• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Virtualisierungshost gesucht, Neu oder Gebraucht

Don-DCH

Captain
Guten Mittag zusammen,

zusätzlich zu meinem Dell T20 möchte ich gerne so schnell wie möglich einen weiteren Virtualisierungshost anschaffen.

VMs ausschließlich Windows, unter anderem zum testen, als VPN Client, Grafana etc.
Also nichts sehr Hardware intensives aber es sollen schon einige drauf passen (5-7 4Kern VMS wären wünschenswert)

Mein T20 knickt da schon sehr ein, ich denke das ich einfach zu viele Kerne zugewiesen habe, bei einer 4 Kern Xeon CPU mit 5 VMs a 4 Kernen wird das wohl zu viel sein.

Jetzt Frage ich mich was besser wäre, auch in Hinblick auf Zukunftssicherheit und Stromverbrauch.
Ein T40, welcher eine stärkere CPU hat allerdings auch nur 4 Kerne bietet oder etwas gebrauchtes im alter des T20 was aber ordentlich mehr Kerne hat, wenn auch weniger Takt, denke aber das Kerne wichtiger sind als Takt.

Beispielsweise dieser vielversprechend aussehende Server:
https://www.servershop24.de/server/...hz-16-gb-ddr3-ram-2x-300-gb-sas-10k/a-119751/

Dort ist halt sehr schön, dass man sehr günstig RAM aufrüsten kann.
Die Fragen die sich mir hier stellen sind.

1. Was verbraucht so eine Kiste mit mit sagen wir 40-50% CPU Auslastung und HDDs ersetzt durch 1 PCIE SSD sowie eine Sata SSD an Strom?
2. Wie lange halten im Schnitt so server, ist das Quatsch jetzt ich sag mal ausrangiertes zu kaufen weil die Kisten in 2-3 Jahren eh den Geist aufgeben?

Was würdet Ihr machen und warum?

Viele Grüße und einen schönen Tag!

PS: Lautstärke ist egal, da der Server im Keller stehen wird.

Ergänzung:
Ganz Vergessen, das Budget ohne SSD und RAM liegt bei ca. 500-600€
Und der Server soll 24/7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Threadripper 1920 kostet neu keine 210€ mehr, da Frage ich mich ob man nicht viel günstiger eine etwas neuere Serverplattform gebraucht kriegt und das "alte Gelumpe" für den Preis dann noch Sinn macht...

Zu den ganzen Verbrauchswerten wirst du wohl (die Tests) googeln müssen...

Wenn deine 4-5 VM 100% laufen sollen empfehle ich dir folgende CPU ( AMD EPIC 7302P). Und natürlich ausreichend Arbeitsspeicher.

Wenn dein Host nur vier Kerne hat solltest du den VMs auch auf keinen Fall vier virtuelle CPUs zuweisen. Da läuft der Scheduler Amok...

Entweder die VMs beschneiden oder du braucht wirklich eine CPU mit mehr Kernen. Schneller müssen die nicht unbedingt sein, die Anzahl macht es hier aus.
Ein Server wie der von dir verlinkte landet irgendwo zwischen 100 und 200 Watt, also nicht gerade wenig um darauf nur eine Testumgebung laufen zu lassen. Bei der Haltbarkeit würde ich mir aber weniger Sorgen machen, solche Kisten laufen auch gerne zehn Jahre durch, erst recht wenn du drehenden Platten ersetzt werden sind die sehr wartungsarm.
Ein selbst gebauter PC dürfte aber günstiger kommen, erst recht wenn der Server dann über einige Jahr viel läuft. Mit einem "normalen" PC mit einem Ryzen 7 und 8 Kernen kommst du auf ähnliche Leistung wie die beiden älteren Sechskerner, benötigst aber nur einen Bruchteil des Stroms.
Statt 560 EUR für den gebrauchten Server gibst du dann vielleicht 600 EUR für den PC aus, sparst den Rest dann aber beim Strom.

Edit: ein gebrauchtes Threadripper System dürfte sogar noch besser sein was Preis/Leistung angeht. Die alten Threadripper gibts ja mittlerweile nachgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn du kein Remotemanagement brauchst bau dir ein TR System zusammen. Mit einem günstigen (gebrauchten) 1920 oder 1950 hast du dann Dampf ohne Ende und mit ECC RAM auch noch im "Semi-Server" Bereich. Wenn es dir ums Stromsparen geht dann kann ich dir einen Xeon E5-2650L v4 empfehlen. So einen hab ich in meinem Selbstbauserver und die ganze Kiste rennt bei 65Watt mit 5x VM´s und 4x Docker unter Unraid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und Don-DCH
Die alten Threadripper verbrauchen aber ordentlich und auch die neuen schlucken im idle richtig.
Würde mir einfach was aus dem Mainstream zusammenbauen bei dem Preisrahmen.

Danke euch für die schnellen Antworten!

@K3ks
Ja für die Verbrauchswerte hatte ich auf Erfahrungen gehofft, aber ich rechierschiere nebenbei noch mit Google :)
Wichtig wäre mit Fernwartung wie Intel AMT etc. Bietet Threadripper das bzw ein Mainboard?

@Sonke
100% CPU Leistung alle oder wie genau definierst du die 100% ? 100% stabil?
der Epyc wäre ein Traum, leider ist das weit außerhalb des Budgets :(

@Masamune2
Hmm, ja das scheint mir auch so, bin mir unsicher wie viel man überprovisionieren sollte..
Ok, dachte ich es mir, das bei Virtualisierung die Kernanzahl viel wichtiger ist hmmd as macht es schon sehr teuer :/

100-200 Watt ist ordentlich :(
Ja der Server soll viele viele Jahre halten wenn möglich.

ECC und Fernwartung wären mir da auch wichtig, muss ich mal schauen ob so ein Mainboard das unterstützt ECC wohl die CPUS offiziell aber die Boards nicht habe ich gehört muss ich aber nochmals nachlesen...

@Thaddelino
Ja das werde ich mal in Angriff nehmen und da schauen.

@donativo
Ja gerade weil der Server im Keller steht wäre mir das schon zeimlich wichtig, dass ich die Kiste remote bedienen kann.
Wow 65 Watt klingt gut
Aber der Preis der CPU hmm bis sich das rentiert vergehen sehr sehr viele Jahre^^

@Bob.Dig
Was genau heißt richtig viel Strom, der Threadripper 1920X sieht schon ganz interessant aus :)

@donativo
Ja gerade weil der Server im Keller steht wäre mir das schon zeimlich wichtig, dass ich die Kiste remote bedienen kann.
Wow 65 Watt klingt gut
Aber der Preis der CPU hmm bis sich das rentiert vergehen sehr sehr viele Jahre^^

Schau mal bei Ebay, nur keine QS oder ES Samples aus China kaufen. Alternativ auch mal bei Amazon gucken. Teilweise werden da HPE CPU Parts verschleudert. ich habe meinen Xeon als HPE Part für 360 eur geschossen. Evtl. war es auch ein Preisfehler, aber wie gesagt bei Ebay kann man den auch für ca 400 bekommen. Alternativ ginge auch der v3 als Vorgänger, dann halt mit 12 Kernen. Ein Sockel 2011-3 Server Board im ATX Format kann ich von Supermicro empfehlen. Dann kannst du das Setup in jedem ATX Gehäuse unterbringen. RDRAM bekommt man bei Ebay auch mangels Abnehmer oft sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Werde mal schauen ob ich was günstiges ergattern kann, scheint mir am vernünftigsten zu sein, 65 Watt klingen ganz gut, darf ich Fragen welchen Server du hast bzw. welche hardware und was darauf läuft, dass du 65 Watt erreichst :) ?
Das wäre ein schöner Wert, wenn der Server bei 65 Watt im Schnitt ist +-10 Watt

Fernwartung nicht sehr oft, möchte aber den Fernzugriff einmal einrichten und im keller ungern noch monitor und tastatur sowie maus rumstehen haben.

Ergänzung: Vielleicht ne doofe Frage aber unter 2 Ghz ist keine große Performance bremse?

Wäre das ein Seriöses gutes angebot?

https://www.ebay.de/itm/INTEL-XEON-...sh=item1cceee2dc3:g:S1kAAOSwZ8Jddn6E#viTabs_0

Das klingt auch irgendwie zu schön um wahr zu sein :)

https://www.ebay.de/itm/AMD-EPYC-74...eWeb&brand=AMD&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Werde mal schauen ob ich was günstiges ergattern kann, scheint mir am vernünftigsten zu sein, 65 Watt klingen ganz gut, darf ich Fragen welchen Server du hast bzw. welche hardware und was darauf läuft, dass du 65 Watt erreichst :) ?
Das wäre ein schöner Wert, wenn der Server bei 65 Watt im Schnitt ist +-10 Watt

Fernwartung nicht sehr oft, möchte aber den Fernzugriff einmal einrichten und im keller ungern noch monitor und tastatur sowie maus rumstehen haben.

