Virtuelle Festplatte wird nicht mehr angezeigt

• Ersteller Ersteller dominik142000
  • Erstellt am Erstellt am
D

dominik142000

Gast
Hey,

ich habe gerade eben eine virtuelle Festplatte erstellt.
Dieses hat auch einwandfrei funktioniert. Die virtuelle hat 200gb und das Laufwerk C eben 200gb weniger.
Dann ist der Laptop eingefroren (ist bestimmt zu heiß geworden). Das lag aber 100pro nicht an der Erstellung der virtuellen sondern, war reiner Zufall, dass es an diesem Zeitpunkt passiert ist. Naja. Ich habe dann den Laptop neu gestartet und wollte so wie vorher weitermachen, musste aber feststellen, dass mir das eben erstellte Laufwerk nicht angezeigt wird. Dazu kam dann auch noch, das das Laufwerk C (wovon ich ja den Speicher für das virtuelle "geklaut" habe) immernoch die gleiche Speicherkapazität hat, als wenn das Virtuelle doch noch da wäre. (79Gb frei)
In der Datenträgerverwaltung wird mir das virtuelle auch nicht angezeigt. Was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

Ich habe gerade die Festplatte C durchsucht und eine exe gefunden von der man auf irgendwas mit einer VHD schliessen kann. Habe sie ausgeführt und auf einmal war die Virtuelle wieder da. Dann frage ich mich jetzt aber, ob ich das jedes mal machen muss wenn ich den PC starte

Ja, nach einem Reboot sind die nicht mehr eingebunden. Aber irgendwo muß trotzdem die vhd- bzw. xvhd-Datei herumliegen.

Es gibt da aktuell immer nur so Bastellösungen diese nach dem Neustart per Shell-Skript wieder einzubinden.

Weiß nicht was du für eine exe benutzt, aber der Vorredner hat recht. Nach einem Neustart werden unter Windows ohne Hilfsmittel VHDs nicht wieder automatisch gemountet.

Es gibt von Sordum den Simple VHD Manager, der das ganz gut macht.
Ansonsten kannst du das Händisch über den Explorer, das Disk Management oder die Konsole machen, extra Tools benötigt man eigentlich nicht. Deshalb die Verwunderung über die "exe".

Ich habe die vhd.exe einfach zum Autostartordner hinzugeügt und es funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben