VirtualBox: Probleme bei Gemeinsamen Ordner mit Windows 7 als Gast

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze schon länger VirtualBox unter Windows 7 x64, meist mit Linux oder Windows XP als Gast. Jetzt möchte ich ein Programm in VBox laufen lassen, dass unter XP nicht mehr geht. Schön früher gab es Probleme mit Windows 7 (x64) als Gast. Ich habe Netzwerkadapter und Gemeinsame Ordner sowie Gasterweiterung installiert wie bei XP auch. Ich finde die Gemeinsamen Ordner über "Netzwerk" im Explorer und kann dieses auch als Netzlaufwerk mounten. Wenn ich versuche eine x-beliebige Datei ins Gast-System zu lopieren kommt die Meldung

Code:
d:\ bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist

Die komplette Fehlermeldung siehe Screenshot. Das passiert auch, wenn ich versuche eine Datei direkt über Netzwerk vom Gemeinsamen Ordner zu kopieren. Bei Ordnern gibt es diese Probleme aber nicht. Ich kann vom Gast aus auf dem Gem. Ordner einen neuen Ordner erstellen, die Datei da reinkopieren und dann auf den Gast verschieben. Gehe ich in den Ordner und versuche es mit der Datei allein, gehts wieder nicht.

Ich habe hier (im letzten Beitrag) etwas gefunden, dort steht aber nicht was genau zu ändern ist.

Ich vermute es liegt an irgendwelchen Zugriffsrechten? Weiß jemand wie man das Problem beheben kann? Es ist nicht immer möglich die Dateien erst auf das Gast-System zu kopieren, da ich dort nicht ohne Ende Speicher habe und manchmal große Dateien geladen werden müssen.

Mr. Brooks

Anhänge

• vbox.jpg
    vbox.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiere HOST und GAST. Man kann dir nicht folgen, wo welches System ist.

lg
fire

Ich hab einmal Host rausgenommen, war aber kein Tippfehler, behinderte nur das Verständnis. Sonst ist alles ok.

du hast HOST bei dem Win7 herausgenommen und schreibst 3 Zeilen tiefer, Win7 sei nur Gast. Und welches der ganzen Systeme ist nun der HOST?

Und wenns es bei den Ordnern an Rechten fehlt, so stelle dies doch ein. Erstelle bei beiden Systemen zb einen User namens TAUSCH mit Passwort. Gib dem User Tausch die Rechte an dem gemeinsamen Ordner und voila, fertig.

lg
fire

du hast HOST bei dem Win7 herausgenommen und schreibst 3 Zeilen tiefer, Win7 sei nur Gast. Und welches der ganzen Systeme ist nun der HOST?

Ich nutze auf allen PCs Windows 7 und darunter läuft Virtualbox, d.h. Windows 7 ist der Host. Normalerweise hab eich Linux oder WinXP als Gast. Probleme gibt es aber nur, wenn Windows 7 als Gast verwendet wird. Windows 7 ist also Host und Gast.

Und wenns es bei den Ordnern an Rechten fehlt, so stelle dies doch ein. Erstelle bei beiden Systemen zb einen User namens TAUSCH mit Passwort.

Das war eine Vermutung. Das rechteproblem ist ganz sicher kein "normales" Rechteproblem. Ich vermute vielmehr irgendwas macht hier Virtualbox falsch/anders und dadurch kommt es zu Rechteproblemen. Ich hab keine Ahnung was es genau ist und kann daher soviele User erstellen wie ich will, solange ich nicht weiß was GENAU falsch läuft und was GENAU man einstellen muss, bringen nur neue Nutzen nichts.

Man kann in den Netzwerkeinstellungen zu dem Netzwerkprofil einstellen, das Freigaben immer ein Kennwort erfordern. Dh. wenn du im BridgeModus drauf zugreifen kannst und der Ordner eine einfache Freigabe für alle/jeder hat, so verlangt das System trotzdem nach einem Kennwort. Wenn man das rausnimmt, so könnte es dein Problem lösen.

Und es gibt keine normalen und unnormalen Rechteprobleme. Vielmehr hat man bei Win7 mehr Einstellungsmöglichkeiten im Gegensatz zu XP, was es am Anfang problematischer machen könnte, man dafür aber mehr Sicherheit hat, da nicht sofort eigene Daten mit dem Rest der Welt geteilt werden :)

lg
fire

ps: und Danke für die HOST-Gast Aufklärung.

firexs schrieb:
Man kann in den Netzwerkeinstellungen zu dem Netzwerkprofil einstellen, das Freigaben immer ein Kennwort erfordern. Dh. wenn du im BridgeModus drauf zugreifen kannst und der Ordner eine einfache Freigabe für alle/jeder hat, so verlangt das System trotzdem nach einem Kennwort. Wenn man das rausnimmt, so könnte es dein Problem lösen.

Im Netzwerkprofil wo? Im Windows 7-Gast oder Win7-Host?

firexs schrieb:
Und es gibt keine normalen und unnormalen Rechteprobleme.

In dem Fall seh ich das schon als unnormal, wenn ich Ordner kopieren darf aber keine Dateien. Wenn alles nicht geht wäre das für mich nachvollziehbarer.

Grad nachgeschaut, bei Win7 finde ich das nicht mehr. Kann sein das die Option mit Kennwort freigeben entfernt wurde.

Geh mal ins Gast-System, dort Explorer öffnen, in der Adresszeile folgendes Tippen: \\IP-VOM-HOST\c$
Dann müsste nach Name und Passwort gefragt werden, dh. ein Administrativer Account vom HOST-PC.

Wenn das funktioniert, dann stimmt zm. der BridgeModus.

lg
fire

Zurück
Oben