VirtualBox hat Speicherplatz "entfernt/gelöscht/geklaut"

• Ersteller Ersteller UhrenPeter
  • Erstellt am Erstellt am
U

UhrenPeter

Gast
Ich habe mir unter Windows 10 mit Oracle VM VirtualBox eine VM erstellt.
Bei der VM habe ich eine feste 80 GB Größe eingegeben habe und diese 80 GB "Festplatte/Partition" bei der Installation von Manjaro verschlüsseln lassen.
Als ich diese VM gelöscht habe (inkl. aller Daten als Auwahl), wurden die 80 GB nicht wieder freigegeben!

Im Ordner in denen die VMs gespeichert sind, ist nichts davon zu finden. Auch ist dieser Ordner keine 80 GB groß.

Wie kann ich meine 80 GB wieder freischalten?

Als erstes machst Du den Papierkorb leer.
Wenn das nicht hilft.

Ist Deine "Festplatte" eine SSD? Ich meine jetzt das Laufwerk worauf die VM gespeichert war.

Weil dann warte einfach ein paar Tage oder klick hier.

787949

(Weil gleich welche schreien werden) ;)
Und nein!
Windows macht seit Ewigkeiten (Windows 7?) kein Defrag fuer SSD wenn beim Medientyp SSD steht. Da kommt nur ein "TRIM".

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Daten einer VM löschst, ist alles weg, was ja auch Sinn und Zweck davon ist.

ja ok, es war etwas schwer verständlich. so ein Problem hatte ich auch noch nicht.

Ansonsten sollte sich so ein 80 GB Brocken ja problemlos per Windows Explorer Suche oder Tools wie TreeSize ausmachen lassen.
Im Papierkorb wird das Ding ja wohl kaum gelandet sein (?) da i.d.R. zu gross.

An der nicht gelaufenen Optimierung oder TRIM kann es aber nicht liegen, weil für das OS auch nicht getrimmte LBAs als freier Speicherplatz erscheinen. Wenn die 80GB wirklich fehlen, dann sind sie auch noch belegt. Am besten mal mit TreeSize (als Administrator gestartet) die Platte absuchen. 80GB sollten sich relativ leicht lokalisieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt, wesch2000 und Lawnmower
Ich tippe darauf, dass du eine VBox-Disk mit dynamischer Größe erstellt hast. Das ist nämlich der Default. Die wächst in der Größe mit dem Platz, den die VM benötigt. Ergo gibst du auch nur soviel durchs Löschen wieder frei.

@BFF
Danke, das hat überhaupt nichts gebracht. :)
Soweit ich verstanden habe, ist das Defragmentieren bei SSDs auch überhaupt nicht sinnvoll. Eher sogar schädlich aufgrund der Schreibvorgänge (Verschleiß).

Und ja, ich verwende eine SSD. HDDs bleiben bei mir Vergangenheit, so wie die alten Floppys (Disketten). :)

@nullPtr
Nein, ich habe eine "feste Größe" gewählt, also die zweite Option, anstatt "dynamisch alloziert", was voreingestellt die erste Option ist.

@Lawnmower & @leipziger1979
Danke, das Programm hat geholfen. Warum auch immer, war die Datei nicht im normalen Ordner.
Vielleicht habe ich mich beim Installieren einfach zu schnell durchgeklickt, da ich die Einrichtung 5 mal in einer Stunde gemacht habe.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Datei noch vorhanden und Speicher belegt hat, obwohl ich die VM in VirualBox gelöscht hatte.

¯\(°_o)/¯