[Virtualbox] Maschine zuerst virtuell vorbereiten dann richtig auf PC installieren

Kingfisher OK

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor folgender Herausforderung:

Es geht darum einen Windows 7 x64 Arbeits-PC neu aufzusetzen.
Der Übergang sollte möglichst fließend ablaufen, sodass der Anwender direkt nach dem neu Aufsetzen weiter arbeiten kann.

Wenn ich Windows runterschmeißen würde, neu aufsetzen und nach und nach die Programme wieder installieren müsste, würde sich das über mehrere Tage hinweg ziehen...

Meine Idee ist hier: Eine virtuelle Maschine in Virtualbox zu erstellen, dort soweit alles vorbereiten (Entsprechende Email-Clients installieren, Office Pakete etc.) und wenn ich denke dass es soweit fertig ist, dieses "Image" auf die interne Festplatte des Arbeits-PCs zu kopieren und von dort aus starten.

Jetzt meine Frage an euch: Ist so etwas überhaupt möglich, beziehungsweise wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank und Grüße!
Kingfisher OK

Wieviel Programme sind das, das das Tage dauert?

Du brauchst aber exakt die gleiche Hardware zum Virtualisieren wie der spätere PC auf dem es installiert wird.
Ich geh aber mal schwer aus das es wie immer bei umstellungen zu komplikationen kommt.

Mit dem Windows Tool Sysprep und einen damit verbundenen Image des VirtualBox Datenträgers sollte das theoretisch gehen. Versucht hab ich das allerdings nie.

Sysprepen musst du das aber aufjedenfall wenn das auf mehr als einen Rechner soll...

Hey,
man könnte die Windows Installation mit sysprep bearbeiten und anschließend ein Image davon aufzeichnen.
Machen wir in der Arbeit öfter mal, indem wir einen PC installieren, dann alle Updates installieren und anschließend das Image aufzeichnen. Das legen wir auf den Server bzw auf CDs und können dann Windows installieren.
Ich weiß aber nicht genau, ob das aufzeichnen auch ohne Server funktioniert.

Zurück
Oben