Hallo,
vorweg sei gesagt, dass ich VirtualBox selbst schon sehr lange nutze, also ich kenne mich soweit schon damit aus.
Ich habe mir nun die portable Version von VirtualBox von vbox.me geladen und darin eine frische VM aufgesetzt.
Das ganze befindet sich auf einer externen HDD, die ich mitnehmen kann.
Leider kann ich jetzt nicht zu weit ausholen und alles erklären....
An dem Rechner wo die Platte angeschlossen wird habe ich Adminrechte!
Auch sollte, nach Reschersche, der Rechner für eine VM ausgelegt sein.
Nur installieren kann/soll ich dort nichts, deshalb die VM in der alles benötigte installiert ist.
Ich kann zwar VirtualBox starten, bekomme aber dann die Fehlermeldung "Runtime error opening:" (siehe Screenshot) und kann dann die VM nicht starten.
Im Screenshot habe ich mal den Pfad, der bei mir nicht existiert, rot markiert.
Bis dahin (zum roten) stimmt der Pfad überein.
Die .vdi-Datei der virtuellen VM ist in einem extra Ordner (im Rootverzeichnis) der externen HDD.
Ebenso die .vbox
Bei mir zuhause funktioniert alles tadellos, sprich ich kann die VM bei mir auch starten.
Die Pfade stimmen auch alle in VirtualBox.
Schließe ich die Platte dann "außerhalb" an, bekomme ich den Fehler und kann die VM danach zuhause auch nicht mehr starten.
Habe schon 2 mal die VM neu aufgesetzt (siehe Screenshot mit 2 VM's).
Was komisch ist, der Pfad mit F:\ der ist an dem Rechner wo die Platte angeschlossen und die VM gestartet werden soll garnicht vorhanden - es gibt dort kein Laufwerk mit dem Buchstaben "F".
vorweg sei gesagt, dass ich VirtualBox selbst schon sehr lange nutze, also ich kenne mich soweit schon damit aus.
Ich habe mir nun die portable Version von VirtualBox von vbox.me geladen und darin eine frische VM aufgesetzt.
Das ganze befindet sich auf einer externen HDD, die ich mitnehmen kann.
Leider kann ich jetzt nicht zu weit ausholen und alles erklären....
An dem Rechner wo die Platte angeschlossen wird habe ich Adminrechte!
Auch sollte, nach Reschersche, der Rechner für eine VM ausgelegt sein.
Nur installieren kann/soll ich dort nichts, deshalb die VM in der alles benötigte installiert ist.
Ich kann zwar VirtualBox starten, bekomme aber dann die Fehlermeldung "Runtime error opening:" (siehe Screenshot) und kann dann die VM nicht starten.
Im Screenshot habe ich mal den Pfad, der bei mir nicht existiert, rot markiert.
Bis dahin (zum roten) stimmt der Pfad überein.
Die .vdi-Datei der virtuellen VM ist in einem extra Ordner (im Rootverzeichnis) der externen HDD.
Ebenso die .vbox
Bei mir zuhause funktioniert alles tadellos, sprich ich kann die VM bei mir auch starten.
Die Pfade stimmen auch alle in VirtualBox.
Schließe ich die Platte dann "außerhalb" an, bekomme ich den Fehler und kann die VM danach zuhause auch nicht mehr starten.
Habe schon 2 mal die VM neu aufgesetzt (siehe Screenshot mit 2 VM's).
Was komisch ist, der Pfad mit F:\ der ist an dem Rechner wo die Platte angeschlossen und die VM gestartet werden soll garnicht vorhanden - es gibt dort kein Laufwerk mit dem Buchstaben "F".