas geld verdienen möchte, möchte ich meinen Kunden in Zukunft die Möglichkeit bieten ein Komplett Paket bei mir zu bestellen, heißt so viel, wie design, programmierung, wartung und Hosting. Dafür möchte ich mir einen Virtual server Hosten.
Dazu habe ich ein paar fragen:
1. Was könnt ihr mir zu Hosting Europe sagen? Sind die gut, oder welchen sollte man nehmen?
2. Wenn man mehrere Homepages hosten will, reicht dann ein Virtual Server?
3. Ist es für einen "Laien" machbar einen solchen Virtual Server aufzusetzen?
4. Was haltet ihr von folgendem Angebot?: http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-XL
5. Wenn ich root bin, sollte es dann Probleme mit dem aufsetzen von MYSQL, PHP .. oder geht das alles über Plesk. Und wie sieht es mit FTP aus?

Sorry, aber ich bin blutiger neuling in dem Bereich ;). Habe bis jetzt immer nur Privat an den Homepages für Freunde gearbeitet und sie dann auf ihren Server hochgeladen und das wars dann ^^
Eine frage noch: wieviele Homepages (sagen wir mal Typo3, Worldpress ... und vielleicht auch noch Online shops) kann ich auf solch einem server anbieten? Es muss sich ja irgendwie lohnen ^^ wenn ich mir mal andere Hoster anschaue, die bieten oft erst die richtigen Pakete für 7-8 Euro an. Die haben dann mehrere Domains aber nur eine Datenbank. Das kann ich natürlich nicht gebrauchen ;).

Und noch eine allerletze Frage:
Wie sieht es mit der Sicherheit der Daten aus? Bei einer normalen HP kann ja jeder Hoster rein Theoretisch in die Datenbanken und auf den FTP schauen. Ist das da auch möglich?

MfG firefighter1993
 
Gerade wenn du Neuling in Sachen Servern bist wuerde ich kein VServer nehmen sondern einfach als Reseller von normalen Webspace taetig sein.
Das Problem beim VServer ist, dass du gerade als Neueinsteiger in Sachen Serversicherheit wahrscheinlich keine Ahnung hast und es deshalb viel zu riskant ist. Zudem kommst du kaum billiger und hast viel mehr Arbeit.
 
Das sind ja alles themen, in die man sich einarbeiten kann ^^. Wichtig sind halt die Fragen und halt am wichtigsten, wieviele ich darüber laufen lassen kann ;) ich mein bei dem Preis und 2 Homepages hätte ich es wieder raus ^^. Den rest, kann man sich ja einarbeiten ;) ... ist ja nicht so das problem ^^
 
Wenn überhaupt würde ich einen managed V-Server nehmen.
( http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Managed )

Mit deinem jetzigen Kenntnisstand wäre mir das Risiko viel zu hoch. Ohne eine Vorstellung oder Ahnung von der Materie fällt man da sehr schnell mal auf die Nase. Weisst du denn was eine Console ist? Kennst du Putty? Wie sind deine Linuxkenntnisse allgemein? Das man dort ohne GUI arbeitet ist dir bewusst? Hast du dir Gedanken gemacht wie du die Sicherheit gewährleisten willst?

Alles Fragen die man vorher klären sollte bevor man sich einen V-Server antun sollte.
Einarbeiten kann man sich sicherlich. Nur sollte man das "vorher" tun. :)
Und das ist auch nicht innerhalb von 2 Wochen erledigt...

Also wie bereits gesagt wurde, nimm mindestens einen managed V-Server oder gleich Resellerwebspace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ernst genommen werden willst im Webdesign-Business, dann solltest du ganz schnell von dem Wort "Homepage" abstand nehmen. Ist zwar mittlerweile umgangssprachlich für die ganze Webpräsenz, alledings ist es nur die Startseite. Und so wie ich das verstehe machst du mehr, als nur eine Startseite.

