VirtualBox: Gemeinsame Ordner bei Linux Guest

sese13

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln...

Ich brauch für die FH eine Virtuelle Maschine.

Host ist: Ubuntu 11.04 x64
Guest ist: Debian 6.0.1

Jetzt wollte ich gemeinsame Ordner verwenden. Habe auch alles nach diversen Anleitungen befolgt (auf nem Ubuntu guest klappt es auch wunderbar)

- Gasterweiterungen installiert
- Gemeinsamen Ordner erstellt (share)
- Neuen Ordner im Guest Home Verzeichnis erstellt (ebenfalls: share)

dann habe folgendes im Terminal eingegeben:
Code:
~$ sudo mount -t vboxsf -o rw,uid=1000,gid=1000 share /home/stud/share

Als Antwort bekam ich aber nur:
Code:
/sbin/mount.vboxsf: mounting failed with the error: Invalid argument

Ich hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Aber nichts hat geholfen.
Angefangen vom neuinstallieren von Gasterweiterungen, bis zum neuinstallieren von VirtualBox auf dem Host.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß,
sese

um das zu bewerkstelligen, hab ich den netzwerk-adapter einfach auf bridged gestellt und beim host eine netzwerkfreigabe mit lese-/schreibzugriff eingerichtet. klappt hervorragend, und ist dank emuliertem gbit-adapter auch mehr als ausreichend schnell.

Hatte das selbe Problem. Habe es dann mit Dropbox gelöst. Funzt wunderbar.
Mit dem Share-Ordner hab ich nur unter Windows-Gästen hinbekommen.

Wie umständlich ist das denn? Der reguläre Fall wäre der, den Maekloev beschrieb. Die VM wird als zweiter Rechner in einem Netzwerk angesehen. Das verursacht die wenigsten Probleme.

Hab auch für meine VirualBox einfach den Ordner mit Lese & Schreibrechten im Netzwerk freigegeben. Wenn weitere Personen im Netzwerk sind ist es natürlich schlecht ...

Ist es nicht, denn dafür gibt es die Nutzerzugriffsbeschränkungen. Und wer diese doof findet, der ist bei dem "sicheren" Windows XP eindeutig besser aufgehoben ;P

Danke erstmal.

Ich hab das jetzt mal über Bridged ausprobiert.

Ich hab dann auch Zugriff auf meinen freigegebenen Ordner. Allerdings mit dem Guest kein Internetzugriff mehr.
Ist das normal bei Bridged? Eine Idee wie man das lösen könnte?

Ist jetzt auch nicht so wichtig. Wär aber komfortabler wenn ich direkt im Guest surfen könnte und nicht jedesmal auf den Host wechseln muss ;)

//EDIT:
Selber gelöst.
Einfach einen NAT Netzwerkadapter auch noch aktivieren.
Das Guestsystem verbindet sich mit beiden Adaptern. Klappt wunderbar :D

Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist eigenartig. eigentlich solltest du im bridged-modus auch eine ip-adresse sowie dns- und gateway-infos via dhcp erhalten und ebenfalls im internet surfen können. ich kann jedenfalls sowohl auf den netzwerk-share, als auch auf das inet zugreifen. spricht ja aus technischer sicht auch nix dagegen. aber naja, solange es bei dir funzt, solls recht sein. :-)

Zurück
Oben