VirtualBox - Host-only Verbindung - Linux Host WinXP Gast

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
718
Moin moin,

ich versuche mir grade mit VirtualBox einen WinXP Gast einzurichten (Host ist Ubuntu), der vom Internet abgeschottet ist. Er (virtuelles WinXP) soll aber von meinem Laptop aus, auf dem VirtualBox installiert ist erreichbar sein. Ich habe nun auf der VirtualBox Homepage gelesen das es dafür die Host-only Verbindung gibt und hab diese auch eingestellt.

ipconfig auf der virtuellen Maschine liefert mir dann eine IP-Adresse X, wenn ich diese von Ubuntu aus versuche anzupingen erreiche ich sie aber nicht. VirtualBox hat unter Ubuntu ein Interface "vboxnet0" eingerichtet mit Adresse Y, wenn ich diese von WindowsXP aus anpinge erreiche ich sie auch.

Muss ich noch andere Sachen einstellen damit ich vom Host aus die virtuelle Maschine erreichen kann? In der Anleitung (http://www.virtualbox.org/manual/ch06.html#network_hostonly) steht leider nichts weiteres.

Danke schonmal für Hinweise.
 
Hat sich erledigt, Firewall abschalten hilft. :D Ist zwar eine etwas radikale Lösung aber da die virtuelle Maschine eh nicht im Netz hängt ist es ja nicht so dramatisch.
 
Zurück
Oben