[Virtualbox] HTTP-Requests an Apache auf Linux Guest weiterleiten

Stephano

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo Leute,

also mein Plan war es, für mich und ein paar Freunde ein paar Webseiten/Programme/Speicherplatz zu hosten. Aus diesen Gründe wollte ich mir einen Apache Webserver einrichten (erstmal nur für HTTP-Requests). Folgendes habe ich bisher eingerichtet:

1. auf meinem Windows 7 Rechner virtualbox installiert
2. einen Linux-Guest eingerichtet (Ubuntu)
3. eine host-only-Verbindung eingerichtet (192.168.56.1 zu 192.168.56.101) ist standard
4. im Router eine Weiterleitung der Requests an eine von mir bestimmte IP
5. Apache hört auf *:80

Leider kommen Requests von außen nicht bei meinem Webserver an. Ich habe schon versucht einzustellen das die Requests vom Router direkt an die IP's 192.168.56.1 oder 192.168.56.101 (standard ist die interne ip von meinem windows rechner) weitergeleitet werden ... nicht funktioniert.

Das ist mein erster Versuch einen eigenen Webserver zum laufen zu bringen also bin ich in der ganzen Sache ziemlich unerfahren. Ich würde gerne wissen was ich noch versuchen oder einstellen muss damit die HTTP-Requests an meinen Webserver auf dem Linux-Gast-System ankommen.

Grüße Stephano
 
warum machst du eine Host-Only verbindung? Host-Only bedeutet dass nur dein PC (aka "host") und die VM (aka "client") sich sehen und du auf deinem PC einen Proxy installieren müsstest bzw dich um die Verbindung von außen (also dein Homenetzwerk) in dein virtuelles Netzwerk kümmern müsstest, ist viel zu umständlich.

Mach doch dass deine VM direkt vom Router eine IP bekommt und dann die Weiterleitung mit Port 80 auf deinem Router genau auf die IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dazu das Netzwerk von VirtualBox auf NAT setzen und zusätzlich die Prots auch noch von VirtualBox weiterleiten.

Alternativ kannst du auch den Bridged Modus wählen und ne fixe IP (entweder fix eintragen und darauf achten das die Adresse nicht in der DHCP Range drinn ist oder eine DHCP Reservation eintragen). Danach musst du nur noch den Port am Router richtig forwarden.


ACHTUNG: Manche Router/Provider blocken Traffic vom eigenen Internetanschluss zum eigenen Internetanschluss oder aber auch Port 80! Zum Testen also über ne andre Leitung testen (z.B. Handy) und Port auf 81 ändern falls dein Provider Port 80 blockt
 
du musst die Netzwerke unterscheiden.
Netzwerk 1 = Verbindung von deinem Host-PC zu deinem Router
Netzwerk 2 = Verbindung von deinem Host-PC zu deiner VM

Das sind beides völlig verschiedene Netzwerke und daher ist es für deinen Router (ohne weiteres) nicht möglich die VM zu erreichen.

Was du machen kannst:
Portforwarding des Ports 80 vom Router zu deinem Host-PC (Die IP, die du von deinem Router bekommen hast - NICHT eine 192.168.56.*).
Portforwarding des Ports 80 vom Host-PC zur VM (Einstellbar bei Vbox in der VM unter Geräte -> Netzwerkadapter -> Port-Weiterleitung)
 
Wow, erstmal echt super das so viele so schnell geantwortet haben.

Da ihr auch so ziemlich die gleichen Lösungen geschrieben habt wird wohl was dran sein :)

Da hatte ich mit dem host-only-netzwerk wohl einen falschen Ansatz. Ich werde das heute Abend mal probieren, danke nochmal

Grüße Stephano
Ergänzung ()

So nochmal danke an alle für die Antworten. Letzendlich hat es so funktioniert:

Habe in virtualbox eine Netzwerkbrücke eingerichtet und mir die IP von meiner Gast-Maschine geholt (in der Konsole ifconfig). Jetzt forwarde ich von meinem Router aus die Requests an diese IP. Wahrscheinlich führen mehrere Wege nach Rom und ich weiß jetzt nicht ob das die beste ist aber es funktioniert.

@Hancoque
Ich arbeite was das angeht lieber mit Linux. Außerdem hätte ich diese Systeme gerne voneinander getrennt.

Grüße Stephano
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.040
simple10
S
Zurück
Oben