Ansonsten miete dir reinen Webspace. Weniger arbeit und für dich vorerst der bessere Einstieg. Danach kannst du dich immer noch nach "oben arbeiten". Soweit ich weiß bist du bei VServer auch dann dafür verantwortlich, wenn irgendwas schief geht.
 
Suxxess schrieb:
Wenn überhaupt würde ich einen managed V-Server nehmen.
( http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Managed )

Mit deinem jetzigen Kenntnisstand wäre mir das Risiko viel zu hoch. Ohne eine Vorstellung oder Ahnung von der Materie fällt man da sehr schnell mal auf die Nase. Weisst du denn was eine Console ist? Kennst du Putty? Wie sind deine Linuxkenntnisse allgemein? Das man dort ohne GUI arbeitet ist dir bewusst? Hast du dir Gedanken gemacht wie du die Sicherheit gewährleisten willst?

Alles Fragen die man vorher klären sollte bevor man sich einen V-Server antun sollte.
Einarbeiten kann man sich sicherlich. Nur sollte man das "vorher" tun. :)
Und das ist auch nicht innerhalb von 2 Wochen erledigt...

Also wie bereits gesagt wurde, nimm mindestens einen managed V-Server oder gleich Resellerwebspace.

Also von der Konsole hab ich ahnung, hatte schon mal zu Hause nen alten PC als server umgerüstet und dann darauf MYSQL usw laufen lassen und noch aktuell einen Laufen (alles Linux basierend ;) ) Mit putty arbeite ich öfter mal, entweder halt mit dem Server oder auch im Bereich µController :P. Das ich ohne GUI arbeiten muss, das ist ist mir Bewusst ^^ geht halt alles über Konsole / SSH. Das einzige, wo ich mich dann noch einarbeiten muss ist halt die sicherheit. Aber ne kurze frage, was versteht IHR genau unter sicherheit?

Und was der unterschied zwischen v server und manaed v server?
 
NÖ. Eigentlich keiner ;) ... ich habe ja auch geschrieben, was IHR darunter versteht.
A: bin ich neuling, und B: was ich darunter verstehe, weiß ich. Firewall, Antivirus, SSH gegen angriffe sichern, Programme per Cronjobs ... aber wollte ja wissen, was IHR drunter versteht, also additional ^^

Hab nur rausgefunden, das nen managed halt rein für Homepages ist. Man aber nix anderes drauf machen kann.
 
Es geht nicht darum was WIR verstehen oder additional ist, sondern was essentiell ist. Du musst das System andauernd aktuell halten. Patches aufspielen, Programme aktuell halten. Du hast mit Sicherheit keine Lust, dass irgendeiner deinen vServer für illegale Sachen nutzt und du davon nichts merkst?! Den (rechtlichen) Schaden hast dann nur DU!
 
Es gibt halt leider sehr viele Jugendliche, die absolut keinen Schimmer haben. Diese meinen dann mal den schnellen Euro machen zu können indem sie groß ins Webhostinggeschäft einsteigen.
Ein Linuxserver bedeutet => Selber machen! Und das muss man verstanden haben.

Und da man auf einen V-Server selbst verantwortlich ist, sollte man das Risiko nicht ohne eine ungefähre Vorstellung eingehen was einen erwartet. In den meisten Linuxforen bekommt man auch nicht geholfen, sondern man wird bei "Anfängerfragen" eher verspottet.

Nur wenn man zeigt, dass man selbst versucht hat das Problem mit allen Mitteln selbst zu beheben, dann könnte man dort Hilfe bekommen. Also wie gesagt "Selbst machen" ist die Devise.

Und zur Sicherheit zähle ich:
-> Regelmässig das System und die eingesetzte Software updaten. Gut mit Apt-get update && upgrade geht das recht fix. Aber das wichtigste ist die eingesetzte Software, die nicht automatisch geupdatet wird. ( z.B. Wordpress, dessen Plugins und sonstige Websoftware )
-> FTP Zugriff nur mit Benutzernamen & Passwort, keine Anoy. Anmeldung.
-> Kein offenes E-Mail Relay
-> Die Kür ist dann ein anderer SSH Port & eine SSH2 Anmeldung über ein Schlüsselpaar auf beiden Seiten.

