Virtualbox 7.0 erkennt keinen Netwerkdrucker

Mike46

Cadet 4th Year
bei mir läuft diese Vbox 7.0 einwandfrei auf Win11(mit einer win7 Anwendung)
Netzwerk läuft unter "NAT" und verbindet einwandfrei (bei Einstellung "Netzwerkbrücke" unterbricht er sofort)

allerdings erkennt win7 keinen angeschlossenen Netzwerkdrucker

bin ratlos, wer weiß eine Lösung?

Was heißt "erkennt keinen Netzwerkdrucker" für dich?
Ist der Drucker schon installiert, kann aber nicht drucken oder findert der Installer den Drucker nicht?
Wenn NAT in Verwendung ist, funktioniert die automatische Sucbe und Installation außerhalb des NAT-Netzes natürlich nicht. Die IP des Druckers muß dann manuell eingestellt werden.
Um welchen Drucker geht es überhaupt?

darf man fragen warum man nicht auf hyper V setzt ? da kann man deutlich mehr einstellen zum netzwerk
und es läuft quasi nativ auf windows 11 statt einer emulation

Du musst die Einstellung mit der Netzwerkbrücke und nicht NAT nehmen, damit geht es - auch die automatische Suche nach Netzwerkdruckern. Hier bekommt der VM-Guest über die Brücke eine eigene IP zugewiesen, als würde er direkt mit dem Router verbunden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
EDV-Leiter schrieb:
Was heißt "erkennt keinen Netzwerkdrucker" für dich?
Ist der Drucker schon installiert, kann aber nicht drucken oder findert der Installer den Drucker nicht?
Wenn NAT in Verwendung ist, funktioniert die automatische Sucbe und Installation außerhalb des NAT-Netzes natürlich nicht. Die IP des Druckers muß dann manuell eingestellt werden.
Um welchen Drucker geht es überhaupt?
Der Drucker ist in meinem Win11 Netzwerk installiert und funktioniert da auch

Wo muss ich die Drucker IP eingeben, in der Netzwerkeinstellung der VBox oder in der WIN7 Druckersuche?
wo kann man die Drucker IP auslesen?
Es geht um einen HP Laserjet P2015

Zurück
Oben