VirtualBox / Probleme mit Netzwerkverbindungen

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte, dass meine VM (Windows 7 Pro 64bit) automatisch erkennt, wenn an dem Hostsystem (Mac OSX 10.8.5) ein neues Netzwerk verbunden wird.

Bspw. der wechsel zwischen LAN und WLAN. Momentan muss ich die VM komplett herunter fahren und dann wieder hochfahren, damit das funktioniert.

Konfiguration habe ich wie folgt vorgenommen:
1. ein Netzwerkadapter als NAT

2. zwei Adapter als Brücke, jeweils als Ethernet und am WLAN.


Tja und jetzt kommt ihr... Gibt es irgendeine Möglichkeit VirtualBox beizubringen, dass es mit neuen Netzwerkverbindungen umgehen kann?
 
Hi,

du müsstest doch der VM einfach nur 2 virtuelle Netzwerkkarten geben jeweils im bridged Modus und eine mit LAN Adapter, andere mit WLAN koppeln (kann man in VitualBox einstellen). Dann geht doch immer eine der beiden ?

Am Host haste doch auch 2 Karten, also LAN und WLAN. Einfachste Lösung ist die beiden einfach durchreichen.

Gruß,
d2boxSteve
 
Das habe ich so konfiguriert, aber dabei treten folgende Probleme auf:

1. Es funktioniert nur der Adapter, der beim Start der VM tatsächlich eine Verbindung gehabt hat. Wenn also bspw. der LAN Adapter eine Verbindung hatt, WLAN aber nicht, dann hat die VM kein Netzwerk mehr, wenn ich am Host von LAN auf WLAN switche.

2. Das funktioniert nur bei Netzwerken, die sich seit dem Start der VM nicht geändert haben. Wenn ich also die VM mit einer bestehenden WLAN-Verbindung starte und am Host in ein anderes WLAN gehe, dann bekommt die VM keinen Netzwerkzugriff


(Hoffe ich habe das verständlich geschrieben ;) )
 
Zurück
Oben