VirtualDub: Slideshow mit abwechselnden Bildern

Mr. Dende

Ensign Pro
Hallo zusammen,
ich versuche gerade in Virtual Dub eine Slideshow zu erstellen, die mit Musik (WAV) hinterlegt ist. Das funktioniert soweit auch soweit nur schaffe ich es nicht, dass 2 Bilder im Wechsel angezeigt werden. Es wird immer die erste Hälfte des Videos mit Bild 1 und die zweite Hälfte mit Bild 2 angezeigt. Ich hätte gerne etwas in die Richtung: Bild 1 für 10 Sekunden, Bild 2 für 10 Sekunden, Bild 1 für 10 Sekunden....

Weiß jemand wie / ob das in VirtualDub funktioniert?

Viele Grüße
Mr. Dende

Ich finde Deine Frage noch nicht ganz nachvollziehbar...
Dein bisheriges Ergebnis liefert Dir ja erst Bild 1, dann Bild 2 und dann ist Schluss. Wenn Du dann also das Ergebnisvideo im Player auf Wiederholung stellst, hast Du erst mal das gewünschte Ergebnis.

Wenn es Dir um die Untermalung mit Audio geht, musst Du natürlich mehrere Wechsel in einem Video haben. Dafür weiss ich leider auch keine Lösung, ausser der "manuellen", also einfach ein Video aus Einzelbildern erstellen, also für die ersten 10 sec. dann 250 Pics aneinanderreihen (nummeriert), dann die nächsten und so weiter... Ist natürlich recht aufwändig.

Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit einer anderen Videoschnittsoftware ausprobieren, manche Bildbetrachter können auch aus Bildern eine Slideshow machen.

Um es nochmal deutlicher zu machen ein Beispiel: Ich möchte 5 Minuten Audio mit 2 Bildern im 10 Sekunden Wechsel unterlegen. Das ist wohl das, was du mit mehreren Wechseln im Video meinst. Ich habe auch schon, wie von dir vorgeschlagen, versucht die Bilder manuell zu duplizieren, was recht mühsam ist. Gibts da eine eleganten Methode?
Bin auch offen für andere Programme, sie müssten halt kostenlos sein, mit FullHD-Bildern und WAV umgehen können...

Die ganze Sequenz(20s) kannst du doch 3x kopieren, damit hat man eine Minute. Dann die 1min-Sequenz auswählen und entsprechender der Gesamtdauer einfügen ... Würde ich jetzt nicht als zu umständlich empfinden.

Ich hab mir jetzt damit beholfen, die beiden Bilder 15 mal zu kopieren und durchzunummerieren (abwechselnd). Also
Bild01 (Bild1)
Bild02 (Bild2)
Bild03 (Bild1)
Bild04 (Bild2)

30 Bilder * 10 Sekunden = 300 Sekunden = 5 Minuten

Funktioniert als Workaround soweit. Um Videosequenzen zu kopieren bzw. zu vervielfältigen fehlen mir die Kenntnisse, ich kenn mich mit VirtualDub nicht gut aus. Mit den Einzelbildern erstellt VirtualDub mir das Video automatisch :)

Zurück
Oben