Virtualbox erstellt keine Bootfestplatte

opareiter

Ensign
Hallo,
ich möchte Windows 7 Professional in einer virtuellen Maschine installieren. Das Wirtssystem ist Ubuntu Linux 11.04 und die Software mit der ich das realisieren möchte, ist Virtualbox 4.04.

Ich habe schon mehrere Versuche unternommen dies durchzuführen. Nachdem ich die nötigen Einstellungen vorgenommen habe - also Einstellungen zu Arbeitsspeicher und Festlegen einer neuen (virtuellen) Festplatte - erscheint wie immer das Fenster "Creating fixed medium storage unit". Aber: Da tut sich rein gar nicht! Der Anzeigebalken bleibt bei 0% stehen.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich schon mehrere Versuche unternommen habe und auch schon einige Schlüsse ziehen konnte. Zum einen habe ich es schon auf einem anderen Rechner (auch Ubuntu installiert) probiert, dort kam das selbe Ergebnis.
Als ich allerdings die Installation von Win7 Professional unter Windows 7 als Wirtssystem vorgenommen habe, ging alles wie gehabt.

Es muss also am Betriebssystem Ubuntu Linux liegen.

Habt ihr einen Vorschlag wie man das Problem beheben könnte?

von welcher partition und wie formatiert holst du denn den platz für die virtuell zu erstellende hdd?

Der Ordner VirtualBox VMs befindet sich natürlich im Home-Verzeichnis.

Das Home-Verzeichnis ist innerhalb einer logischen Partition mit dem Einhängepunkt "/home".
Dies habe ich bereits bei der Installation so festgelegt. Alle Partitionen (außer der swap) habe ich mit dem Dateisystem "Ext4" formatiert.

Hm,
ich würde als erstes mal sehen ob es nicht eine neuere Version vür 11.04 gibt. Virtualbox ist mittlerweile bei 4.1 angelangt.
Hast Du schon mal versucht das ganze als "root" auszuführen. Möglicherweise hat der verwendetete User nicht die Berechtigung an dem für Virtualbox-Images vorgesehenen Verzeichnis. Prüf einfach mal welche Rechte der verwendetete User an dem Verzeichnis hat.

Cunhell

Das mit der neuen Version ist auch schon ausprobiert worden.
Dazu habe ich unter der Synapticpaketverwaltung das Menü Einstellungen => Paketquellen gewählt und dort dann auf "Aktualisierungen" geklickt. In diesem Reiter habe ich die Backports zusätzlich ausgewählt. Danach konnte ich dann die Version 4.10 installieren.

Aber hiermit gab es das gleiche Problem. Also es liegt definitiv am Betriebssystem!!

Das mit der Rechteverwaltung hat nur zur Hälfte hin, da wenn ich Virtualbox mit Root-Rechten öffne, eine Bootfestplatte erstellt wird.

Dennoch ist das ja keine Lösung des Problems, da ich das Programm dann immer mit Root-Rechten öffnen muss.

Also das mit den Zugriffsrechten stimmt auf alle Fälle, da muss man was ändern.
Auffällig daran ist, dass es dieses Problem in den vorherigen Ubuntu Versionen einschließlich 10.10 nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben