Virtuell Windows XP draufspielen

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
286
Hallo. Ich möchte gerne auf meinen Windows 10 Rechner ein virtuelles Windows XP erstellen, um ältere Spiele spielen zu können, die auf Windows 10 gar nicht oder mit Problemen laufen. Meine Frage ist jetzt, welches Programm dafür am Besten geeignet ist. Ich hatte es damals mit Virtual PC gemacht und Windows XP mit Service Pack 3 installiert um Roller Coaster Tycoon 2 spielen zu können. Es hatte auch funktioneirt jedoch hatte ich beim Spielen links und rechts schwarze Balken und so hat es keinen Spaß gemacht. An den Einstellungen rumzuspielen hatte dies auch nicht behoben. Ist Virtual PC da schon die beste Wahl oder empfiehlt es sich ein anderes Programm zu nutzen?

LG BobbyS
 
Balken in irgendwelchen Spielen hat nicht die Ursache in der VM Software.

Ich würde den VM Ware Player nutzen. Der hat volle DirectX 9 Unterstützung.
 
Ich nutze für XP VirtualBox und installiere dann noch die Gast-Erweiterungen um die 2D und 3D-Beschleunigung nutzen zu können, Earthsiege 2 und Mech Warrior 4 laufen damit einwandfrei.
 
Danke für die Empfehlung. Was ist denn die Ursache für schwarze Balken an den Rändern?
 
Eine falsche Auflösung. Der Desktop ist in einer anderen Auflösung eingestellt, als das Spiel. Bei vielen alten Spielen kann man die Auflösung nicht im Spiel einstellen. Wenn man es dann bildschirmfüllend spielen will, muss man die Auflösung auf dem Desktop so einstellen, wie die Spieleauflösung.
 
Viel eher wirds so sein, das er die VM nicht auf die native Auflösung seines Windows 10 gestellt hat. Wenn du die VM ohne das zu tun in den Fullscreen Modus vergrößerst hast du dann nämlich auch die schwarzen Balken links und rechts.
 
BobbyS schrieb:
Ich hatte es damals mit Virtual PC gemacht und Windows XP mit Service Pack 3 installiert um Roller Coaster Tycoon 2 spielen zu können. Es hatte auch funktioneirt jedoch hatte ich beim Spielen links und rechts schwarze Balken und so hat es keinen Spaß gemacht.

RCT2 unterstüzt ja nur sehr niedrige 4:3 Auflösungen wie viele alte Spiele, damals konnte man ja froh sein, wenn man die Auflösung überhaupt einstellen konnte. Zusätzlich unterstützen viele Spiele auch kein Widescreen
Da gibt's auch kein drumherum vorbei, egal ob VM oder nativ. Wenn du einen Widescreen Monitor hast (und davon gehe ich mal aus) dann hast du links und recht schwarze Balken. Du könntest mal nach nem Widescreen Mod googlen, da RCT2 ja recht beliebt war kann ich mir durchaus vorstellen, dass es so einen gibt

Und andere Frage: Hast du RCT2 auf Windows 10 schon probiert? Läuft bei mir nämlich ohne Probleme (hab allerdings so ne Doppel-Version mit allen Teilen von RCT2 und RCT3)
 
Also mittlerweile funktioniert RCT2 auch ohne VirtualPC auf Win 10 was vor ca. 1-2 Jahren nicht der Fall war. Und ich habe auch keinen Widescreen Monitor. Meiner ist ein Fujitsu Siemens TFT Monitor aus dem Jahre 2006 wenn ich mich nicht irre. Komischerweise funktionieren auch Spiele wie Sims 1 oder die alten Harry Potter Spiele nicht. Sims 1 lässt sich nicht mal installieren und wird immer abgebrochen.

Ich denke mal dass es wirklich was mit der Auflösung was zu tun hatte so wie BlubbsDE schon geschrieben hat, da ich wie gesagt keinen Widescreen Monitor habe
 
Zurück
Oben