Virtuelle Maschinen aus NAS - aufrufen als "Domainname" anstatt per IP?

kaktux

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab ein NAS (Qnap) auf dem mehrere virtuelle Maschinen mit verschiedenen Programmen laufen - die ich momentan per IP z.B. im Browser ansteuern kann. Beispielsweise eine mit Wordpress, um damit lokal von mehreren Rechnern etwas rumzuprobieren.

Jetzt frag ich mich, ob es möglich ist irgendwie anstatt der IP einen Domainnamen - z.B. Wordpress.local o.ä. zu nutzen anstatt der IP?
Bei mir haperts allerdings schon an nem fehlenden Fachbegriff dafür um ein Lösung zu finden.
Zugriff soll aus dem eigenen Netzwert bzw. per VPN möglich sein.

Hapt ihr nen tip?

DNS = Domain Name System

Haben die VMs alle die gleiche IP (die des Hostsystems)?

Wenn nicht, könntest du in deinem lokalen DNS (vermutlich im Router) ein Mapping der IPs auf Hostnamen vornehmen.

.local ist üblicherweise für mDNS reserviert.
Ansonsten muss eben ein lokaler DNS Server die Auflösung übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ergänzend: Wenn auf einer VM mehrere Webseiten laufen, dann kannst du über die Webserver-Config steuern, welche Webseite über welchen Hostnamen aufgerufen werden sollen. Stichwort bei Apache Webserver: Virtual Hosts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Genau das, vhosts und DNS-Einträge.
Ergänzung ()

Alternativ halt Reverse Proxy wie traefik oder nginx.

Danke für all die Antworten
SaxnPaule schrieb:
Haben die VMs alle die gleiche IP (die des Hostsystems)?

Wenn nicht, könntest du in deinem lokalen DNS (vermutlich im Router) ein Mapping der IPs auf Hostnamen vornehmen.
Ja - sind alle im selben IP-Bereich - nur die letze Zahl der IP-Adresse ist unterschiedlich.

Sie sind alle im selben Subnetz und haben unterschiedliche IP-Adressen!
Dann trage ganz einfach ein Mapping (IP <> Hostname) in deinem DNS ein.

Zurück
Oben