Virtuelle Maschine mit Linux Ubuntu | TeamSpeak³ Server Installation

KeVoZ_

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Guten Abend Leute,

ich wollte mich auch mal auf die Virtualisierungswelt stürzen. Wie ich finde ist die Virtualisierung sehr interessant, von daher habe ich mir ein Virtualisierungsprogramm gesucht. Da ich leider kein Windows 8.1 Pro habe musste ich mich eines der Kostenlosen Programme anschließen. Durch mein Praktikum bin ich mit der Rolle Hyper-V in Kontakt geraten. Ich habe mir die Kostenlose Version vom VMware Player angesehen, bin nun aber bei der Kostenlosen Version von Oracle stehen geblieben, aus dem einfachen Grund, weil ich die Version auf Deutsch habe und das Overlay doch sehr an Hyper-V erinnert. Doch jetzt zu meinen Problem:
Ich habe mir eine VM erstellt, mit Linux Ubuntu Server. Ich habe mich erstmal etwas über die Commands schlau gemacht und habe mich dann einfach mal ran gesetzt. Durch einen guten Freund bin dann auf die Idee gekommen darüber für ihn einen TeamSpeak 3 Server zu Hosten. Ich habe mich noch nie vorher mit Putty beschäftigt nur mit WinSCP. Ich habe dann SSH Installiert um mich per Putty zu connecten. So. Geschafft. Nun habe ich mir den neuen User erstellt für den TS³ Server, bin in das Home Verzeichnis gegangen und habe das Archiv von teamspeak.com für Linux gedownloadet. So bis zu diesem Schritt hat alles wie gewollt funktioniert. Nun muss ich aber noch das Archiv entpacken.... Soo... jetzt beginnen die Probleme. Wenn ich den Befehl gebe, das Archiv zu entpacken meldet der mir einen Error, dass er das nicht entpacken kann.

HTML:
gzip: stdin: not in gzip format
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Vielleicht habe ich etwas was dafür notwendig ist noch nicht Installiert... Vielleicht habe ich auch das falsche Herunter bzw. Hochgeladen.

Ich bedanke mich voraus schon mal für eure Antworten :)
MfG
Kevin
 
Das Problem ist doch ganz deutlich in der Fehlermeldung erkennbar: Die zu entpackende Datei ist nicht im gzip-Format.

Ich nehme an, du hast nen tarball, musst das also mit tar entpacken.
 
Zeige die komplette Kommandozeile die du da eingibts, nicht nur die Ausgabe.
 
Guten Morgen,

erstmal danke für eure Antworten :) Bitte entschuldigt, das war mein Fehler... Also ich habe mich als mein Teamspeak User eingeloggt und befinde mich nach der Eingabe von dem Befehl

HTML:
cd

im Home Verzeichnis.
Dort lade ich dann von der offiziellen Teamspeak.com Hompage die Linux Datei herunter:

HTML:
wget http://dl.4players.de/ts/releases/3.0.12.3/teamspeak3-server_linux_amd64-3.0.12.3.tar.bz2

Der nächste Schritt wäre nun das entpacken. Dazu gebe ich den Befehl mit:

HTML:
tar xfvz teamspeak3-server_linux_amd64-3.0.12.3.tar.bz2

Wenn ich das eingebe kommt die schon oben gepostete Fehlermeldung:

HTML:
gzip: stdin: not in gzip format
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now



Mir ist die englische Sprache doch sehr bekannt. Ich glaube "not in gzip format" kann auch jeder Anfänger ohne Probleme übersetzten.
Ich hoffe, dass ihr mir nach dieser beschriebenen Vorgehensweise erklären könnt wo der Fehler liegt.

Ich bedanke mich schon mal und freue mich auf weitere Antworten.
MfG
Kevin
 
Du hast ein "bz2" File, dass wiederrum ein "tar" Archiv enthält.
Auch wenn Linux sich nicht um die Dateienden zur Bestimmnug der Dateitypen scheert, ist es häufig so, dass man den Typ mit "." anschließt. Das kann man auch mit dem Kommando "file <Dateiname>" raus bekommen.
Ob tar mit bz2 Files umgehen kann weiß ich gar nicht, eventuell macht der schalter für Kompression Ärger, da er auch den Archivtyp mit angibt.

Ich würde in 2 Schritten vorgehen. erst das bz2 file entpacken und dann das unkomprimierte tar.
Die Befehle wirst du schon selber raus bekommen ;)
 
Hey,

ich habe den Server jetzt am laufen. Andere Leute können aber noch nicht auf den Server connecten. Wie muss ich jetzt weitermachen, dass andere Leute darauf connecten können?

MfG
Kevin
 
Das kommt auf dein Netzwerk und deinen ISP an.
Typischerweise: die teamspeak Port(s) auf dem Router weiterleiten auf den Teamspeak Server. Die VM selbst darf kein NAT nutzen.
 
Ich habe Netzwerkbrücke in der VM eingestellt. Ich habe über die ifconfig ja die IP ausgelesen und habe mich mit der am Anfang über Putty verbunden. Mit dieser IP konnte ich auch auf den TS Server connecten. Doch was muss ich noch zusätzlich machen bzw. einstellen, dass auch externe User darauf connecten können?

EDIT: Ich habe jetzt gerade etwas davon gelesen, dass ich noch den Port im Router freigeben muss.

MfG
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben