Windows Server 2000 Virtualisierung eines Windows 2000 Servers

el_ivo666

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
50
Hallo leute,

ich bin gerade dabei einen Windows Server 2000 zu virtualisieren. Nachdem es mit dem SCVMM nicht geklappt hat eine VM zu erstellen, bin ich dazu über gegangen mit DriveSnapShot ein Image der Platten zu erstellen. Anschließend habe ich 3 VHD´s erstellt in denen der Inhalt mit DriveSnapShot wieder eingespielt wurde, jedoch komme ich nun an meinem Problem an: Obwohl ich die Windowspartition als Aktiv markiert habe, ist es mir nicht möglich davon zu booten.... ich bekomme jedoch auch keinen fehler!
Ich weiß es ist sehr unwarscheinliche, jedoch wollte ich mal fragen ob jemand schonmal in der selben Situation oder zumindest in einer ähnlichen situtaion war und diese lösen konnte..


grüße und danke schon mal im voraus.

mfg Pepppi
 
Darf ich annehmen das du auf Hyper-V virtualisierst? Mit VMware habe ich das schon öfter machen müssen und da klappt das wenn man eine etwas ältere Version des Converters einsetzt.
 
grundsätzlich funktioniert das mit Hyper-V und auch VMware (ESXi/Workstation usw.)

bei Hyper-V kann man einstellen, das man u.a. eine ältere Netzwerkkarte und auch eine ältere CPU nutzen möchte...

Das größte Problem ist meist der falsche Storagetreiber...

Hier kann man z.B. mit dem ERD Commander (als ISO) booten, dadurch wird die Registry des W2K00 Servers eingebunden und hier kann man dann "mergeide.reg" einlesen (einfach mal nach suchen, gibt's auf jedem Fall irgendwo bei heise)
Dadurch wird beim nächsten Bootvorgang über IDE gebootet und eine Treibererkennung wird angestoßen...
 
ja, ziel ist die VM unter Hyper-V zum laufen zu bringen, momentan arbeite ich lokal mit virtual PC.. ich hab auch die ältere version von SCVMM (2008) die eigentlich für Win 2000 funktionieren soll benutzt, allerdings klappts trotzdem nicht.
 
aber wenn Du doch schon Virtual PC am laufen hast, wo ist dann das Problem?
Da wird doch kein Converter mehr benötigt...

Wenn noch Hardware vorhanden ist, diese kann doch am besten mit disk2vhd zu einer VHD überführt werden, hier wird dann auch die HAL ausgetauscht...
 
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, ich habs eben noch nicht am laufen ich arbeite damit... wenns da läuft kann ichs einfach einbinden, das ist mir schon klar.

ich werds mal auf die von dir erwähnte lösung versuchen und gebe dann rückmeldung, allerdings werde ich erst am Montag dazu kommen.
 
was hast am SCVMM nicht hinbekommen. Der P2V Assistent sollte dein Vorhaben eigentlich automatisieren können.
Hab selber schon mit P2V nen W2K Server und einige andere physische Server in eine virtuelle Maschine migriert. Laufen alle wunderbar.

so long
nubi
 
Zurück
Oben