Virtualbox Gast - Zugriff auf bestimmte NIC des Hosts

• Ersteller Ersteller KeinNickFrei
  • Erstellt am Erstellt am
K

KeinNickFrei

Gast
Hallo Kollegen,

die SuFU / Google hat mich leider nicht weitergebracht, ich weiss aber, dass es hier ohne Routing nicht weitergeht:

Kurz gesagt, ich möchte auf dem Firmenpc ein Debian System aufsetzen, das aber Zugriff auf das "freie Internet" braucht.
Am Host sind 2 NICs : 10.XX Netzwerk (COMPANY) und ein 192.168.XX (FREE) - diese sind physikalisch getrennt.

Kann ich Virtualbox so einstellen, dass der Guest sich NUR auf die 192.168.XX NIC verbindet? Egal ob DHCP oder fixe IP...
Im Company Netzwerk ist die WAN Leitung hierfür nicht da und auch das Thema Proxy ein eigenes... zumal will das auch keiner!

In Hyper-V kann man das zb. einstellen, wenn ich das grob richtig gesehen habe. Auch in Virtualbox? Oder VMWare Player...?

Schönen Dank!

besten Gruß!

Also manchmal hilft es, die mitgelieferte Hilfedatei zu nutzen.

Aber selbst wenn man das nicht nutzt, sagen die Optionen im Netzwerkmenü eigentlich alles.

und manchmal sucht man, wie man in seinem job es macht, viel herum und findet viel und stolpert in manchen Bereichen an Grenzen, die man selbst nicht schafft - auch wenn es simple erscheinen mag.

Wenn es so einfach ist - bist du so freundlich, es mir zu erklären?

Du wählst in den Netzwerkeinstellungen die Netzwerkbrücke und verbindest die VM mit der gewünschten Karte

Hm, hast du eine Idee, wieso hier unter "Name" nur "nicht ausgewählt" steht und keine NIC zur Auswahl steht...?
Sonst wär mir das vermutlich dann aufgefallen.

Du hast nämlich Recht - auf meiner privaten Installation sehe ich hier die (eine) physische NIC...

Hmm, ist seltsam. Versuch mal, neu zu installieren. Vielleicht hast Du was bei der Installation und den Netzwerksettings was ausgeklickt.
Wenn das nicht geht, kannst Du noch den Host-only versuchen. Dann kannst Du den erzeugten VB NIC mit dem gewünschten bridgen.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt: Du hast von einem Firmen PC gesprochen. Je nachdem, wie restriktiv die Firma ist, kann es auch sein, daß der Rechner sich nicht mit zwei Netzen verbinden darf und da irgendeine Security Software läuft. Sind die Adapter denn korrekt installiert und im Gerätemanager sichtbar?

Hyper-V war Schuld... hier hat eine Einstellung, einen Netzwerkadapter zu erstellen, die physikalische NIC gebrückt und folglich war diese nicht in VirtualBox ersichtlich... jetzt habe ich sie entfernt und siehe da: man kann die physikalische NIC auswählen... manchmal ist es wirklich einfach, wenn man es quasi von der richtigen Seite angeht...

Thanks!

Zurück
Oben