Virtualbox Gleichzeitig auf Host und Gast Remote arbeiten

Florentine

Newbie
Hallo :)
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass auf dem Host-System direkt gearbeitet werden kann, während ich gleichzeitig von einem anderen PC im Netzwerk auf das Gastsystem per Remote zugreifen.

Host: Windows 7 Professional
Gast: Ubuntu 14.04 LTS

Wenn ich eine Remote-Verbindung zum Gast aufbaue (IP:Port), dann fragt er nach den login-Daten des Hostsystems. Danach sieht man an der Host-Maschine nur noch den Login-Bildschirm. Ich habe dann zwar eine Verbindung zum Gast, aber wenn man sich an dem Host-PC nun wieder einloggt, trennt es meine Remote-Verbindung zum Gastsystem.

Ich möchte aber, dass während jemand physisch vor dem Host sitzt und dort im Host arbeitet gleichzeitig auf mein Gast-Ubuntu zugreifen und daran arbeiten.

Ist das möglich? Was habe ich falsch eingestellt? Hoffe mir kann hier jemand helfen und ich habe alles wichtige hier reingeschrieben.

Hi,

haben die beiden eine eigene IP bzw. sind die Adapter Bridged oder NAT?

VG,
Mad

Wenn ich mir die IP-Adressen unter ipconfig anzeigen lasse finde ich dort die Adresse des Host-Systems. Mit dieser Verbindung kommt es zu dem gerade beschriebenen Problem.

Wenn ich die IP-Adresse verwende, die unter virtual-box steht klappt die Verbindung nicht.
Wie kann man sowas einstellen?

Hi,

genau über das genannte Bridge und NAT :) Stelle den Netzwerkadapter in den Einstellungen der VM in VirtualBox mal um.

Kannst du von dem Rechner, den du Remote verbinden willst, die VM anpingen? Ist das eine valide IP?

VG,
Mad

Dort war NAT eingestellt. Habe jetzt auf netzwerkbrücke umgestellt. Das Problem änder sich aber nicht. Was muss ich da noch umstellen?
Ergänzung ()

Ich krieg ja eine Verbindung zur VM, das funktioniert ja. Nur kann dann eben keiner gleichzeitig auf dem Host arbeiten.

Hi,

Kannst du von dem Rechner, den du Remote verbinden willst, die VM anpingen? Ist das eine valide IP?

Ich zitiere mich mal selbst :)

Schreib doch bitte mal kurz, welche IPs die Systeme alle haben und in welchen Netzen die sind. Genau das wundert mich, dass dann keiner mehr auf dem Host arbeiten kann. Kenne ich so nicht.

Ich muss zugeben, dass ich immer nur per SSH auf meine VM zugreife, aber dabei wird das Hostsystem nicht tangiert.

VG,
Mad

Ich kann beide IPs anpingen. Allerdings bekomme ich zur IP von Virtualbox keine Remote-Verbindung hin.
IP Host 192.168.1.181
VB 192.168.56.1

Hi,

das sind zwei komplett verschiedene Netze. Ist das so gewollt? Welche IP hat denn der Client, der verbinden soll?

VG,
Mad

Zurück
Oben