VirtualBox LAN-Konfig, bin zu blöd dafür.

Bambaataa22

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
752
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der LAN-Konfig einer virtuellen Maschine in Virtual box:

Host: Win Server 2003
VirtualBox 4.0.6
IP (statisch): 192.168.4.1

Gastsystem: Debian Lenny
dynamische IP

Auf dem Debian läuft ein Webserver, und der soll im lokalen Netz unter 192.168.4.10 erreichbar sein.

Auf dem Host läuft ein DHCP-Server, ich wollte mit einer Reservierung dafür sorgen, dass der Gast immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.
Nur funktioniert das irgendwie nicht....

Als erstes habe ich den Debian NIC in Virtualbox auf Bridged gestellt und dann mit der angezeigten (virtuellen) MAC-Adresse eine Reservierung erstellt.
Diese bleibt allerdings im DHCP-Server immer auf inaktiv stehen, d.h. Debian zieht sich keine IP.

Dann habe ich es mit einem Host-only-Adapter probiert:
Dem Host-only-Adapter habe ich die 192.168.4.9 gegeben und dem im Host-only-Adapter integriertem DHCP-Server die Range 192.168.4.10 bis .10, sodass er eigentlich nur die .10 verteilen kann. dann habe ich den Debian-NIC an den Host-Only-Adapter gebunden und den Host-only Adapter und den physischen NIC auf dem Server mit Windows Boardmitteln gebridged.
Auch das führte nicht zum Erfolg.

Leider habe ich keinen Zugriff auf die virtuelle Maschine und kann daher auch nicht prüfen, ob und wenn ja die richtige IP zugewiesen wird.

Was mache ich falsch?
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass ich Debian unter 192.168.4.10 im lokalen Netz erreichen kann?

Danke im Vorraus,

MfG Bam
 
Wie schaut denn deine /etc/network/interfaces aus ?

Warum hast du keinen (lokalen) Zugriff auf die VM ?

Grüße
 
Das ganze ist ein Medienserver der vom Landkreis an Schulen kostenlos bereitgestellt wird.

D.h. die Schule besorgt sich eine externe Festplatte, schickt sie zur Kreisbildstelle und bekommt sie befüllt mit einer 1,75TB virtuellen Maschine zurück.

Die Mediensuche findet über den angesprochenen Webserver statt,
abgespielt wird dann mit VLC.

Die Kreisbildstelle gibt keinen Login für die VM raus, da dort nichts vom User geändert werden soll und muss um den Medienserver zu nutzen.

MfG Bam
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, aber okay. Wenn du keinen Zugriff auf das System hast, wirst du jedenfalls auch kein Netzwerk konfigurieren können..

Grüße
 
Es ist gar nicht nötig, auf das System zuzugreifen.
Das virtuelle Debian lauscht auf DHCP.

D.h. es muss irgendwie per Reservierung immer die gleiche IP zugewiesen bekommen.
Und unter dieser IP soll es dann im lokalen Netz erreichbar sein.


Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein Ubuntu in einer VM installiert.
Netzwerk in VirtualBox auf Bridged, Ubuntu auf DHCP.

Und siehe da, der virtuelle Adapter bekommt sofort eine IP zugewiesen.
Allerdings ist der DHCP-Server ein Router und nicht wie im o.a. Fall das Hostsystem selbst...
 
Okay, wenn du dir sicher bist, daß die debian-VM so konfiguriert ist, dann hast du 2 Möglichkeiten..

1. Netzwerkmodus NAT: einfach gesagt, stellt VirtualBox in dem Fall einen Router dar, die VM findet sich in einem eigenen Netz wieder. So kannst du (ohne das Setzen von entsprechenden Routen) nicht von außen drauf zu greifen, ist also für einen Webserver nicht so praktisch.

2. Netzwerkmodus Hostinterface: Virtual Box richtet auf dem Host einen virtuellen Netzwerkadapter ein, an dem der Client "hängt". Zwischen virtuellen und physischen Adapter muss nun eine Bridge eingerichtet werden.

Hast du denn die MAC des virtuellen Adapters ? Für den notwendigen DHCP-Lease..

Grüße
 
wie ich in #1 schon geschrieben habe, hatte ich das mit dem Hostinterface schon probiert, allerdings ohne Erfolg. Virtuelle MAC Adresse kann in Virtualbox abgelesen werden.

MfG Bam
 
Und was sagt denn der Log des DHCP ?

Grüße
 
Nichts, er bekommt keine Anfrage.

Kann es sein, dass ein DHCP-Server seinen eigenen (physischen und virtuellen) Interfaces keine IP zuweisen kann?

Wenn das der Fall ist, kann ich die Bridge vergessen.

D.h. ich müsste mit einem Hostadapter arbeiten:

In der angehängten Grafik hätte mein Host die 192.168.1.4
Der Gast müsste unter 192.168.4.10 im gesamten Netz 192.168.4.0/24 erreichbar sein.

Wie muss ich den Hostadapter in VirtualBox konfigurieren? (siehe Anhang 2 und 3)
 

Anhänge

  • virtualbox-hif.png
    virtualbox-hif.png
    19,9 KB · Aufrufe: 579
  • hif1.PNG
    hif1.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 606
  • hif2.PNG
    hif2.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 581
Zurück
Oben