Virtual Super Resolution + HDMI Scaling funktioniert nicht

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport LT 16GB
  • Mainboard: MSI B450M Gaminng Plus
  • Netzteil: beQuiet 750W
  • Gehäuse: Midi Tower keine Ahnung
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8g
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung U28E590D 28 Zoll 1ms 60Hz 3840 x 2160 + ein LG 1980x1080 Monitor der ungefähr gleichgross ist keine Ahnung wie viel Zoll

Ich benutze 2 Monitore. Der erste mit 3840x2160p Auflösung der zweite mit 1920x1080p. Damit beide Bildschirme "gleichgroß" sind und sich die Größe von Fenstern beim Wechsel zwischen den Bildschirmen nicht ändert, habe ich bei der Radeon Software "Virtual Super Resolution" aktiviert und dann bei den Anzeigeeinstelleungen den zweiten Bildschirm auf 3840x2160p gestellt. Dann habe ich bei HDMI-Skalierung den Regler auf 4% gestellt damit ich kein Overscan habe.
Seit dem letzten Windows-Update verschwindet der Regler bei der HDMI-Skalierung sobald ich "Virtual Super Resolution" aktiviere und die Anzeige ist falsch skaliert.
Wie kann ich dieses Problem lösen, sodass beide Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen "gleichgroß" (ich hoffe es ist klar was ich damit meine) sind?


Ich habe bereits mit der AMD Cleanup Utility alle Treiber gelöscht und neu installiert.

Edit: Ich habe es in einem Bild nochmal visualisiert was ich mit "gleichgroß" meine. Die Bildschirme sollen in den Anzeigeeinstellungen so aussehen ohne, dass ich die Auflösung vom Hauptbildschirm herunterschraube und ohne dass die Skalierung vom Zweitbildschirm falsch ist. Vielleicht hat ja jemand eine andere Lösung außerhalb der Treibereinstellungen.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von deinem Problem will ich anmerken das ich seit dem letzten WinUpdate ebenfalls ständig scaling Probleme mit "VSP" habe. Sowohl beim Start als auch beim raus Tab'n. Dachte zuerst das sei ein Radeon Treiber Fehler, der neue Treiber von gestern schuf keine Abhilfe.
 
kaesekruste147 schrieb:
Dann habe ich bei HDMI-Skalierung den Regler auf 4% gestellt damit ich kein Overscan habe.
Tatsächlich wegen Overscan oder damit das Bild exakt gleich groß ist auf beiden? Wenn Overscan: schau mal ob du den nicht beim Monitor selber deaktivieren kannst, wäre die bessere Lösung als das im Treiber nachzuregeln.
 
Ja, manche ganz alten können es leider nicht deaktivieren, aber oft heißt es auch nur komisch. Entweder unter Seitenverhältnis "just scan / nur scan" oder der PC Modus der sich teilweise dadurch aktiviert das man den Eingang auf "PC" umbenennt (ist zwar eher ein Samsung Ding, aber bei meinem LG ging das glaub ich auch so)
 
Zurück
Oben