Virtuelle Desktops - Programme werden auf dem falschen Desktop geöffnet

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
867
Hallo zusammen!


Ich verzweifle gerade an Windows 10 und dem Standardverhalten(?) bei virtuellen Desktops, habe aber keine Ahnung, ob es eine Lösung gibt oder ob es ein Bug/Fehler bei mir ist.

Zu meiner Situation:

Ich arbeite mit drei virtuellen Desktops (#1, #2 und #3)
  • Auf #2 ist Excel offen. Ich bin auf #1 und möchte dort ein anderes Excel-Dokument öffnen, Windows wechselt aber automatisch auf #2 und öffnet dort das Dokument. Ich hätte es aber gerne auf #1 gehabt.
  • Ich habe auf #1 Notepad++ offen. Ich bin auf #3, klicke auf Notepad++ in der Taskleiste und sofort wechselt Windows auf #1 und zeigt mir dort das bereits geöffnete Fenster. Ich hätte es aber gerne auf #3 gehabt.
  • Das gleiche Problem gibt es auch mit Adobe Acrobat.
  • Das Verhalten gibt es aber scheinbar nicht bei Word, Firefox und Chrome

Wie bekomme ich Windows dazu, dass ein Programm immer auf dem Desktop geöffnet wird, auf dem ich gerade bin und ich nicht auf den virtuellen Desktop gezogen werde, wo schon eine Instanz davon offen ist?
 
Hi,

das liegt vermutlich daran, dass es bei Word, Firefox und Chrome mehrere Instanzen des Programms geben kann und bei Excel und Notepad++ nicht. Jedenfalls vermute ich das.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Dachte ich auch erst, aber ich kann doch auch mehrere Excel Fenster offen haben mit verschiedenen Dateien.
Wenn ich z.B. zwei verschiedene Tabellen habe, dann werden die ja in zwei Fenster geöffnet und nicht in einem großen Fenster auf zwei verschiedenen Tabs.
 
Hi,

hm, stimmt, hatte gedacht bei Excel / Office wäre das anders. Aber du hast recht. Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Grundsätzlich klappt das Verhalten ja wie du schreibst, daher vermute ich den "Fehler" bei den Programmen, bei denen es "falsch" läuft

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Office kann mehrere Instanzen öffnen - zwar mehr schlecht als recht (bei mir hakt es meistens bei Excel...) aber was solls...
Kann es sein weil Windows die Programme "stapelt"? Also gleiches hab ich ja mit Chrome, Edge und allen anderen Programmen. Die multiplen Instanzen werden immer dort geöffnet wo das "Hauptprogramm" ist bzw. dort wo die letzte Instanz geöffnet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben