Virtual WiFi / Hotspot schlägt fehl

Elcrian

Commander
Hallo,
ich brauche einen WiFi-Hotspot via Windows. Das geht bekanntlich ab W7 mit dem Virtual Adapter bzw. auch mit Frontends wie "Virtual WiFi Router" (oder Marify, MyPublicWiFi...) Leider nicht bei mir.

Es gibt 1x die LAN-Verbindung fürs Internet, den virtuellen Adapter sowie den sich zu verbinden Client.

Clients können sich verbinden, sie haben allerdings keinen Zugriff aufs Internet. Die Internetverbindung am LAN des "Servers"/Hotspot-PCs ist auf "Shared" gestellt. Das entsprechende WiFi-Netzwerk läuft auch und kann angesprochen werden. Der Virtual WiFi Adapter sendet und erhält auch einige Bytes lt. Windows.

Host / LAN: IP 10.80.x.x / Subnetz 255.255.0.0 / IPv4-Connectivity: Internet
Host / Virtual WiFi: 192.168.137.1 / 255.255.255.0 / IPv4-Connectivity: Internet
Clients: 169.254.125.173 / 255.255.0.0 / IPv4-Connectivity: No Internet access

Verstehe das partout nicht, habe aber auch keine Ahnung von Netzwerken. Probiere hier seit 2h rum und bin mit meinem Latein am Ende.

Kann mir hier jemand helfen?

Ist die Hardware überhaupt kompatibel? Soweit ich weiß geht es nicht mit jeder WLAN Karte..

Der Client bekommt keine IP via DHCP, 169.x.x.x ist die Auto-Config Adresse wenn kein DHCP-Server auf Anfragen antwortet.

Da die Clients sich verbinden können gehe ich schwer davon aus, dass er kompatibel ist.

Das mit dem DHCP ist sehr hilfreich. Wie behebe ich das? Ich denke, du meinst den DHCP vom Host?

Da die Clients sich verbinden können gehe ich schwer davon aus, dass er kompatibel ist.

Die Frage ist aber eher ob die WLAN Karte eine zweite Verbindung GLEICHZEITIG aufzubauen kann. Wenn sie es nicht kann sie nur AccessPoint ODER Client sein, aber nicht beides gleichzeitig.

Könnte hilfreich sein vorab herauszufinden ob das Problem eher an der Hardware liegt oder an den Einstellungen.

Die WLAN-Karte ist ohnehin nur AP, das normale Netz kommt vom Kabel. Der Adapter ist ein Intel Centrino Advanced-N 6205, ich weiß gerade nicht genau nach welchem Kriterium ich da goggeln muss bzgl. der Frage ob die das kann.

Die WLAN-Karte ist ohnehin nur AP, das normale Netz kommt vom Kabel.

Achso, okay das sollte soweit jede Karte können glaube ich. Denke es ist dann eher ne Frage der Einstellung, die Intel Karte sollte das aber hinbekommen eigentlich

Hat denn jemand eine Ahnung, was da genau falsch sein kann? Ich blicke es nicht...
Ergänzung ()

Habe es mittlerweile mit Software Marify + dem Deaktivieren von IPv6 in Host und Client soweit, dass Windows eine korrekte IP erhält (192.168.137.20) sowie anzeigt, dass er Internetverbindung hat. Sobald ich aber pinge oder den Browser öffne kommt das Gerät dennoch nicht ins Netz.

Zurück
Oben