VirtualBox - Ubuntu startet nicht - Fehler

Master1114

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
20
Hey.
Im Rahmen meines Infostudiums (1.Semester) hat uns der Prof. nahegelegt, dass es für manche Programme recht sinnvoll wäre, wenn wir ein Linux auf unserem Notebook (Win 7 64bit) hätten. Ich habe mich also mal hingesetzt und etwas mit VirtualBox beschäftigt. Muss noch dazu sagen, dass ich weder von Virtualisierung noch Linux Ahnung habe, da ich mich mit beidem noch nie beschäftigt habe.

Also VB installiert, Ubuntu-Image geruntergeladen, und beim Starten öffnet sich dann ein neues Fenster, welches kurz darauf geschlossen wird mit der Fehlermeldung:

"Es konnte keine virtuelle Maschine für Ubuntu 32bit gestartet werden" (oder so)

C:\Program Files\Oracle\VirtualBox/VBoxDD.DLL (VBoxDD): GetLastError=1790 (VERR_UNRESOLVED_ERROR).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Googeln bringt in sofern nichts, da der Fehler zwar schon tausende Male aufgetreten ist aber ich ständig von verschiendenen Problemen/Lösungen gelesen habe. Neuinstallation bringt auch nichts.

Allerdings habe ich auch nebenbei gesehen, dass in irgendeinem Forum ein Nutzer meinte, dass es manchmal Probleme mit Systemen gibt, die externe Themes für Windows installiert haben (und damit 3 bestimmte Dateien gepatcht wurden), was bei meinem Notebook der Fall ist.

Hat vllt. jemand eine zündende Idee? :)
 
Hi,

Ubuntu 14.04 LTS 64-Bit läuft bei mir in VirtualBox 5.0.6 unter Windows 7 64-Bit einwandfrei. Ich würde empfehlen die 64-Bit Version zu installieren. Ubuntu 14.04 LTS ist dabei erste Wahl.

Viel Erfolg
 
An der Sache mit den gepatchten Theme-.dll's scheint aber was dran zu sein...
https://blog.duncsweb.com/2015/07/25/virtualbox-error-unable-to-load-r3-module-vboxdd-dll/

Ich befolge nun mal den Tipp und installiere eine ältere Version von VB.

PS: Keinerlei Veränderung, auch mit der älteren Version von VB bzw. der empfohlenen von Ubuntu nicht. Tritt genau der selbe Fehler auf.

Was mir aber gerade mal so aufgefallen ist: VB lässt mich nur 32-bit Machinen erstellen. Gibt es da vllt einen Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 32 Bit tritt eigentlich nur auf, wenn man beim Host Betriebssystem auch nur 32 Bit hat. Dann kann man kein 64 Bit Gastsystem installieren.

Was die Probleme mit der Installation betrifft, so fallen mir da die Einstellungen der erstellten Maschine unter System ein. Mal den Chipsatz unter Hauptplatine ändern, unter Prozessor PAE/NX aktivieren und die Häckchen bei Beschleunigung setzen.
 
Zurück
Oben