VirtualBox verschlüsselte .VDI Platte bootet nicht mehr

Cyda

Lieutenant
Guten Abend,

über Virtualbox habe ich seit einiger Zeit ein Windows 10 System testweise unregelmäßig laufen. Heute war es mal wieder soweit aber das System scheint defekt zu sein und ich weiß nicht warum. Zumindest gab es beim letzten Mal keine Komplikationen.

System: Windows 10 mit komplett verschlüsselter .VDI Platte mittels Veracrypt

Wenn ich jetzt die VM starte, erscheint recht schnell eine Art Bluescreen in dem ich die Problembehandlung starten kann oder den PC herunterfahren. Egal was ich versuche (bootrec, Updates deinstallieren, System zurücksetzen, in den abegesicherten Modus booten) das System möchte einfach nicht booten bzw. komme ich nicht mal zu der Veracrypt Passwortabfrage vor dem eigentlichen Booten.
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste erst die Veracrypt Passwortabfrage kommen und erst dann sollte der Windows 10 Bootvorgang starten. Ich vermute daher eher, dass irgendwas mit der Bootreihenfolge nicht stimmt? Ein BIOS hinsichtlich der Bootreihenfolge besitzen die VMs anscheinend nicht.

Daher hatte ich die .VDI in eine andere Windows 10 VM eingehängt. Dort wird die .VDI auch erkannt aber mittels Veracrypt bekomme ich die .VDI warum auch immer nicht komplett entschlüsselt. Das System in Gänze muss nicht mehr laufen. Ich würde nur gerne einige Daten sichern. In Veracrypt wähle ich die gesamte .VDI aus, weise der Platte einen Laufwerksbuchstaben zu und entschlüssle die Platte.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten noch aus der .VDI Platte bekomme?

Kann ich die .VDI bzw. die verschlüsselte Partionen irgendwie auf Beschädigungen prüfen? Mit chkdsk funktioniert das schon mal nicht, da die Partition als RAW Format erkannt wird.

Das Veracrypt Passwort ist übrigens korrekt.

Keine Ahnung ob das geht mit Virtualbox.

Mit dem Veracrypt Rettungsdatentraeger die Virtuelle Maschine booten und die Platte entschluesseln.

Einen Rettungsdatenträger hatte ich nicht erstellt bzw. wenn dann liegt dieser auf der verschlüsselten .vdi Platte
Über Google finde ich nur eine .zip mit zur Erstellung eines Rettungs-USB-Sticks den ich so nicht in die VM eingebunden bekomme zum booten.

Cyda schrieb:
Über Google finde ich nur eine .zip mit zur Erstellung eines Rettungs-USB-Sticks
Ne beliebige ZIP-Datei die man per Google gefunden hat einfach runterzuladen ist keine gute Idee. Aber wenn, dann musst Du sie natürlich entpacken. Direkt einbinden wird schwierig. Und dann hängt es halt davon ab, was da drin ist.

Die Zip Datei stammt von der offiziellen Veracrypt Seite und beinhaltet eine Setup und mehrere andere Dateien.

Ich hatte schon das Kennwort im US Layout eingetippt, da ich ein Sonderzeichen nutze. Bringt leider auch nichts. :(

In Virtualbox lassen sich ja leider keine Booteinstellungen vornehmen. Daher kann ich wieder von einem USB Stick booten, noch auf UEFI Bios umstellen.

Ist da Wichtiges in der VM oder warum ist da so ein Aufwand? @Cyda

In Theorie, ich kenne Virtualbox nicht weil nutze seit Ewigkeiten VMware, ware es moeglich eine weitere virtuelle Maschine aufzusetzen, Veracrypt da zu installieren, eine Kopie der VDI des defekten W10 als zweiten Datentraeger in die neuen VM einzuhaengen und mit dem Veracrypt in der neuen VM versuchen an den Datentraeger zu kommen und den zu entschluesseln.

Nichts überlebenswichtiges, lediglich Konfigdateien die mich einiges an Recherche und Tipparbeit gekostet haben.

Den vorgeschlagenen Weg hatte ich bereits ausprobiert. Hier bekomme ich immer die Veracrypt Fehlermeldung: "Source: MountVolume:8467"
Wie gesagt, das Passwort ist auf jeden Fall richtig. Ich nutze die PIM Funktion.

Gerade habe ich auch nochmal das gesamte Windows 10 System in der Test-VM in die ich die womöglich defekte VDI eingehängt habe auf englisch + US Tastatur umgestellt, ohne Erfolg.

Cyda schrieb:
In Virtualbox lassen sich ja leider keine Booteinstellungen vornehmen. Daher kann ich wieder von einem USB Stick booten, noch auf UEFI Bios umstellen.
können kannst du schon, aber da wird wohl nicht helfen wenn du die verschlüsselte platte selbst in einer anderen vm nicht mounten kannst...

Anhänge

• vbox_boot.png
    vbox_boot.png
    76,7 KB · Aufrufe: 215
Nicht dass ich wüsste. Wann die VM zuletzt lief weiß ich leider auch nicht mehr. Alle VMs fahre ich ganz normal runter.

Jetzt habe ich das Problem gelöst und kann auf die Daten zugreifen in der 2. VM.
In den Veracrypt Einstellungen hatte ich nicht den Haken für PreBoot-Auth gesetzt, da es sich ja bei der VDI um eine Systemplatte handelt. So kann ich zumindest die Daten sichern. Warum sich die ursprüngliche VM nicht booten lässt, ist mir dennoch ein rätsel.

Ich danke euch auf jeden Fall bis hier hin für die Anreize.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Aufgehaengt beim runter fahren und PC ausgemacht. Passiert.
Mit unverschlueselten virtuellen Datentraegern kein Problem. Und selbst wenn, Snapshot zurueckspielen und gut ist eigentlich.

Egal. Gut das Du die Daten jetzt hast. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Zurück
Oben