Ergänzung: Vielleicht ne doofe Frage aber unter 2 Ghz ist keine große Performance bremse?

Wäre das ein Seriöses gutes angebot?

https://www.ebay.de/itm/INTEL-XEON-...sh=item1cceee2dc3:g:S1kAAOSwZ8Jddn6E#viTabs_0

Ich habe ein Supermicro X10SRL-F mit dem Xeon 2650L v4 und 64 GB DDR RDIMM RAM. Der Rest ist quasi Konsumer. Also normales ATX Netzteil, Gehäuse und so weiter. Darin sind dann 6 HDD und 2 SSD verbaut und das ganze läuft unter Unraid. Virtualisierung entsprechend über KVM. Aber auch Hyper-V oder ESX wäre kein Thema denk ich. Bei ESX müsste man nur gucken ob das Board noch unterstützt wird speziell bei der Netzwerkkarte.

Ich bin mit dem 1,7GHz und 2,5 GHz Boost vollkommen zufrieden. Ich habe da wie gesagt 5 VMs und 4 Docker laufen und da ist noch massig Luft. Das ding hat ja 28 Threads :D

Hier noch der Verlauf der Fritz Steckdose an der ich den Server laufen lasse.

1588628091324.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und Don-DCH
Vielen Dank dir für deine schnelle und ausführliche Antwort :)
Habe oben eben noch zwei Links ergänzt, was sagst du dazu :) ?

Welchen RAM hast du genau verwendet, habe gehört bei RDIMM muss man ganz genau schauen das der passt oder geht generell jeder DDR 4 RDIMM für die CPU?

Wow 6 HDDs und 2 SSDS und nur 65 Watt wahnsinn das is ja spitze, allein die hDDs ziehen ja shcon einiges davon. Hast du die Kiste schonmal unter Vollast gehabt und da einen Wert für mich :)?

Okey, also dann doch eher wichtig, das jede VM ihren eigenen kern bzw Thread hat statt ein paar mehr MHZ

Hmm wobei die CPU dann doch nciht so weit von dem AMD entfernt ist:
https://geizhals.de/amd-epyc-7281-ps7281beafwof-a1743436.html?hloc=de

Ist nur die Frage was stromsparender ist im verhältnis zur leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Volllast hab ich noch nicht gefahren. Bei den Platten ist es so, dass die HDD´s meistens schlafen. Und die VMs und Docker auf den SSD liegen. Quasi SSD Cache. Daten die ich abrufe wecken nur die eine spezielle Platte auf und bei geschriebenen Daten kann man es so einstellen, dass erst die SSD beschrieben wird und dann alle x Stunden auf die HDD´s runtergeschrieben wird. Ich mache das in der Nacht. Das ist aber speziell bei Unraid so. Bei konventionellen Raids drehen immer alle Platten egal ob du 1 GB oder 1 KB schreibst oder ließt.
Wenn du Strom sparen und trotzdem ein sicheres Dateisystem haben willst, dann schau dir noch mal Unraid an.

Man sollte schon RDIMMs nehmen die das Board unterstützt. Ich habe Module von Samsung von der Kompatibilitätsliste genommen. Wollte nichts riskieren.

Der Link sieht ganz ok aus. Der Epyc ist auch sehr nice, aber 180 Watt :D
Ergänzung ()

Da hab ich noch was :D Geil, aber teuer ... dafür könntest du aber einen billigen TR 1920X nehmen und später auf n größeren TR upgraden wenn die weiter fallen... oder so

https://geizhals.de/asrock-rack-x399d8a-2t-a2165916.html

Naja und die Sache mit deinem Stromanbieter musst du dann entsprechend aushandeln :-P
Ergänzung ()

