VirtualBox - virtuelle Maschine auf neue Platte umziehen

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

ich würde gern eine bestehende virtuelle Maschine auf eine neuen Platte umziehen. Was ist dabei zu beachten? Man findet diverse Anleitungen dazu, aber die sind meist älter bzw.auch alle unterschiedlich. Von "einfach kopieren" bis "virtuelle Platte auhängen" über "xml-Dateien editieren". Wie genau funktioniert es denn nun?

1) die *.vdi in der VM aushängen
2) die *.vdi im Medienmanger aushängen
3) die *.vdi auf die neue HDD Kopieren
4) die *.vdi im Medienmanger einhängen
5) die *.vdi in der VM einhängen

So würde ich vorgehen

die erfahrung zeigt, dass beim umziehen einer vm auf einen anderen rechner das kopieren des verzeichnisses reicht (+ doppelklick auf die *.vbox datei zum importieren)

ein export/import einer vm als ova-datei ändert diverse uuids (klar, die sollen normalerweise auch unique bleiben) - ich meine mich zu erinnern, dass so ein aktiviertes windows nach export/import mal nicht mehr aktiviert war.

danke, dann hab ich mich richtig erinnert :) aber wie gesagt, das ganze kann man sich sparen, indem man einfach das verzeichnis mit der vm kopiert.

Danke für die vielen Antworten

uwe-b schrieb:
Die Anleitung sollte dir helfen: Klick

Ich will ja keine bestehenden VMs auf einen neuen Rechner umziehen. Die VM soll nur von Platte A nach Platte B wandern, Windows-Installation usw bleibt erstmal alles gleich. Ist das dennoch so durchzuführen wie in der Anleitung?

edit: ich seh grad, wenn ich in VirtualBox auf die VM rechtsklicke, dann gibt es dort "verschieben". Das würde doch dann genau das machen, oder?

edit2: hab diese Option grad mal mit einer Test-VM ausprobiert und das scheint zu funktionieren. Manchmal kann es so einfach sein. Aber der Hinweis, wie es funktioniert, wenn man die VM auf einen neuen PC umzieht, ist ebenfalls sehr hilfreich, weil ich das auf absehbar Zeit auch machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben