VirtualBox unter SBS2003. Gäste ins Netzwerk bringen klappt nicht.

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.037
Startseite > Betriebssysteme > Windows > Netzwerk Top-Thema: BLOG oder nicht?

Beitrag
Permanent-ID: 93d9ca6903d9f2e84fa23b7edeb36fb4

VirtualBox unter SBS2003. Gäste ins Netzwerk bringen klappt nicht.

Mitglied Dieser Beitrag wurde bisher 15 mal aufgerufen.
Geschrieben von Brennerlein am 17.12.2007 um 15:15:33 Uhr.
Gehe in den Bereich .
Beitrag drucken Druckansicht Beitrag per E-Mail versenden Beitrag per E-Mail versenden Mit Freunden diskutieren Mit Freunden diskutieren



Bin langsam am verzweifeln mit der VirtualBox. Unter VMWare klappt alles auf Anhieb.


Also, ich habe hier einen SBS2003Standard als Wirtssystem. Auf diesen wurde die aktuelle VirtualBox (v.1.5.2) installiert. Die Gäste sind mehrere Windows2000Professional Maschinen.

Wenn die Netzwerkeinstellungen in der VirtualBox auf NAT gestellt werden, können die Gäste problemlos ins Internet. Die VirtualBox vergibt ihnen IPs im 10.0.2.X Netz.
Ich brauche aber die Gäste im gleichen Subnetz des Wirtes, in meinem Fall ein 172.16.x.x/16 Netz. Ich habe also eine virtuelle Netzwerkkarte nach Anleitung erstellt, einmal in der Konsole, einmal per Klick im Programm. Diese habe ich dann einem Gast zugeordnet und diesen gestartet. Er hat die Netzwerkkarte problemlos erkannt.

An dieser Stelle endet es dann aber auch. Nirgendwo ist beschrieben wie ich den Gast in ein beliebiges Netzwerk bekomme. Der Gast bekommt im Bridgingmode keine DHCP Adresse unseres Servers, d.h. er ist nicht im Netz. Auch statische IPs haben nicht geholfen.

Ich habe gelesen dann man, wenn man XP als Wirt hätte, die virtuelle mit der reallen NIC bridgen könnte. Unter SBS2003 fehlt diese Funktion. Dafür habe ich in diesem Fall gelesen das man das dort über Routing & RAS mache könnte, aber da fehlt mir das Wissen das einzurichten bzw. richtig zu konfigurieren, sonst würde es jetzt vielleicht schon funktionieren.


Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr weiter und hoffe das hier jemand dabei ist der Abhilfe schaffen kann!
 
Zurück
Oben