VirtualBox - USB 3.0=2.0 - Zugriff - keine Berechtigung

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.774
Hallo!

Die VirtualBox ist die neueste, die VM die drin läuft stammt aus einer älteren, aber das scheint mit kaum als Ursache gelten zu können. Ich sammele mal ein paar Fakten (hoffentlich genügend):
Host ist ein Laptop mit USB3-Buchsen und Win 8.1. Der festgelegte (eine) Gemeinsame Austauschordner funktioniert problemlos, woraus ich folgern will, dass ich dem XP in der VM mit NET USE korrekt mitgeteilt habe wie es den definierten Gemeinsamen Austauschordner erreichen kann. Also habe ich für ein an USB (dazu mehr) hängendes Laufwerk dasselbe getan. In der Tat ist für das virtuelle XP sichtbar.
Ob das nun kritisch ist oder nicht weiß ich nicht, aber ich will erwähnen, dass das ein 3,5er Gehäuse für USB2.0HS ist was ich an eine 3.0 Buchse des Laptops hängte. Eigentlich sollte das nichts ausmachen. 3.0 deshalb weil die links sind und der Krimskrams links steht…

Von 8.1 aus kann ich auf der angehängten Platte tun uns lassen was ich will. Greife ich aber vom virtuellen XP zu passiert Seltsames. Ich kann per Drag'N'Drop innerhalb der Platte eine Datei kopieren - also schreibend zugreifen! Will ich aber diese Kopie löschen habe ich keine Berechtigung!
Geplant war von einem Server aus auf die 3,5er-Platte zu sichern [ich will 8.1 nicht mit einem Novell-Client verschöneren, zudem ist das Ding privat wo ich den nicht nötig habe - ich muss mit einer VM »machen« weil es immer schlecht mit Arbeiten ist wenn man an der ›eigenen‹ Büromaschine herumbastelt…] - und bei dieser Sicherungsaktion (Batch) konnte offensichtlich nichts geschrieben werden, vermutlich aber viel eher weniger neu schreiben/anlegen denn überschreiben/ersetzen. Ich habe das abgebrochen ehe dort noch nicht vorhandene Dateien dran gewesen wären.

Was ist da den nur los, und wie bekomme ich das Laufwerk in Vollzugriff?
Fehlerhafterweise habe ich mangels Zeit nicht geprüft was beim Kopieren von außerhalb auf diese Platte passiert (Drag'N'Drop), ob das geht.

CN8
 
Hallo,

probier das mal mit nem lokalen Ordner aus, also nicht auf der USB Festplatte.
Woher stammt die denn? War sie mal Systemlaufwerk und ist mit NTFS formatiert kann es gut sein, dass "komische" Berechtigungen gesetzt sind. Hatte das gleiche Problem auf einem Laufwerk eines WHS 2011. Man konnte z.B. Ordner anlegen, aber nichtmehr ändern.

Funktioniert es denn, wenn du die Platte per USB durchschleifst? Das sollte auch performanter sein.

​Gruß.
 
Aaaaalso - die externe Platte soll extern sein, als Backupmedium. :)

Rechte - kann ich nicht erkennen, denn wenn wäre es der selbe logische User: Quell-XP in Maschine A (mit der ich das eingerichtet hatte), dieser User von Win8 und der in der VM. Wohlgemerkt, ich kann lesen wie ich will, sogar mit D'N'D eine Datei anlegen - nur nicht mindestens überschreiben oder löschen. Welche Rechte würden dies kontrollieren? Mir wäre keine Kombination erinnerlich.
Falls das mal eine Systemplatte war (oh Gott, müsste es sogar, die dürfte ich mal ausgesondert haben weil eine größere kam) dann habe ich sie ordnetlich platt gemacht vorher.

