VirtualBox mit AMD Prozessor: VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf Ihrem System nicht verfügbar

xep22

Banned
ich versuche auf meinem PC eine VM mit virtualBox aufzusetzen, doch egal ich ich ein Windows 10 64bit oder 32bit ISO nehme, beim Start kommt immer :

Code:
VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf Ihrem System nicht verfügbar. Der Gast wird keine 64-Bit-fähige CPU erkennen und daher nicht booten können.

warum ? kann man mit dem AMD Ryzen 5 2600 nicht virtualisieren ?

Im BIOS/UEFI die genannte Option suchen und aktivieren.

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob die Ryzen-Architektur das unterstützt (wovon ich blind ausgehe), sondern tippe darauf, dass die Virtualisierungsoptionen im Bios/UEFI schlicht deaktiviert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Unterstützt wird es zweifellos nur ist es meiner Erfahrung nach im BIOS standardmäßig deaktiviert.
Je nach Hersteller kann die Suche aber etwas dauern denn bei MSI finde ich das z.B. regelmäßig ganz unten in den OC Einstellungen....warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes und Asghan
Wadenbeisser schrieb:
denn bei MSI finde ich das z.B. regelmäßig ganz unten in den OC Einstellungen....warum auch immer.

Besten Dank für den Tipp. Ich war sicher, es irgendwo gesehen zu haben, aber in den OC-Settings habe ich dann doch nicht gesucht. Jetzt läuft meine VM mit Ubuntu, und mit meinem 3700X sogar erstaunlich geschmeidig.

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hat mein Sohn meinen Computer von AMD Frazen 5 auf AMD Frazen 7 umgebaut.
Danach konnte ich meine VirtualBox-Installationen nicht mehr starten. Unten in der Zeile tauchte immer ein Symbol auf. Wenn ich das mit der Maus berührt habe, kam ein Problem zutage, das hier schon erlebt wurde.
Nachdem ich das "svm" im BootSektor gefunden und aktiviert habe, war das Problem gelöst.

Daher möchte ich mich bei allen hier bedanken, die mir - obwohl das Thema schon etwas alt ist - einen wesentlichen Tip gegeben haben.
Wie ich das gefunden habe?
Ich habe im Firefox in der Suche AMD Frazen und Virtualbox eingegeben, da bin ich genau in diesem Thread gelandet.
Also noch einmal: vielen Dank für diesen Tipp. Leichter konnte ich das Problem nicht lösen.

Gruß
Manfred

Zurück
Oben