VirtualBox - Host in anderem Subnetz als Gast, wie untereinander kommunizieren?

felixumesse

Ensign
Hallo,

meine Zielstellung ist folgende: Vista x64 Host, Debian (Lenny) Guest als Testumgebungs-Webserver (also nur lokal nutzbar).

mein Problem: beide Maschinen müssen (wahrscheinlich) in unterschiedliche Subnetze. Der Host hat ne feste IP (Uni-Netz) in nem öffentlichen Adressraum.
Der Gast ist auf Hostinterface eingestellt und ist somit in der Netzwerkkarte gebridged und damit nach außen sichtbar (oder?). Also möchte ich ihm eine feste, private IP geben, da eh nur als lokale Testumgebung gedacht.

Frage: Wie komme ich mit dem Host aus dem einen Subnetz (139.xxx...) auf den Gast in dem anderen Subnetz (192.xxx...)? Wenn beide im gleichen Subnetz sind, klappt alles wunderbar.

Hab schon versucht ne statische Route in Vista einzutragen, klappt aber nicht.
Das einzige was mir einfällt ist entweder ne zweite Netzwerkkarte (oder auch virtuelle?) mit ner privaten IP und über die bridgen.
Oder die Uninetzadmins fragen, ob ich ne IP für die virtuelle Maschine bekomme. Vielleicht eine von außen nicht sichtbare.

Gruß
Felix

edit (Lösung):
Für interessierte: Hab den Tipp bekommen, dass in der 2.2 beta nun endlich Host-only Networking implementiert wurde. Damit wird ein virtueller NIC im Host eingerichtet. Dem konnte ich dann eine private IP geben und so mit dem Webserver abgeschottet nach außen kommunizieren.

Ok, funktioniert ja jetzt, aber mal interessehalber: Geht da die Microsoft Loopback Karte? Kanns leider nicht ausprobieren, da in der Beta Bridged Networking irgendwie nicht funktioniert und ich keine NIC auswählen kann... und ich keine Lust habe wieder downzugraden.

Ist die Loopbackkarte dann mit der realen Netzwerkkarte verbunden, also ist die IP von außen erreichbar, oder sind die getrennt (wie bei der von VirtualBox eingerichteten)?

Du kannst das einstellen. Entweder arbeitet die virituelle Netzwerkkarte im virituellen Netz, oder im richtigen.
Ich habe hier einen Pc der eine eigene IP hat, auf dem laufen zum testen zwei VM's die jede eine eigene IP haben und dann noch ein virituellen Netz zuasammen haben. Alle "3" PC's bekommen ihre 3 IP's von einem "echten" DHCP.

Zuletzt bearbeitet:
Na vmware gar nicht. Deshalb die Frage ob die Bridge zur physischen NIC ein Feature von vmware oder virtuellen Karte ist. Und wie siche diesbezüglich der Microsoft Loopbackadapter verhält...

np, bei VirtualBox ist es ja genauso, zumindest ab der Beta. Man kann halt auch manuell bei Windows eine virtuelle Karte installieren, den Microsoft Loopback Adapter. Die Frage war, ob dieser isoliert ist (nehm ich an) oder auch gebridged werden kann oder ist... Aber das kann ich nach dem Wochenende auch selbst mal probieren...

Zurück
Oben