Virtuelle Auflösung / Desktop Downsampling

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.305
Hallo =)

Ich habe seit zwei Tagen einen neuen Hauptmonitor in einem 2-Monitor-Setup. Es stehen nebeneinander:
  • 3840x2160 - 24"
  • 1280x1024 - 19"
Gespielt wird ausschließlich auf dem neuen 4K-Monitor und der zweite befindet sich grundsätzlich im Desktop-Betrieb um nebenbei nen Stream laufen zu lassen oder den Browser mit hilfreichen Tipps. etc. Von den baulichen Abmaßen sind beide Monitore fast identisch hoch, was angenehm ist, wenn sie nebeneinander stehen. Allerdings ist die Pixeldichte des Neuen wesentlich höher als beim Alten, was zu verschiedenen Problemen führt.
In den Anzeigeeinstellungen wird der zweite Monitor deutlich kleiner angezeigt und berührt nur die obere Hälfte des ersten Monitors. Ich kann mit der Maus also nur auf der oberen Hälfte den Monitor wechseln und die Maus taucht auf dem zweiten Bildschirm aber ganz unten auf.
Anzeige_1.jpg
Bildschirme.jpg
Das Zweite Problem: Die Zeigergschwindigkeit der Maus ist an die Pixel gekoppelt. Also wenn ich auf dem Hauptmonitor eine angenehme Geschwindigkeit habe, dann rast die Maus auf dem Zweiten, oder halt anders herum.

Mich wundert es, dass es dafür in Windows keine native keine Lösung gibt, weil ich mir nicht vorstellen kann, der einzige mit dem Problem zu sein. Vorher hatte ich genau das selbe Setup, nur mit einem FullHD-Monitor. Da waren die Unterschiede so klein, dass es nicht weiter schlimm auffiel.

Also war mein erster Gedanke zur Lösung: Beim zweit Monitor die Auflösung intern/virtuell auch in beide Richtungen verdoppeln (2560x2048) und zur Anzeige dann runterskalieren, klassisches Downsampling müsste das sein. Geht das im Desktop-Betrieb?
Hardware entsprechend Signatur, Betriebssystem: Windows 10 Education, 64 bit


Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
"DpiGonzales" scheint Problem 1 mit der Mausgeschwindigkeit im Prinzip zu lösen, nimmt aber leider die lowDPI als Basis und beschleunigt die Maus auf dem highDPI Monitor. Anders herum fände ich schöner, aber besser als nichts.

DisplayFusion (ich habs mal testweise installiert) kann leider auch nicht sinnvoll mit lowDPI und highDPI Anzeigen umgehen. Das einzige meiner Probleme, welches man mit DisplayFusion so halb lösen kann, ist dass die Maus nicht an der unten Bildschirmhälfte des Hauptmonitors hängen bleibt. Aber löst die Sache auch nur halb, weil die Bildschirmkanten nicht auf einander angeglichen werden, sondern die Maus einfach immer unten erscheint, sobald man den Hauptbildschirm auf der unteren Hälfte verlässt. Ebenso erscheint die Maus auf halber Höhe, wenn man den Zweitbildschirm ganz unten verlässt.

Trotzdem vielen Dank! Vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge.
 
Zurück
Oben