RainbowPhoenix
Cadet 2nd Year
Hallo ihr fleißigen Helfer!
Seit ein paar Tagen habe ich einen komplett neuen PC und benutze zum ersten Mal Windows 10 prof, habe damit also
keinerlei Erfahrung. Bei meiner Arbeit benötige ich viele große Grafikprogramme (Photoshop, Corel, Gimp und andere). Ich habe aber nur Photoshop 7 und CorelDraw 12 (kann mir nichts neueres leisten), und aus bestimmten Gründen muß ich auch das alte Microsoft-Office XP (2000) noch dringend installieren - die ja alle unter Windows 10 wohl nicht mehr laufen. Als Lösung dieses großen Problemes bin ich auf den Windows-XP-Mode geestoßen (davon habe ich noch eine Original-Installations CD mit Key).
Doch schon bei der Erstellung stoße ich ans Ende meiner Fähigkeiten. Ich habe zum ersten Mal wine Virtuelle Maschine erstellt mit Virtual Box 6. Dabei bin ich nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem web vorgegangen, aber irgendetwas muß schiefgegangen sein, denn als ich für die XP-Installation in der Virtual Box auf "Start" drückte, kam folgende Fehlermeldung:
Für die virtuelle Maschine Windows XP konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Not in a hypervisor partition (HVP=0) (VERR_NEM_NOT_AVAILABLE).
VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).
Ich habe einen Screenshot des Startfensters von Virtual Box angehängt.
Da ich mich bei Virtualisierungen u.ä. noch überhaupt nicht auskenne und die Begriffe nich kenne, bitte ich um möglichst einfache, ausführliche Erklärungen und Beschreibungen (sorry für diese Extra-Mühe)
Was lief bei der Installation eventuell falsch und wie kriege ich Windows XP zum Laufen?
Herzlichen Dank vorab und Grüße
Rainbow
Seit ein paar Tagen habe ich einen komplett neuen PC und benutze zum ersten Mal Windows 10 prof, habe damit also
Doch schon bei der Erstellung stoße ich ans Ende meiner Fähigkeiten. Ich habe zum ersten Mal wine Virtuelle Maschine erstellt mit Virtual Box 6. Dabei bin ich nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem web vorgegangen, aber irgendetwas muß schiefgegangen sein, denn als ich für die XP-Installation in der Virtual Box auf "Start" drückte, kam folgende Fehlermeldung:
Für die virtuelle Maschine Windows XP konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.
Not in a hypervisor partition (HVP=0) (VERR_NEM_NOT_AVAILABLE).
VT-x is disabled in the BIOS for all CPU modes (VERR_VMX_MSR_ALL_VMX_DISABLED).
Ich habe einen Screenshot des Startfensters von Virtual Box angehängt.
Da ich mich bei Virtualisierungen u.ä. noch überhaupt nicht auskenne und die Begriffe nich kenne, bitte ich um möglichst einfache, ausführliche Erklärungen und Beschreibungen (sorry für diese Extra-Mühe)
Was lief bei der Installation eventuell falsch und wie kriege ich Windows XP zum Laufen?
Herzlichen Dank vorab und Grüße
Rainbow