VirtualDub-wie importieren?

The Loner

Commander
Hallo,

da ich meinen PC nicht mit irgendwelchen Codecs zumüllen möchte, habe ich gerade die portable Version von VirtualDub heruntergeladen.

Es gelingt jedoch kein Import - habe Videos mit XMedia Recode und Format Factory ins AVI-Format umgewandelt.

Dann wirst Du die betreffenden Codecs bzw. ImportFilter schon brauchen. Ohne kann VD nicht importieren. (Ist aber doch eigentlich klar, oder?)

AVi ist übrigens nicht der Codec sondern der "Container". Du kannst bei XMRecode dann noch den Codec wählen. Eigentlich müsste der allerdings auf Deinem Rechner sein, wenn er bei XMR auftaucht...

Wie ist denn die Meldung bei VD?

Welchen Codec / welchen Einsatzzweck hast Du denn vorgesehen? Und welche Auflösung hat die Quelle und die Zieldatei?

Ach ja, die zu installierende Version von VD bringt meines Wissens auch keine Codecs mit. Ob Du die portable oder die zu installierende Version hast, macht keinen Unterschied (ausser hins. Verzeichniswahl). Und dem Programm VirtualDub das Zumüllen vorzuwerfen, ist schon recht schräg. EInes der coolsten und schlanksten Prgs die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Codec, den die Datei benutzt, sowie der Ziel-Codec müssen trotzdem vorhanden sein!
Und zwar nicht nur die Decoder, sondern eben auch die Encoder.

PS: AVI ist nur ein Containerformat und sagt rein gar nichts über Video und Audio Codec aus.

Für VirtualDub Portable gibt es ein Portable Plugins Pack (FLIC, FLV, Matroska, MPEG-2, AC-3 & WMV). Wenn du zusätzlich ffdshow und MP4Cam2AVI installierst, kannst du so gut wie alle Formate mit VirtualDub öffnen/konvertieren.

Falls du eine Datei nicht importiert bekommst: ffdshow > VFW-Konfiguration > Decoder > Codecs und dann auf der rechten Seite deaktiviert auf libavcodec bzw. wmv9 umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, Rechner gestern neu aufgesetzt und ich muss noch etwas suchen :D
Also ... die Quelldatei ist im mp4 Format. Der Rest sollte aus dem Screenshot ersichtlich sein.
Wenn ich nun via XMR konvertiere, stelle ich oben (Ausgabeformat) doch AVI ein ... dies bewirkt aber, dass man den Codec etwas weiter unten nicht mehr anpassen kann.

Anhänge

• 2012-04-21_153309.jpg
    2012-04-21_153309.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 220
Ah, ich Esel, stimmt.
Und mit XVid ließe sich die Datei dann importieren?

ja xvid sollte klappen

audio zuerst mit XMR auf PCM
nach dem importieren ins VirtualDub kannst du das dann am besten als MP3 constante bitrate exportieren

sonst kann es sein das audio nicht sync im Vdub

p.s. es ginge auch MPEG2 mit MP2-audio
mach ich zb bei TS Dateien
und dann im VDUB schneiden und als XVID/Mp3(lame) exportieren

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Hm, leider erfolglos :(

Anhänge

• 2012-04-21_162330.jpg
    2012-04-21_162330.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Ich glaube, ich teste mal ein paar kommerzielle Videoschnittlösungen.
Dieses Rumfrickelei nervt mich etwas ...
Taugt PowerDirector etwas?

kann ich dir nicht sagen, ich mach nicht viel mit video

wenn du das Portable Plugins Pack (PAF.EXE) herunterlädst
dann sollte es gehen
beim normalen VDUB müssen die Dateien normalerweise in einen unterordner Plugins32 rein
das portable hab ich noch nicht getestet
könnte sein das der Ordner dort nur Plugins heisst

Also eigentlich solltest Du mit VD keine Probleme haben. Wenn Du es nochmal versuchen willst, dann installier Dir doch mal dieses Paket:
http://www.chip.de/downloads/Auto-Gordian-Knot_13013074.html
Danach sollte alles mit XVid laufen. Wenn das nicht der Fall ist, ist definitiv was nicht i.O.
Aber deshalb auf eine "kommerzielle" Videoschnittlösung zurückzugreifen? Die wird Dir Dein Problem auch nicht beheben.

Zurück
Oben