Und halt regelmässig schauen ob das System läuft und gut aussieht. ( rkhunter ) Und den Trafficverbrauch & Festplattenbedarf mitloggen um mögliche Anzeichen eines Einbruchs zu erkennen.

Dann ein Trafficlimit festlegen um nicht in die Trafficfalle zu laufen. ( Wenn man ein Trafficlimit hat ) In dem Fall kannst du dir den unmanaged V-Server für 17 € nehmen.

Ja und wie gesagt, rechtlich bist du voll verantwortlich. Ich wünsche es keinem, dass jemand einen V-Server hackt und dadrüber KiPo verteilt und die Kripo dann vor deiner Tür steht...
 
firefighter1993 schrieb:
Firewall, Antivirus, SSH gegen angriffe sichern, Programme per Cronjobs ...
Firewall? Das ist kein Windows, ne Firewall wie man sie im traditionellen Sinne kennt braucht man bei Linux eher weniger.
Und wie sollen "Programme per Cronjobs" zur Sicherheit beitragen? :rolleyes:
Das A und O von Server-Sicherheit ist Software aktuell zu halten und das viel schwierigere sie korrekt und sicher zu konfigurieren, einfach mal per apt-get nen Apache aufspielen reicht bei weitem nicht, da gibt es dann noch dutzende Einstellungen zu tätigen.

Suxxess schrieb:
Es gibt halt leider sehr viele Jugendliche, die absolut keinen Schimmer haben. Diese meinen dann mal den schnellen Euro machen zu können indem sie groß ins Webhostinggeschäft einsteigen.
Ein Linuxserver bedeutet => Selber machen! Und das muss man verstanden haben.
und sich dann auch wundern, wenn sie mal nachts um 2 Uhr angerufen werden, weil der Server seit einigen Stunden offline ist und nichts unternommen wurde, weil derjenige gerade feiern war.
Und ja, das habe ich schon erlebt, es gibt immer wieder einige die meinen sie müssten an der falschen Ecke sparen und sich bei so Wohnzimmer-Hostern hosten lassen.

Suxxess schrieb:
Und halt regelmässig schauen ob das System läuft und gut aussieht. ( rkhunter ) Und den Trafficverbrauch & Festplattenbedarf mitloggen um mögliche Anzeichen eines Einbruchs zu erkennen.
richtig, und sich bei Unregelmäßigkeiten dann gleich benachrichtigen lassen, man sollte dann aber auch wissen, wie man überprüft ob alles in Ordnung ist, wenn man dann erstmal googlen muss, kann man es gleich vergessen.
 
Danke für die Antworten, ja, sachen wie updaten und so gehören für mich standardmäßig dazu ^^ macht man ja auch bei seinem Home PC

Habe gerade noch mal geschaut, und gesehen, dass strato auch für 24Euro pro monat nen schönes angebot hat, was ich dann wahrscheinlich eher beanspruchen werde. Und klar, man muss viel zeit investieren, logisch, aber wenn man ohne arbeit geld verdienen könnte, wäre ich reich ::lol::lol::lol::lol:

Na ja, vielen dank für eure infos bis jetzt, werde mich dann langsam mal an das thema ran tasten. Und mit euren tips und den anderen aus dem internet, die man so findet (http://forum.webhostlist.de/forum/security/89982-v-server-sicher-machen-so-gehts.html <-- diese zum beispiel) sollte man ja dann doch eine gewisse grundsicherheit rein bekommen, oder? Traffic ja auch unlimited
MfG

PS: lohnt sich das angebotPower server L also besser als der andere Hoster und so?
http://www.strato.de/server/virtual-linux-server

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
und pass bei php auf, niemals nich als mod, sondern nur als fcgi, eventuell noch php 5.2 und 5.3 parallel laufen lassen und per htaccess umschaltbar machen.

Und ssh nur über public key verfahren.
 
Zurück
Oben