Könntest auch mit Ryzen bis zu 3950x was machen...
https://geizhals.de/asrock-rack-x470d4u-a2009567.html

allerdings ist das Board wohl irgendwie aus dem Handel raus.... Die Ryzen CPUs kannst du im BIOS auf einen geringeren TDP Wert festpinnen (wenn ASrock Rack das unterstützt), dann haben die zwar weniger Leistung aber kommst ggf auch an die 65 Watt ran und hast auch 16 Kerne mit ordentlich Power und mit Management :)
Hier wäre sogar eins
https://www.sona.de/asrock-mainboard-x470d4u-sockel-am-418402.html

So genug verwirrt... es gibt viele schöne Möglichkeiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, danke dir für den angehängten Grafen mit dem Stromverbrauch :) das schaut wirklich gut aus!
Das heißt die HDDs kann man eigentlich rausrechnen aber selbst mit SSDs klingt das gut :)
Unraid hatte ich vor ein paar Jahren mal angesehen könnte ich aber auf jedenfall nochmal anschauen :)

Hmm 180 Watt TDP beim Epyc bedeutet aber nicht gleich das er so viel verbraucht oder? War das nicht die Angabe bezüglich der Wärme, die weggeschafft werden muss?

Hmm ich hab mal geschaut der 1920X braucht wohl 80 Watt im Idle :/ damit wäre der eigentlich raus weil er so viel mehr verbraucht :(

Hmm ja wenn der Strom nur nicht so teuer wäre :(

Ryzen sieht auch ganz gut aus
Hmm doof das es nur ein einiziges Board gibt.

Tendiere doch ganz Stark zu der Lösung, die du genommen hast.
Mich schreckt der geringe Takt etwas ab aber alle kerne boosten ja auf immerhin 2 GHZ denke das sollte passen :)

Im Endeffekt komme ich damit über mein Budget aber mal schauen was der Preisvorschalg bei Ebay hergibt :D
Und 14 Kerne + HT (wovon ich mir bei der virtualisierung auch ein bisschen was verspreche)
Hat man doch wesentlich mehr kapazitäten als mit einem T40.
Wirklich schade, das es da keinen 8 kerner wenigstens gibt.
Wo das doch mittlerweile wirklich bezahlbarer wird mit den ganzen kernen :D

Zum Epyc hab ich leider nicht genau gefunden was er verbraucht aber ich denke es wird schon um einiges mehr sein, war glaube noch die erste Generation.

Ergänzung:

Der Vorgänger ist ja auch super erschwinglich:
OK ich weiß nicht warum der Link einfach nicht geht, auch wenn ich Ihn kopiere und bei mir im Browser einfüge gehts nicht...
Über die Artikel Nummer CM8064401575702 findet man aber die CPU ganz gut, ist die zweite in der Liste. Warum auch immer die HP Intel CPU teurer ist?

https://www.techbuyer.com/de/sr1y1-intel-xeon-cpu-e5-2650l-v3-42910/

Denkst du der Stromverbrauch ist ungefähr gleich?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger, also 2650L v3 liegt in der gleichen TDP Klasse von 65 Watt. Das ist der Wert den die CPU verbraten kann ohne zu boosten. Sprich wenn sie auf 2 - 2,5 GHz boostet darf sie ja nach Intel Spec auch mal mehr schlucken.

Da der V3 doch schon extrem günstig ist kannst du ja sogar überlegen dir ein Dual Sockel Board zu holen. :D

Hmm Dual Socket is schon was feines allerdings ist der Stromverbrauch dann ja auch doppelt so hoch hmm
Die TDP ist aber nur die Wärmeabführung oder nicht was die CPU so wirklich im IDLE oder unter Vollast verbraucht.
leine Frage zu deinem Mainbaord über IPMI kannst du ganz normal dirch draufschalten und die Ausgabe des Servers sehen als wäre ein Monitor direkt angeschlossen gell?
Habe gelesen das manchmal wohl Lizenzen dafür fällig sind und nicht jedes Board mit IPMI auch KVM hat?

Ja genau über IPMI kann ich den Server komplett remote steuern inkl. Bildschirmausgabe über den Browser.
TDP von 65 Watt entspricht so ziemlich dem was die CPU bei Volllast an Strom verbraucht. Wie gesagt ohne zu boosten. Im Idle liegt die CPU dadrunter. Sonst wäre mein System auch nicht im Schnitt bei 65 Watt ca. Das Mainboard, RAM, SSD, Lüfter usw. verbrauchen ja auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimleeucf
Zurück
Oben