Funktioniert es denn, wenn du die Platte per USB durchschleifst? Das sollte auch performanter sein.
Da verzweifele ich gerade dran… War meine erste Idee das direkt zu verheiraten, aber da die Platte nicht erkannt wurde ging ich den Weg über Laufwerk-als-Austauschordner.
Vielleicht habe ich den Fehler begangen, erst irgendwas an USB-Gerät in den Einstellungen einzubinden (hinzuzufügen) und die Platte erst wenn die VM oben ist anzustecken, das müsste ich testen.
Falls ich aber «alles» duchgeschleift hatte - war der Fehler der eine USB3-Buchse erwischt zu haben? Gut möglich, wenn ich drüber nachdenke. Wiederum - müsste ich testen.

CN8


2013-10-30 09-03-05

Ich muss sagen ich blicke nicht durch. Mit laufender XP-VM wird nichts an USB-Angestecktes erkannt, weder 3.0 noch 2.0. Auch in den «Details» der laufenden Box taucht die angehängte Platte nicht als USB-Gerät auf.
Auch der Austauschordner wird nicht erkannt - dazu gleich noch was. Also VBS beenden, neu starten, ist wieder greifbar. Ich kann innerhalb kopieren, ich kann von außen reinkopieren aber (grrr!) immer noch nicht löschen [Auf J: kann nicht zugegriffen werden • Unzulässige Funktion] - huch! Überschreiben von außen her kann ich! Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! (Dass ich beim anlegen des Austauschordner natürlich nicht »Nur schreibfähig« angehakt habe versteht sich.)

Zwischenbemerkung
Dieses Laufwerk J das ich als J_Drive (temporär, also nimmt man was kommt) ohne automatische Wiederanbindung eingebunden hatte/habe taucht dennoch im Explorer auf. Nach meiner Logik sollte es das nicht, oder wozu ist diese Option denn sonst gut?
Weiterhin muss ich mal vertippt haben - vbxsrv und vboxsvr, kennt man vermutlich… - und habe mir meinen eigentlichen Austauschorder (ein gewöhnlicher solcher auf einem lokalen LW) offensichtlich zweimal angebunden. (Logik hin oder her; laut NTFS ›EXPAND‹, intern laut NET USE ›EXPAND‹ und ›expand‹ - der Novelli untersheidet da ja fein…) Also will ich das eine (G) losbekommen und das andere (F) behalten. Pustekuchen, NET USE G: /DELETE trennt G zwar ab, boote ich das VBS neu ist es Fröhlich wieder da. Andere NET USE Optionen (/PERSISTENT) scheinen nicht zu reagieren oder zu wirken. Wie bekomme ich da Ordnung rein?

Durchschleifen - wie soll das technisch laufen? Meiner Vorstellung nach definiere ich in der VM die realen Ports damit das VBS diese sieht. Mir will so was nicht gelingen. (Wie so oft verstehe ich wohl Makkaroni wie anderswo auch während die Beschreibung hier Spagetti meint…)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die neusten Guest Additions installiert ? [hab den Text jetzt mal nach additions durchsucht, aber nicht gefunden, werde, wenn mehr Zeit ist, ausführlicher durchlesen ...]



relevant:

https://www.virtualbox.org/ticket/8873
 
Nicht nötig. Stand nicht explizit drin «Die VirtualBox ist die neueste» sinds aber selbsverfreilich. War auch mein erster Ansatz. ;)

Dafür lese ich mir das Ticket morgen im Büro durch. Ist ja schließlich dafür vorgesehen, die VM.

Gute Nacht,
CN8


2013-10-31 10-02-54
Das Ticket habe ich durch. Warum ich aber meine anscheinend normalen USB2-Buchsen nicht ›sehe‹ bleibt ein Rätsel.
(Anmerkung: so eine externe Billigplatte für 3.0 ist HW-kritisch, angeblich schaffte es ein Werkstattler [könnte USB3 defekt sein?] sie nur mit einem einzigen seiner eignen Kabel an meinem Laptop mit sowohl Win8 als auch einem LiveLinux zu verheiraten [erkannt … nicht erkannt … erkannt usw.], also definitiv die Hardware [eine weitere Platte, gestern gekommen, ist wackilg, als ob ihr der Strom abgedreht würde… geht einfach aus…] Besagte erste Platte läuft aber an USB2 einwandfrei, nur eben langsamer - sogar der Strom reicht ihr..!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben