Virtualbox Windows 10 serielle Schnittstelle (COM Port)

MesserJack

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
102
Hostsystem: Linux Mint 20.1
Guestsystem: Windows 10
Virtualbox: 6.1.26


Hallo zusammen,

für die Arbeit brauche ich Windows 10, damit ich den PSoC Creator installieren kann. Das Problem ist, das ich auf meinen privaten Rechner nur Linux habe und ich mir über Virtualbox noch Windows installiert habe.
Kurz zu meinen Problem: Ich kann mein PSoC 4 Pioneer Kit nicht flashen, obwohl ich die ganze Software installiert habe. Auf den Board ist noch die alte Software drauf und wenn ich Beispielsweise mit Tera Term mich mit den COM1 verbinden möchte, dann klappt es auch und ich bekomme die Nachrichten, welche zu erwarten sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Problem der virtuellen Umgebung ist oder des Programms.
fehlermeldung_vb.png

Das zweite Problem ist, wenn ich einen Stecker umstecke, kommt eine Fehlermeldung von Virtualbox. Beim nächsten verbinden des Steckers inkrementiert mein System die ACM Nummer und es wird dann zu /dev/ttyACM2 usw. Aber in den Einstellungen von Virtualbox kann ich es nicht mehr ändern, wenn das System läuft. Ich kann nicht jedes mal Windows neustarten, wenn ich nur mal den Stecker umstecke.
1638488461988.png

Viele Grüße
MesserJack
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein USB-to-Serial. Warum reichst du nicht einfach den Adapter komplett via USB passtrough durch?
 
Ja, ich habe es unter der Option "Serielle Schnittstellen" eingestellt. Wie kann ich den kompletten Adapter durchreichen?

Viele Grüße
MesserJack
 
1638529631124.png
 
Wenn ich drauf klicke, dann steht da nur ausgegraut, dass keine Geräte verfügbar sind. Ich habe nur den OHCI USB 1.1 Controller.
 
Da Linux dein Hostsystem ist, musst du damit der USB Filter funkioniert deinen Benutzer mit dem du arbeitest in die vboxusers Gruppe hinzufügen. USB -> 1.1 wird nur unterstützt, wenn du das Virtualbox Extension Pack installierst. Wirst du aber für einfaches USB-to-Serial ala FTDI oder PL232 nicht benötigen.
 
Zurück
Oben