VirtualDub Fehler bei avi Import

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

ich muss eine avi Datei in Virtual Dub bearbeiten aber beim Öffnen kommt die Fehlermeldung
"couldn't locate decompressor mp42...".

http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/SVN builds by clsid/64-bit builds/

Das Problem haben mehrere und mit diesem ffdshow Teil da sollte es klappen. Ich habe es installiert und bei MP42 unter dem Reiter "Decode" "libavcodec" eingestellt.

Doch die Fehlermeldung kommt trotzdem. Bitte um Hilfe.

Wie bekomme ich die AVI Datei in VD?

Muss es unbedingt VirtualDub sein ?

Ansonsten würde ich ProjectX + Cuttermaran empfehlen.

Nein, mir geht es nur darum die avi Datei in ein Videoauswertungsprogramm namens Viana zu importieren.
Aber irgendwie funktioniert das nicht. Ein Kumpel hat den Intel Indeo Codec installiert und mit Virtual Dub das Video damit irgendwie verändert, so dass die avi datei dann geöffnet werden konnte.

Kann ich diesen Indeo Codec auch mit einer anderen Software wie z.B deiner geannten auf das Video anwenden?

HeLlWrIteR schrieb:
Muss es unbedingt VirtualDub sein ?

Ansonsten würde ich ProjectX + Cuttermaran empfehlen.
Seit wann können ProjectX u. Cuttermaran (bitte) Videodateien im AVI-Dateicontainer verarbeiten?
Ergänzung ()

jonesjunior schrieb:
Das Problem haben mehrere und mit diesem ffdshow Teil da sollte es klappen. Ich habe es installiert und bei MP42 unter dem Reiter "Decode" "libavcodec" eingestellt.
Hast du es schon mal damit versucht?
FFMpeg input driver plugin for VirtualDub

Es gibt vermutlich Versionen von ffdshow die nicht korrekt mit VirtualDub zusammenarbeiten. Ich nehme mal an du verwendest sowohl von VirtualDub als auch von ffdshow die 64 Bit Versionen. 32 Bit und 64 Bit Versionen mischen funktioniert – meines Wissens nach – nicht.

Von Virtual Dub habe ich die 64bit Version, bei ffdshow weiß ich es nicht.
Was muss ich mit den Dateien aus deinem Link machen? Soll ich das in den VD Ordner kopieren?

@Winnie
Zugegebenermaßen habe ich es selber noch nicht versucht, ich ging aber davon aus, dass das ebenso möglich ist. Wenn dem nicht so ist, tuts mir leid ;)

@jonesjunior
Wenn du eine 64bit-Version von VirtualDub benutzt, MUSST(!) du auch eine 64bit-Version von ffdshow verwenden (eine Mischung von 32bit- und 64bit-Software ist nicht möglich). Eine 64bit-Version von ffdshow findest du hier:

http://www.xvidvideo.ru/ffdshow-tryouts-project-x86-x64/

Ach ja - und das hier:
jonesjunior schrieb:
Ich habe es installiert und bei MP42 unter dem Reiter "Decode" "libavcodec" eingestellt.
... musst du über die "ffdshow VFW-Konfiguration" einstellen... NICHT in der "ffdshow Videodekoder-Konfiguration". Denn: VirtualDub kann nur VfW-Codecs nutzen... ffdshow kommt aber mit einem DirectShow-Decoder UND einem VfW-Interface daher. Beides muss getrennt konfiguriert werden.

jonesjunior schrieb:
Von Virtual Dub habe ich die 64bit Version, bei ffdshow weiß ich es nicht.
Bitte schau nach. Es müssen beide Dinge entweder 32 Bit oder 64 Bit sein.

jonesjunior schrieb:
Was muss ich mit den Dateien aus deinem Link machen? Soll ich das in den VD Ordner kopieren?
Entpacken und in das Plugins-Verzeichnis von VirtualDub kopieren. Kann natürlich sein dass dieses Plugin nur mit der 32 Bit Version von VD läuft. Ob das mit der 64 Bit Version von VD läuft habe ich noch nicht ausprobiert.

WinnieW2 schrieb:
Entpacken und in das Plugins-Verzeichnis von VirtualDub kopieren.
Nein. Nur Effekt-Plugins kommen bei VirtualDub in das Plugins-Unterverzeichnis. Input-Plugins gehören hingegen grundsätzlich in den Unterordner Plugins32.

Habe jetzt die 64bit Version installiert.
Aber bei mir gibt es nur die "ffdshow Videodekoder-Konfiguration".
Sogar wenn ich im Startmenü auf VfW Konfiguration gehe komme ich da hin.

Edit: YEEEAH es geht. Das Video konnte ich in VD öffnen. Aber leider finde ich unter Compression den Indeo Codec nicht, den ich unbedingt brauche, damit ich das Video am Ende in Viana öffnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ausprobiert und es funktioniert.

Ah da ist noch ein Problem. Das Video wird in Viana zu schnell abgespielt.
In VD habe ich unter Compression den "Intel Iyuc Codec" verwendet und dann "Save as Avi"
Das Video hat 30FPS.

Edit: Mit einem Microsoft Codec hat es funktioniert.

/closed und danke an alle Helfer, insbesondere Tom Keller. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben