Virtual Surround Setup kein Unterschied zwischen Vorne und Hinten

InAccessible

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
20
Hi,

Folgendes Setup:

- Sound Blaster Z
- Harman Kardon AVR 158
- QPAD QH-85

Die Soundkarte ist mit dem AVR per SPDIF verbunden und an dem AVR habe ich meine QPADs mit einem 3.5mm zu 6.35mm Adapter angeschlossen. Am AVR habe ich den Surround Modus auf "Harman Headphones" gestellt, was bei diesem AVR Virtual Surround für Kopfhörer bedeutet.

SBZ Konfiguration:
sbx_pro_studio.PNG
lautsprecher_kopfhörer.PNG
kino.PNG

Nun habe ich das Problem, dass ich beim Lautsprechertest von der SBZ Systemsteuerung (Bild 2) keinen Unterschied zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern höre.

Habt ihr eine Idee voran das liegen kann?

MfG und frohes Fest!
 
Solange Du am Avr den Virt. Headphonemodus eingeschaltet hast, kann auch kein Surroundsignal hinten separat rauskommen. Dein Headphone ist nur Stereo und auch Headphonemodi am Avr sind nur Stereo mit evtl. Raumeffekt.
Stell den Avr auf direkten Durchschliff , dann ist diese Fehlerquelle schonmal raus.
 
Selbe Soundkarte, anderer Receiver. Vollbereichslautsprecher habe ich in der Systemsteuerung, Reiter Sound aktiviert und in der Creative Steuerzentrale (Bild 2) deaktiviert. Dann hat es bei mir funktioniert.
 
Kopfhörer die über zwei Signale (Stereo) gefahren werden, können nie einen echten Raumklang erreichen. Denn dafür werden mehrere, separate Treiber notwendig. Solche Kopfhörer sind selten und haben oft auch keinen guten Klang.

Raumklang setzt immer einen Raum mit ordentlichen Soundmöbeln voraus. Sonst hieße es ja auch Inearklang.
 
@Blubbo:
Das Umschalten auf "Headphone Bypass" auf meinem Receiver bringt leider nichts, immer noch dasselbe Problem.

@Nirvana_MAL:
In der SBZ Systemsteuerung habe ich Vollbereichslautsprecher deaktiviert aber so einen Punkt finde ich in den Windows Soundeinstellungen nicht (Bild).

windows_sound.PNG

@Candy_Cloud:
Das ist mir klar, jedoch sollte es Virtual Surround Sound sein und somit sollte ich einen Unterschied hören.
 
Candy_Cloud schrieb:
Kopfhörer die über zwei Signale (Stereo) gefahren werden, können nie einen echten Raumklang erreichen. Denn dafür werden mehrere, separate Treiber notwendig. Solche Kopfhörer sind selten und haben oft auch keinen guten Klang.

Raumklang setzt immer einen Raum mit ordentlichen Soundmöbeln voraus. Sonst hieße es ja auch Inearklang.
Das ist völlig falsch. Google nach Head related transfer function, kurz Hrtf und du wirst erkennen das man mit einem normalen Stereo Kopfhörer sehr wohl eine Rundumortung erfahren kann. Wir besitzen schließlich nur 2 Ohren und die Ortung geschieht über die Schallbrechung der Ohrmuscheln sowie durch Laufzeitdifferenzen und genau das simulieren die Algorithmen von Dolby Headphone, Thx True Studio, Razer Surround, Cmss 3d Silent Cinema und wie sie alle heißen. Nur funktioniert es nicht bei jedem da die Kopf und Ohrform individuell gestaltet sind und die Algorithmen nur auf Durchschnittswerten basieren. Der Smyth Realizer ist die Weiterführung der Technik mit individueller Einmessung aber entsprechend kostenintensiv. Kopfhörer mit mehreren Treibern pro Seite sind hingegen die reinste Verarsche da ein Ohr allein pro Seite eine vorn hinten Ortung nicht bewerkstelligen kann, da dazu der nötige Schall fehlt, welcher über eine Laufzeitdifferenz aufs andere Ohr übertragen wird. Auf Youtube gibt's übrigens Beispiele wie den Virtual Barbar Shop welche auf Kunstkopfaufnahmen basieren, was noch besser funktioniert als die Hrtf Simulationen. Wenn der To die Ortung nicht vornehmen kann ist es gut möglich das die Harman Kardon Variante nicht kompatibel zu seinen natürlichen Hrtf Anlagen ist. Warum geht man eigentlich nicht mit dem Kopfhörer direkt in die Soundkarte und nutzt deren Surround Simulation
. Bei mir funktioniert das ganze über Spdif der Soundblaster , Dolby Digital Live und Silent Cinema des Yamaha Avr übrigens prima. Kommt denn überhaupt ein 5.1 Signal am Avr an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andregee
Danke für die Aufklärung, sehr interessantes Thema eigentlich :)

Ich denke schon, denn wenn ich mit denselben Einstellungen einen Film auf meinen Satelliten (5 Satelitten, 1 Woofer) laufen lasse, dann höre ich sowohl aus den hinteren Lautsprechern als auch aus den vorderen Lautsprechern einen Ton.

Der Film ist natürlich in DTS 5.1.

Habe das ganze sowohl mit Dolby Digital Live als auch mit DTS connect versucht, beide Encoder bringen dieselben Ergebnisse :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ein Film benötigt ja kein Dolby live oder Dts Connect. Das ist nur fürs live encoding beim spielen gedacht. Es kann auch sein das Logic 7 welches HK als Gegenstück zu Dolby pro Logic 2 verwendet, einfach nur Stereo auf 5.1 erweitert. Gibt's bei dem Gerät keine Infos über die Eingangsquelle?
 
Lautsprecher markieren und auf Konfigurieren klicken. Im 2ten oder 3ten Fenster sollte dann die Konfiguration anklickbar sein.
 
@Nirvana_MAL
Habe ich nun gemacht, jetzt ist der "hintere" Lautsprecher zwar ein bisschen leiser aber der "vordere" klingt auch nicht wirklich so als würde der Sound von vorne kommen ...

sound_config.PNG
sound_config_2.PNG
 
Ja ich höre jeden Kanal korrekt, hab's eben grad probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du wohl nicht kompatibel zum HK Kopfhörer Surround. Du könntest das kostenlose Razer Surround für den PC testen dann muss der Kopfhörer aber in die Soundkarte
 
Hatte ich oben bereits erklärt. Deine individuelle Ohrmuschel und Kopfform verlangt andere Hrtf als sie dein Avr simuliert. Jeder Schädel und jede Ohrmuschel bricht und verzögert den Schall anders so das auch jeder individuell hört. Die Ortung wird im Laufe des jungen Lebens aufgrund unterschiedlicher Klangeinflüsse durch die individuellen physiologischen Merkmale auf diese hin antrainiert. Schraub dir ein paar andere HundeOhren an den Schädel und du bekommst auch in der Realität Probleme zu Orten
 
Zurück
Oben