Virtualisierung von Oracle DB (Solaris) auf Oracle VM Server!

sn0203

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
134
Hello pro's! Hello Freaks!

Für ein großes Projekt benötige ich dringend ein paar Tipps bezüglich folgendem Thema:

im Moment vorhanden: bare-metal Qracle DB (Solaris)
im Oktober soll das so aussehen: virtuelle Installation der DB's mit Oracle VM Server 3.

Zur Infrastruktur und dem Hypervisor ist alles geklärt- nur die Virtualisierung der Oracle DBs bereitet mir Bauchschmerzen...

Hat jemand hier in der Community schon mal gemacht?
Worauf kommts an?
Wie siehst mit NUMA Optimierung aus??
 
Warum bereitet dir das Bauchschmerzen? Warum glaubst du, dass bei einer Oracle DB auf virtuellen System irgendwas anders sein könnte als bei irgendwelchen anderen Produkten, die man auf virtuellen Servern laufen lässt?
Es kommt auf die selben Dinge an, auf die es auch bei physikalischen Servern ankommen würde. Sprich CPU und Speicher Resourcen für die VM sowie entsprechend performanter Storage.
 
Da die Dimension des Projekts leicht größer als alles für mich bisher dagewesene ist (35 Oracle Instanzen, 250 Weblogic Server, ca 40 TB RAM im Cluster, ca 12.000 gleichzeitige Zugriffe...) möchte ich nur in jedem Punkt bestes Know-How eingesetzt wissen... und ich hab schon fast alles Virtualisiert- aber mit Oracle DB kenn ich mich eigentlich gar nicht aus.....

Daher mein Aufruf an alle die sich damit auskennen...

@DuznklerRabe: bist Du zufällig Oracle DB g11 Admin?? :)
 
sn0203 schrieb:
möchte ich nur in jedem Punkt bestes Know-How eingesetzt wissen...

Frage dann einfach bei Oracle?
Habt doch sicherlich auch Support eingekauft.
 
Klar- Premier Support; aber ich kann ja nicht da anrufen und fragen: can you pls set up my vm Cluster for Hosting your crappy 11g db's... ?!

Wir sind in der Konzeptionsphase- poc steht noch aus; hierfür fehlt uns eine Kompetenz (PM an mich wenn sich jemand angesprochen fühlt...)
 
Nein, ich hänge auf der anderen Seite bei der Administration der Hardware (physikalisch und virtuell) :)
Unsere Oracle Admins beschäftigen sich gerade mit Virtualisierung von Oracle Servern und werden da in Zukunft wohl auch verstärkt drauf setzen. Der Grund dafür, warum das bisher noch nicht flächendeckend im Einsatz ist, ist grundsätzliche und extrem ausgeprägte konservative Vorgehensweise auf Grund der speziellen Eigenart dieses Betriebes hier, im Speziellen auch im Umgang mit Virtualisierung. Prinzipiell gibt es keinen guten Grund dafür warum wir es noch nicht flächendeckend machen.
Von anderen Betrieben weiß ich, dass die schon seit Jahren Oracle auf virtuellen Servern laufen lassen.
 
klar kannst Du bei Oracle auch Consulting für die Architekur bekommen.
Vorab schlage ich Dir aber einmal vor, dass Du dir ev. die White-Papers, Best Practices, ... auf www.oracle.com
anschaust.
Ausserdem gibt es auch diverse Communities, Wikis, ... für Virtualisierung (BTW SPARC oder x86) auf technet.oracle.com.
 
Hallo,

sn0203 schrieb:
Klar- Premier Support; aber ich kann ja nicht da anrufen und fragen: can you pls set up my vm Cluster for Hosting your crappy 11g db's... ?!

Wenn ich das bisher gelesene zusammenfasse: Es geht um eine nicht mehr ganz kleine Umgebung und es ist kein eigenes Fachwissen vorhanden. Und Du wirfst mit dem Begriff "crappy" um Dich...

Wir sind in der Konzeptionsphase- poc steht noch aus; hierfür fehlt uns eine Kompetenz (PM an mich wenn sich jemand angesprochen fühlt...)

Ein entsprechendes Systemhaus Deiner Wahl ist hierfür der passende Ansprechpartner und nicht das Forum einer Webseite, die sich primär um Consumer-Hardware kümmert. Oder verweist Du bei auftreten eines Planungsfehlers dann auf das Posting eines hier Schreibenden und glaubst, damit Deinen Allerwertesten gerettet zu haben?

Kann man machen, muss man aber nicht.


Cu,
Chris

PS: Nein, ich bin kein DB-Administrator. Nur um Deiner Frage vorzubeugen...
 
@DunklerRabe: THX

@pa110564: THX- als Oracle Partner sind mir deren Bezugsquellen natürlich bekannt- ich wird wohl nur in diesem Leben kein DB-Admin mehr :)

@ Joe Dalton: THX- aber um meine Kompetenz und Reputation mach ich mir keine Sorgen, solltest Du also auch nicht. Meine Erfahrung mit der Community hier bei Computerbase und anderen ähnlichen Foren hat mir oft schon gezeigt, wo sich echten Kompetenzen tummeln.. So hatte ich auch im aktuellen Projekt die Hoffnung, auf diesem Weg einen Spezialisten zu finden oder wenigstens konstruktive Hinweise wo man einen findet... (ich will ja nicht Jobbörse sagen, aber so hat sich das schon manches mal dargestellt...).
 
DunklerRabe schrieb:
Von anderen Betrieben weiß ich, dass die schon seit Jahren Oracle auf virtuellen Servern laufen lassen.

Wir zum Beispiel ;)
Datenbanken in VMs sind schon lange kein Thema mehr bei uns.
 
Zurück
Oben