Virtuelle Maschine auf SSD Gast defragmentieren, ja oder nein?

beckermann

Ensign
Hallo.

SSDs solle man ja nach den mir bisher bekannten Informationen nicht defragmentieren.

Was aber ist mit einer virtuellen Maschine, die als ein einziges File auf einer SSD liegt?
VMware zum Beispiel kann die virtuelle Maschine in einem einzigen File (auf der SSD) ablegen.

Sollte ich in der virtuellen Maschine im Gastbetriebssystem die Defrag-Funktion nutzen, oder bringt das nur wenig bis nichts?

Liebe Grüße
Becki

Sollte ich in der virtuellen Maschine im Gastbetriebssystem die Defrag-Funktion nutzen, oder bringt das nur wenig bis nichts?
Bringt gar nix da gilt das selbe wenn ein OS direkt auf der SSD liegt.

Nicht defragmentieren, die Daten legen ja immer noch auf der SSD ;)

Was soll es denn bringen?
Diese ganze Defragmentierung ist der letzte Blödsinn, der je entwickelt wurde. Selbst auf "üblichen" Festplatten hast du nach 10 Minuten Nutzungsdauer wieder einen erwürdigen Fragmentierungsgrad.
Zusätzlich spielt es keine Rolle auf der SSD, denn der Zugriff auf jeden Speicherplatz ist gleich schnell. Da bringt auch das unverteilte Anordnen keinen Unterschied einer einzigen Datei in den Nodes etc.

NEIN
SSD niemals defragmentieren. Das wäre so, als wenn du dein Gehirn neu ordnen möchtest. Bringt auch nichts, Hauptsache es ist alles da ;)

Bringt nichts.
Defrag war immer nur dazu da, dass ein zusammenhängende Datei so angeordnet wird, dass der Lesekopf sich nicht so oft neupositionieren muss. Da dies bei SSDs entfällt(auf jeden Speichersatz kann gleich schnell zugegriffen werden), erledigt sich auch das Defragmentieren

Würde sich da Defragmentieren auf dem Virtuellen Rechner lohne, dann müsste es sich ja auch beim Host selbst lohnen, tut es aber nicht. Wenn das Gastsystem XP ist, dann achte lieber auf das Allignment, obwohl selbst das nicht viel bringt, denn die Performance der virtuellen Disks ist bei kleinen Zugriffen i.d.R. sowieso deutlich schlechter als beim Host.

@Holt:

Es lohnt sich schon das ab und zu mal zutun.

Natürlich nicht bei einer SSD, die macht man sich damit nur kaputt.

Auf die Dauer eine mechanische Festplatte allerdings nicht zu defragmentieren wird früher oder später aber ihren Verschleiss deutlich erhöhen.
Das meiste an Daten, wo man nicht löscht, aber auch nicht mehr grossartig verändert wird, z.B. Spiele dessen letzter Patch längst draussen ist (z.B. GTA - San Andreas, vermutlich auch GTA IV), abgesehen von so fitzelkram wie Spielstände.

Da lohnt es sich schon die Platte mal zu defragmentieren.

Ich betone es auf mechanische Platten, SSD's macht man lediglih kaputt.

Bei einem Raid-0 im Vergleich zu einer SSD mit genügend RAM im System schwindet der Performance-Effekt einer SSD (Der "Wuuush"-Effekt), dann sogar beim Hochfahren etwas :) (RAM ist nunmal deutlich schneller wie so ne' olle SSD)

Naja was ich von SSD's halt weiss man ja mittlerweile...

Fakt ist bezüglich des Thema's -> Defragmentieren von Daten die auf Speicherchips wie SSD's und Sticks drauf sind, das ist ein absolutes NoGo.
Man macht sich lediglich die Speicherzellen vorzeitig kaputt als sie es eigentlich wären.

Gruss Dennis_50300

Man macht sich gar nichts kaputt, nur Sinn hat es keinen.
Wenn man zum Spaß 3x im Jahr defragmentiert, kostet das einer SSD genau 3 mögliche Schreibvorgänge von theoretisch min. 30.000 und praktisch möglichen mehreren 100.000 Schreibvorgängen auf eine Zelle.
Und wenn Zellen eingehen ist das auch sehr egal, weil viele GB Reservezellen vorhanden sind.

SSDs sterben praktisch immer den Controller-Tod.

Dennis_50300, ich bin von der Fragestellung ausgegangen und da geht es um eine SSD. Damit ist es nicht sinnvoll die virtuelle Disk zu defragmentieren und wenn beides auf einer HDD liegt, dann sollte man die schon zuweilen mal defragmentieren. Aber bitte nicht zu oft, dann das Defragmentieren erzeugt eine Menge Kopfbewegungen, also Verschleiß, minimiert aber hinterher die Kopfbewegungen im Betrieb, was wieder zu weniger Verschleiß führt. Beim Defragmentieren von HDDs sollte man also auf das richtige Maß achten und es nicht übertreiben.

@Holt:

Ja wenn man es dann einfach nur manuell machen lässt und immer mit Sinn im Hinterkopf.

Wenn ich an Tag X z.B. 2 bis 3 Spiele installiert habe, die noch gepatched sollte man vor dem Daddeln z.B. mal das Defrag ruhig drüberlaufen lassen.

Genauso nach eine Neuinstallation von Windows, sobald das System fertig eingerichtet ist natürlich mit allen Treibern und Programmen.

Natürlich alles bezogen auf Festplatte mechanischer Natur, SSD's ist es einfach nur Zeitverschwendung die dazu noch die Lebenszeit des Speichermediums kostet.

Tjo warum denn aber ausserdem nicht gleich einen kleinen Workaround geben um zu verhindern das schon sehr bald wieder ein thread kommt ? ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben