Virtuelle Laufwerke mit festem Laufwerksbuchstaben unter Win 10?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nabend zusammen,

unter Win 7 konnte ich virtuellen Laufwerken in Daemon Tools Lite immer einem festen Laufwerksbuchstaben zuweisen, so dass der Zugriff auf eventuelel Images immer gleich verlief. Dies ist vor allem deswegen für mich wichtig, weil ich oftmals it Batch-Dateien auf die Images zugreifen muss und daher einen festen Buchstaben benötige.

Nach dem Umstieg auf Win 10 nimmt nimmt das OS nun immer den nächt freien Buchstaben, womit ich diesen immer per Hand ändern muss. Das ist natürlich nervig.

Kennt zufällig jemand ein Programm, mit dem so etwas möglich ist? Oder unterbindet Win 10 so etwas nun?

Besten dank!

Michael

Das muss man eigentlich nur einmal machen. Nach dem Einrichten in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben auf den gewünschten ändern und das sollte dann so bleiben.

Im übrige, DaemonTools ist seit Jahren verseucht und Spyware. Ich würde da auf was anderem Wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Nein, das ist ja eben nicht so, nach jedem neuen Systemstart wird der Buchstabe neu zugewiesen. Bei Win 7 hat eine einfache Zuweisung noch gereicht, bei Win 10 anscheinend nicht mehr. Die Frage ist nur, woran das liegt. Leider nimmt Win 10 meine alte DT-Lite-Version nicht, die ich unter Win 7 genutzt hatte - sonst hätte ich vielleicht eher sagen können, woran es liegt...

Welche Alternativen gibt es denn?

• Gefällt mir
Ich nutze Virtual Clone Drive. Und das hält sich an dem, was man in der Datenträgerverwaltung eingestellt hat. Auch unter Win 10. Das ist dann eher ein Daemon Tools Problem. Kein Win 10 Problem.

• Gefällt mir
Ich benutze dafür VHD Attach. Ist ein kleines Tool ohne Ballast und Open-Source ist es auch. Läuft problemlos unter Windows 10.

• Gefällt mir
Perfekt. Problem innerhalb von 10 Minuten gelöst...wie ist das denn...^^

Besten dank für die ganzen Vorschläge, Virtual CloneDrive macht anscheinend genau das was ich will. Die anderen Vorschläge werde ich mir auch noch anschauen.

Besten dank bis hier hin...

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und wupi
Zurück
Oben