VirtualBox & Vagrant für Entwicklung auf MacBook deutlich langsamer als Windows-PC

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein kleines Problem, bzw. eine Frage zu meinem MacBook Pro Retina Early 2015. Ich nutze für meine Webentwicklungen eine VagrantBox in Verbindung mit VirtualBox. Wenn ich diese Kombination auf meinem MacBook Pro nutze, dauert das Laden der Webseiten, an denen ich arbeite, deutlich länger als z.B. auf meinem Windows PC. Ich hab auf beiden Rechnern (MacBook bzw. Windows) der VirtualBox VM die gleichen Ressourcen zugewiesen. Auf beiden Systemen hat die VM 2 Kerne und jeweils 2GB RAM zur verfügung. Auf meinem Windows PC dauert das Laden der Webseiten meist zwischen 750MS und 2-3 Sekunden je nach Inhalt. Bei meinem MacBook Pro zwischen 1,7 und 8 Sekunden. Selbst wenn die Seite im Cache gespeichert ist und nur "neugeladen wird". Selbst wenn ich nur einen Kern und 1GB Ram zuweise ist der Windows PC deutlich schneller als das MacBook Pro.

Kann es sein das mein MacBook Pro Retina einfach zu schwach ist für das Arbeiten mit virtuellen Maschinen, selbst wenn diese nur wenig Ressourcen benötigen?

Ich habe mal die Aktivitätsanzeige auf dem MacBook geöffnet, um zu schauen wie sich RAM und CPU verhalten. Beide machen nicht den Anschein als würden diese übermäßig ausgelastet werden, was mich eben irgendwie irritiert. Wenn dem so wäre wüsste ich ja, dass das MacBook an seine Grenzen kommt. Aber es zeigt nur 15-30% CPU Auslastung an und auch der RAM ist im grünen Bereich.

Hier die Specs zu beiden Rechnern:

MacBook:
2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz) mit 3 MB gemeinsam genutztem L3‑Cache
Festplatte: 128GB
8 GB 1866 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher (On‑Board)
Intel Iris Graphics 6100

Windows PC:
Intel Core i5 8400
RAM 16GB GSklil DDR4 3200
6GB ZOTAC GeForce GTX 1060

EDIT:
Ich habe jetzt mal Testweise ein Projekt auf meine NAS (DS 716+II) gepackt. Auch hier wird die Seite genau so schnell geladen wie auf dem Windows PC.

Specs DS 716+II
Intel Celeron N3160 Quad-Core 1,6 GHz, Turbo bis 2,24 GHz
DDR3 2GB

Wieviel Speicher und CPU die Webstation für den Apache usw. erhält kann ich leider nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Macbook hat schlichtweg nur 2 Kerne + HT. Selbst wenn du nur einen Kern davon an die VM gibst bleibt nur ein echter Kern für macOS über. Deine Desktop CPU hat 6 Kerne und ist pro Kern schon schneller.

Außerdem kann die Implementierung von VirtualBox für macOS schlechter sein, aber das ist nur ein Gedanke. Um das zu prüfen, könntest du mal Parallels und dort die Zeiten beobachten.
 
Allein die zwei CPUs sind Birnen und Äpfel. 3 Generationen auseinander, völlig unterschiedliche TDPs/Leistungsklassen, unterschiedliche Anzahl Kerne etc. Dazu noch schnellerer RAM im PC.
- Sind die "Innereien" der VM auf allen Systemen identisch? Beide mit Vagrant + Virtualbox? Guest Tools installiert und aktuell? Vagrant + Virtualbox beide aktuell auf beiden Systemen?
- Wozu benötigt man für einen Webserver zum testen so ein Monster wie Vagrant + Virtualbox? Wäre Docker da nicht die wesentlich schlankere Alternative?
 
Hey,

danke für eure Antworten. Ja, Vagrant, VirtualBox und auch die VMs sind auf beiden Systemen 1:1 identisch und auf dem neuesten Stand. Das die CPUs natürlich komplett unterschiedlich sind, ist mir bewusst. Ich bin nur irritiert, da die Aktivitätsanzeige auf meinem Mac, keinerlei besondere Ausschläge anzeigt. Also es macht keinen Anschein als würde das MacBook total überfordert sein. Es fällt mir eben nur beim laden der Seiten auf.

Außerdem sind für das Laden von den Systemen die ich einsetze wie Joomla, div. Flat File CMS oder eigenen kleinen Skripten, nicht wirklich viel Leistung erforderlich. Wo theoretisch ein Kern und auch 1GB ausreichen sollte.

Ja, zugegeben, an Docker habe ich mich immer vorbeigeschlängelt, aber vielleicht ist es an der Zeit sich mal intensiver zu beschäftigen. Für mich war es immer einfacher und bequemer meine fertige Vagrant Box zu nehmen, da diese 1:1 wie meine Liveserver konfiguriert ist.
 
Wie sieht denn die Auslastung innerhalb deiner VM aus? iotop, top, htop sind da die üblichen verdächtigen Tools um zu gucken ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt.
 
snaxilian schrieb:
Wie sieht denn die Auslastung innerhalb deiner VM aus? iotop, top, htop sind da die üblichen verdächtigen Tools um zu gucken ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt.

Das werde ich gleich noch mal nachsehen.

Aber... Ich habe jetzt mal mein MacBook mit dem iMac Retina 5k (Intel Core i5 3,5 GHz 32 GB RAM) in meinem Büro verglichen. Auch hier ist die selbe VagrantBox, VirtualBox Version, Vagrant Version im Einsatz. Ich habe auf beiden Macs Vagrant neu installiert und Virtual Box geupdatet. Die Werte sind bis auf ~ 900ms bis max. 1,5 Sekunden, je nach Anwendung, gleich. Das ist denke ich okay, bei den Unterschiedlichen CPUs und RAMs.

Was ist anders?! Ich habe jetzt nur das MacBook ohne externe Bildschirm genommen. Zu Haus habe ich das MacBook an einem Dell U2715H. Kann es eventuell sein, dass das MacBook durch den externe Bildschirm etwas mehr zu kämpfen hat, da die Grafikkarte mehr leisten muss? Ich habe das jetzt zu Hause nach der Neuinstallation von Vagrant und VirtualBox nicht mehr getestet und würde das erst heute Abend schaffen.
 
Zurück
Oben