VirtualBox mit Windows XP unter Windows 8.1 - USB-Geräte

nashorn

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe auf meinem PC VirtualBox Win XP unter Windows 8 installiert inclusive extension pack.
Ich betreibe außerdem einen USB-Scanner von Microtek und Siemens Basisstation Gigaset ISDN, für die es nur Windows XP Treiber gibt.
Wenn ich die VirtualBox starte und den USB-Filter auf die beiden Geräte gesetzt habe, funktionieren beide einwandfrei. (das habe ich also hingekriegt.)

Wenn ich nun aber das ganze auf dem selben, auf Windows 8.1 upgedateten PC laufen lasse, dann erkennt die VirtualBox diese Geräte nicht.

Nach langem Probieren habe ich herausgefunden:

Ich muß die beiden Geräte im Gerätemanager deaktivieren (USB-Stecker ziehen geht glaube ich auch, ist aber zu umständlich.)
Dann VirtualBox Manager starten.
Jetzt die beiden Geräte wieder im Gerätemanager aktivieren.
Nun werden die beiden Geräte angezeigt und es lässt sich der USB-Filter setzen.
Nach starten von Win XP in der Box werden die beiden Geräte "gefangen", verschwinden im Gerätemanager von Windows 8 und sind unter XP verfügbar und funktioinieren, wie sie sollen.

Im Folgenden genügt es zu deaktivieren (2x), VirtualBox starten, aktivieren (2x), Windows XP starten.
Das ist aber jedesmal recht umständlich.

Kennt jemand eine einfachere Lösung?

Gruß

RdN
 
Die Geräte sind am internen USB 2 Controller angeschlossen (Rückwand des PC). Wie gesagt, unter Windows 8 waren sie genau so angeschlossen.
 
Schon mal VirtualBox neu installiert?
 
Ja, habe ich, gerade eben wieder. Der VitualBox Manager (Version 4.3.6) bringt unter ändern/USB/Filter hinzufügen nur "unbekanntes Gerät". Erst nach deaktivieren/aktivieren wird es mit seinem Namen angezeigt, und ist dann verfügbar.
Unter Microsof Hilfe und Support steht:
http://support.microsoft.com/kb/2900614/de
Einige USB-Geräte werden unter Windows 8.1 nicht aufgeladen
Dieses Problem kann wegen der Verbesserungen der Energieverwaltung auftreten, die in Windows 8.1 eingeführt wurden. Diese Verbesserungen tragen zur Senkung des Energieverbrauchs und zur Verlängerung der Akkulaufzeit mobiler Computer bei. Wenn sich das USB-Gerät als Eingabegerät (HID, Human Interface Device) identifiziert, aber nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auf Windows reagiert, dann versetzt Windows das Gerät in den Standbymodus.

Kann das hiermit zusammen hängen?

Aktualisierte Treiber gibt es sowieso nicht, da nur XP, und der
Eintrag EnhancedPowerManagementEnabled
ist in der Registry natürlich auch nicht vorhanden.

Ich vermute, dass es doch mit dem geänderten USB-Geräte Management unter Windows 8.1 zusammen hängt, da unter Win 8 unter gleichen Voraussetzungen kein Problem.
 
Zurück
Oben