Virtualbox unter Linux Mint 21 installieren

neudabei

Ensign
Hallo mal wieder,

ich kriege wieder mal was nicht gebacken. Ich möchte gerne Virtualbox installieren. Also habe ich auf der Downloadseite geschaut und dort steht, man soll seine aktuelle Version auswählen, Ja, ich hätte jetzt also geacht, Debian. Daher wollte ich rausfinden, welche Version ich denn habe. Also cat /etc/debian_version im Terminal eingegeben. Bringt mir
Code:
bookworm/sid
als Ausgabe. Danach gegoogelt war ich auch nur überfordert :D

Gebt einem völligen Ahnungslosen wie mir mal bitte eine Anleitung, womit ich es hier überhaupt zu tun habe,

neudabei schrieb:
Also habe ich auf der Downloadseite geschaut
Unter Linux schaut mensch im Allgemeinen nicht auf irgendwelchen Downloadseiten, sondern erst einmal in der mit der Distribution ausgelieferten Paket-/Softwareverwaltung. Heißt unter Linux Mint "Anwendungsverwaltung", dort "virtualbox" suche, installieren, fertig.

Oh ich hab nur unter synaptic geschaut. Ich gucke mal, danke!

Ansonsten basiert Mint 21 auf Ubuntu 22.04. Nach irgendeiner Debian-Version sollte man sich nicht richten.

Wobei es meiner Ansicht nach gut wäre, wenn Ubuntu endlich damit aufhörte die #/etc/debian_version mitzuliefern. Alternativ könnte man zumindest entweder einen Kommentar in der Datei mitliefern, daß es sich hier um Ubuntu handelt, oder den String selbst so modifizieren, daß das deutlich wird.

In der derzeitigen Form führt das viel zu leicht dazu, Anfänger auf vollkommen falsche Ideen zu bringen.

Ok, das hat geklappt. Dummerweise unterstützt das kein Direct3D, was ich jetzt aber für alte Spiele gebraucht hätte, die ich gerne unter Win XP spielen wollte :(
Komme ich noch an alte Versionen, gefahrlos, ohne mein System zu zerschießen?

Wieso installierst du VirtualBox nicht einfach über die Anwendungsverwaltung?
Die Anwendungsverwaltung sollte immer die erste Anlaufstelle sein, wenn man SW unter Mint installiert.
Denn das ist am sichersten.
Flatpak ist auch sicher, da würde ich aber nicht 100 % vertrauen, also zweite Wahl.
Pakete und Fremdquellen aus dem Webbrowser sollte man aus Sicherheitsgründen nur als letzte Option installieren, und auch nur dann, wenn man der Seite und dem Hersteller wirklich vertraut.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest über die Homepage von Virtualbox gäbe es noch Pakete für Ubuntu 20.04. Ob das dann aber auf deinem aktuellen Mint noch sauber laufen wird kann ich natürlich nicht sagen.
https://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds_6_0

Die Direct3D-Unterstützung für Windows XP wird aber leider ab VirtualBox 6.1 nicht mehr mitgeliefert.

Ansonsten könntest du dich noch mit WINE beschäftigen. Bei alten Spielen könntest du damit vielleicht Glück haben.

Moin, die Anwenderverwaltung mag meistens die richtige Adresse sein, bei Virtualbox würde ich mir aber die neuste Version von der Oracle-Seite holen. Ich weiß es wird jetzt wieder einen Aufschrei geben, aber die Software aus der Softwareverwaltung ist oft veraltet, Punkt.

Moin, @Lotsenbruder was heißt hier Hilfe von Fachleuten. Ich habe hier meine Meinung gesagt und der werden sicherlich viele für Leute zustimmen. Du kannst doch nicht wirklich behaupten, dass jegliche Software in den Softwareverwaltungen aktuell sind. Die Pflege der Repository ist sicherlich aufwendig, dass ändert aber nichts daran, dass sie nicht immer aktuell sind.

Moin, alles gut, belassen wir es dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Teuti schrieb:
aber die Software aus der Softwareverwaltung ist oft veraltet
Joah, mag bei vielen Distributionen so sein, bei anderen halt nicht. Aber dafür ist die Version aus den Repositories getestet und stabil. Grundsätzlich macht es durchaus Sinn, das System über die vorgesehenen Paketquellen mit Software zu füttern. Im vorliegenden Fall wäre es ja sogar ganz gut gewesen, wenn die darüber ausgelieferte Version noch ein wenig älter gewesen wäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
Moin, @fixedwater im vorliegenden Fall ist es richtig, und auch das mit den vorgesehenen Paketquellen akzeptiere ich, aber es kann durchaus vorkommen, dass man eine neuere Version braucht bzw. bevorzugt, dass ist alles was ich sagen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
neudabei schrieb:
Ok, das hat geklappt. Dummerweise unterstützt das kein Direct3D, was ich jetzt aber für alte Spiele gebraucht hätte, die ich gerne unter Win XP spielen wollte :(
Ähm... Welches alte Spiel möchtest du denn spielen, dass mit Wine/Proton nicht funktioniert?^^

Tipp: https://lutris.net/

Mfg Kae

Zurück
Oben