VirtualDub und Avi zusammenfügen Problem

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar wollte ich (wie schon einmal) mehrere Avi Dateien zusammenfügen, damals hat es auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich eine dieser Avi Dateien öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Couldn't locate decompressor for format 'MP42' (Microsoft High-Speed MPEG-4 V2)

VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.

In Google habe ich dazu englische Seiten gefunden, wo man aufgefordert wird DivX (Codec) zu installieren, hab ich bereits hinter mir, neugestartet habe ich auch, selbes Problem....

Was könnte ich noch machen oder gibt es Alternativen zu diese Programm?

Danke im Voraus

mfg
NG

Hi,

man kann nicht einfach unterschiedliche AVIs zusammenfügen. Bestenfalls kann man die AVIs mit einen gemeinsamen Codec z. B. Divx neu kodieren.

Damit VD das Format MP42 mit den Codec Microsoft High-Speed MPEG-4 V2 lesen und dekodieren kann, musst du den entsprechenden Codec installieren. Der Codec ist sehr alt aber möglicherweise funktioniert das mit ffdshow.
Zum Lesen den VfW-Codec von ffdshow konfigurieren und den MP42-Decoder aktivieren.

Danke dir

So, hat soweit hingehauen, hab aber im Programm ein weiteres Problem, nachdem ich die 1. Datei öffne kommt folgende Meldung

VirtualDub has detected an improver VBR audio encoding in the source AVI file and will rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility. This may inroduce up to 0 ms of skew from the video stream. If this is unacceptable, decompress the *entire* audio stream to an uncompressed WAV file and recompress with a constant bitrate encoder. (bitrate: 128.0 +/- 0.1 kbps

bestätige ich mit ok und bin dann im Programm

dann mach ich Datei, darauf auf AVI-Teil hinzufügen, fang ich mit dem 2. an, bis zum 4. geht das Ganze, beim 4. zeigt er mir folgende Fehlermeldung an

Cannot append segment: The video streams have different sampling rates (24.99700 vs 25.00000)

so ab hier komm ich nicht weiter, was muss ich hier machen?

sampling rate der beiden videos angleichen :)

Beide Videos laufen nämlich unterschiedlich schnell

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir das bitte kurz erörtern, habs vorhin bereits versucht, bekomme es aber leider nicht hin

Leicht gesagt^^, hat aber leider nicht hingehauen (oder muss ich es mit strg+s (als *.vcf) abspeichern?), hab darauf das Tool "Avi frame rate changer by AM Software" runtergeladen, damit funktioniert das Ändern der Frame Rates auch irgendwie nicht.

ich hoffe, dass ich die Dateien dadurch nicht kapput gemacht hab, egal, ich lad sie am besten alle nocheinmal über VDownloader runter, sicher ist sicher... und danach könnten wir es nochmal versuchen

Zuletzt bearbeitet:
So einfach kann man keine AVIs, die völlig unterschiedlich kodiert sind, zusammenhauen. Da würde nichts gescheites draus entstehen. Asynchronitäten etc. wären die Folge.

Man könnte versuchen, die einzelnen Clips jeweils neu zu encoden mit identischen Einstellungen (nkl. framerate etc.) und dann die neuen Clips zusammenführen.

Oder probierst einen Video Joiner. Das sind kleine Tools, darauf spezialisiert sind, diverse Videos zusammenzuführen und anschließend neu zu berechnen.

Mittlerweile habe ich fast alle Codecs und fast alle Tools durch^^

also ich öffne "All Video joiner" gehe auf "Add File" und füge eben die ganzen Avis ein, beim 5. Teil kommt folgende Fehlermeldung

Can not load the video, your system needs to install the VIDEO decoder.

The software needs "K-Lite Codec Pack"

please click "OK" button to download it at this website and install it.

mach ich, darauf komm ich auf 'ne Homepage wo ich das runterladen kann, installiert habe ich es auch und es kommt wieder diese doofe Meldung, obwohl es bereits installiert ist....

So einfach kann man keine AVIs, die völlig unterschiedlich kodiert sind, zusammenhauen.
man kann nicht einfach unterschiedliche AVIs zusammenfügen.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

AVI ist ein Containerformat und kann alle möglichen verschieden codierten Videos enthalten.
MediaInfo gibt Auskunft über die Eigenschaften der Videos.

Erst wenn alle AVIs, über 100% der selben Eigenschaften verfügen, kann man sie als eine Datei zusammensetzen!

Das war aber nicht die Antwort, auf meine Frage, ich weiss, dass es da ungleichheiten zwischen den jeweiligen Avi Teilen gibt, das ist mir bewusst, aber ich möchte sie dementsprechend gleich machen und dann dementsprechend zusammenfassen.

jedoch zeigt er mir das an...

Hi,

ok, dann mach das Mit VD. Jede einzelne AVI 100%ig gleich kodieren und erst dann zusammensetzen.

herja schrieb:
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

AVI ist ein Containerformat und kann alle möglichen verschieden codierten Videos enthalten.
MediaInfo gibt Auskunft über die Eigenschaften der Videos.

Erst wenn alle AVIs, über 100% der selben Eigenschaften verfügen, kann man sie als eine Datei zusammensetzen!

Nichts anderes habe ich doch damit gesagt :freak: .

Unterschiedliche AVIs gehen nicht, gleiche funktionieren. Was in den AVIs jetzt drin ist, ist doch totale Banane.

Zurück
Oben