Virtualbox für xp bei bestehenden win 10 für xp spiele, bedenkenlos oder unsicher.

dortmundar

Ensign
Hi,
habe hier ein altes NB Hp Pavillon g6 mit Win 10.

Möchte gern alte Spiele zocken, wie Far Cry zb,
und da die Spiele eben nicht unter ein 10 laufen, ist die Überlegung über Virtualbox den Erfolg zu erzielen.

Ist das so ohne weiteres möglich?, die Software zu Installieren ( habe noch xp Lizenz hier liegen),
und eben die alten Spiele zu zocken ?

Habe nur bisken Bammel das meine Firewall Norton dann nicht mehr greift,
und dann offen bin für Angriffe.

Was haltet ihr von der Idee oder einfach nur Unsinnig.

lg

Hi,

Far Cry läuft doch unter Win 10! Was genau geht nicht?

Du bist hinter einem Router, sofern da keine Sicherheitslücke genutzt wird bist du auch ohne "Firewall Norton" nicht "offen für Angriffe".

Keine Ahnung ob VirtualBox Hardware wie eine Grafikkarte an das Gastsystem durchreichen kann.

Und wenn überhaupt würde ich die XP-VM dann vom Internet nehmen. Aber ich persönlich würde das ohnehin nicht machen.

VG,
Mad

Virtual Box kann "passtrough" von Grafikkarten, aber nur mit Linux und du benötigst jeweils pro VM eine separate Karte, was dein NB schon mal disqualifiziert (die Onboard-Optimus fällt sowieso schon weg...).
Daher "ja" du kannst xp installieren, aber nur mit CPU beschleunigung. Darauf dann Far Cry zu spielen...wird eine schöne Pixel-Pampe, wenn es überhaupt startet...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
dortmundar schrieb:
Habe nur bisken Bammel das meine Firewall Norton dann nicht mehr greift,
und dann offen bin für Angriffe.
Schalt halt einfach das Netzwerk für die VM ab

Und ja deine HOST FW greift natürlich nicht auf die Netzwerkschnittstelle des windows XP Clients zu...Aber wie schon geschrieben wurde: einfach das interface abschalten?!

Also es gibt ganz wenige Spiele die nicht unter Windows 10 laufen.
Wenn du wirklich eine VM zum spielen willst, nimm den VMware Player der kann den ganzen Käse.

Bleibt aber eine total unnötige Nr. bei FarCry.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Far Cry läuft doch unter Win 10! Was genau geht nicht?
Ich meinte Far cry 1, habe gelesen das es nicht mehr unterstützt wird,
soll wohl Probleme mit Grafiktreiber geben.

Lasse mich aber gerne bessern belehren.

LG

Habe noch die alte CD hier, meine sohn hat sich das auch von Steam gekauft und kriegt auch die Motten das es nicht läuft.

Danke lese mir das verlinkte mal durch

LG

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es auf einer anderen Partition installiert werden muss, als das Betriebssystem. Damit sollte es schon funktionieren.
Berichte mal, ob es geklappt hat.

habs damals nie zum laufen gebracht und google ist voller " nein geht nicht" was das angeht bin ich mal gespannt wie man das zum laufen bekommt

Hi,

lief bei mir direkt out of the box, ohne irgendwelche Probleme auf Windows 7. Im Zweifel Update KB3086255 löschen, dann klappt es auch wieder (SafeDisc)

VG,
Mad

Weshalb das Spiele in Virtualisierten Umgebungen eher nicht möglich sind bzw nur mit sehr viel aufwand wurde schon genannt. Die einfachste Lösung um alte Spiele auch in 2021 noch Spielen zu können ist nach wie vor ein Retro PC mit Hardware aus der XP Zeit von 2005-2010.

Zurück
Oben